Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „An alle Besitzer eines MAC Computers“

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

Ein freundliches HALLO an alle Leser,

dieses Thema ist ausschließlich nur an MAC Computernutzer gerichtet.

Problembeschreibung:

Es handelt sich um eine Flash Applikation bzw. um ein darin befindliches Textfeld welches als Movieclip deklariert wurde. Dieses Textfeld (MC) kann man mittels Pfeiltasten an der Tastatur, Maustaste und dem Mausrad rauf und runter Scrollen. Diese Funktionen funktionieren nach mehrmaligen Versuchen durch den User ssandner und meiner Wenigkeit am PC problemlos. Da wir aber leider keinen MAC Computer besitzen, bitten wir euch darum mal für uns ein wenig zu Testen und das Ergebnis hier zu veröffentlichen. Gerade die Funktionstüchtigkeit des Mausrades unter MAC interessiert uns sehr!

Anmerkung: Da die meisten Browser Unterschiedlich reagieren, muss man wohlmöglich einmal auf die Bühne klicken um Scrollen zu können.

Link:


Wir bedanken uns im Vorhinein für alle Antworten! :)


Freundliche Grüße,

Indium1
 
Zuletzt bearbeitet:

Murkel12

Noch nicht viel geschrieben

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

geht.
In Safari 5 und Firefox 4 kein Problem, sowohl Maus"rad" (Magic Mouse) wie Pfeiltasten up-down. Klicken nicht nötig bei Maus, bei Pfeiltasten ja.

iMac mit OS 10.6.7 - und Mac immer klein schreiben :)
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

Mac OSX 10.5.8

getestet in folgenden Browsern:

Safari 5.0.5
Firefox 5.0
Opera 11.11
Chrome 12.0.742.100

Das scrollen mit der Maus funktioniert bei allen.
Für die Bedienung mit den Pfeiltasten muss man einmal in das Feld klicken.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

Mac OSX 10.4.11

getestet in folgenden Browsern:

Safari 4.1.3
Firefox 3.6

Das scrollen mit der Maus funktioniert bei allen.
Für die Bedienung mit den Pfeiltasten muss man nicht in das Feld klicken.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

scrollen funktioniert 1A, sowohl mit Multitouch (Mausrad gibt es ja beim Mac nichtmehr ;) ) als auch mit den Pfeiltasten.
Mit der Maustaste jedoch kann ich den Text nur markieren. Das Scrollen ist übrigens wie beim Mac mit einem Nachlauf (etwas mehr als beim Mac).

Hoffe ich konnte helfen!
 
A

ad86

Guest

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

Hi,

Mac OS 10.6.7, nur Trackpad

Safari 5.0.5: Funktioniert (Für die Pfeiltasten einmal auf die Bühne klicken, aber normal)

Firefox 4.0.1: Funktioniert (Für die Pfeiltasten einmal auf die Bühne klicken, aber normal)

Chrome 12.0.742.100: Funktioniert teilweise: Mit Pfeiltasten ja, Trackpad nicht. Allerdings ist für die gesamte Seite eine Scrollbar da, die aber auch nicht funktioniert. Warum auch immer.

Opera 11.10: Funktioniert (Für die Pfeiltasten einmal auf die Bühne klicken, aber normal)


MFG ad86
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers

Ich benutze ein MacBook mit Safari 4.1.3
Das Scrollen mit zwei Fingern funktioniert. Allerdings muss ich erst Flash aktivieren, da ich dies normalerweise mit "Click to Flash" ausgeschaltet habe.
 

Indium1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: An alle Besitzer eines MAC Computers


Auch an euch ein Dankeschön für eure Unterstützung! :)


scrollen funktioniert 1A, sowohl mit Multitouch (Mausrad gibt es ja beim Mac nichtmehr ;)) als auch mit den Pfeiltasten.
Mit der Maustaste jedoch kann ich den Text nur markieren. Das Scrollen ist übrigens wie beim Mac mit einem Nachlauf (etwas mehr als beim Mac).

Hoffe ich konnte helfen!
Eine Frage hierzu hätte ich noch. Der Text kann nur markiert aber nicht kopiert werden, habe ich das jetzt richtig interpretiert? Danke für Ihre Antwort!

und deswegen schreiben wirs gleich 2mal ins Forum? Bitte schließen
Hallo Silvio,

1. Ihr Satzanfang (und deswegen schreiben wirs …), deutet daraufhin, dass Sie das Problemthema als klein und unwichtig deklarieren. Ich aber halte es, bezüglich auf heutige Webstandards (Barrierefreiheit), für sehr wichtig alles Erdenkliche zu tun dass auch die verfügbaren Eingabegeräte (Mouse, Multitouch und/oder Tastatur) benutzt werden können! Beim Mouserad unter Mac ist die Sache aber nicht so einfach. Hier muss eine bestimmte Klasse im Actionscript eingebunden werden damit dies auch funktioniert!

2. Das PSD Forum hat keinen eigenen Mac-, PC- oder Betriebssystem-Bereich;

3. Kann man davon ausgehen das Mac Nutzer sich nicht nur ausschließlich in einem Forumsbereich bewegen den ich mir gerade wünsche. Außerdem besitze ich leider nicht die Fähigkeiten einer Wahrsagerin die aus der Glaskugel liest, wo momentan sich die meisten Mac Nutzer in diesem Forum aufhalten. Es gibt bestimmt etliche User die sich nicht für Flash interessieren aber dennoch im Webbereich (z. B. nur PHP) verweilen. Auch gibt es einige die mit den ganzen Webanwendungen nichts am Hut haben, sondern nur den 2D / Layout / Vektor Bereich bevorzugen. Es wird zwar der letzte Beitrag dick und fett in der Forumsübersicht angezeigt, aber dieser wird auch dann wieder ersetzt wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird. Wie also sollen dann Mac Nutzer erkennen, dass explizit nur sie gefragt sind, wenn diese ganz andere Interessen verfolgen? Die Antwort nehme ich Ihnen gerne vorweg und schreibe: Gar nicht! Schon diesbezüglich war das Doubleposting gerechtfertigt und bei Nichtbeantwortung meines Aufrufs wären sogar noch weitergehende Postings in anderen Bereichen gerechtfertig gewesen!

Mit freundlichen Grüßen,

Indium1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben