H
highRes
Guest
Ich finde das ganz einfach, wie diese Bilder gemacht sind:
1. Man öffnet das Bild in PS
2. Man dupliziert den Hintergrund zu Ebene 1
3. Die Ebene 1 wird in Graustufen umgewandelt (nicht das Bild). Dabei ist wichtig, dass nicht einfach die Sättigung entzogen wird, sondern ein Verfahren gewählt wird, bei dem man die Struktur besonders betonen kann. In CS3 habe ich einige Monate im Betatest die neue Schwarz-Weiß-Umwandlung ausgereizt, da kann man wirklich Unterschiede machen, ob der Asphalt oder ein Waldboden besonders strukturiert wirkt. In CS2 gibt es am besten der Kanalmixer her.
4. Dann wird Ebene 1 auf den Überblendmodus Luminanz gestellt.
Nun ist die Struktur besonders gut zu sehen.
Bei einigen zuvor geposteten Beispielen, vor allem beim ersten, wurde die Ebene 1 unscharf maskiert, allerdings zu stark. Dadurch entsteht dieser Halo-Effekt.
1. Man öffnet das Bild in PS
2. Man dupliziert den Hintergrund zu Ebene 1
3. Die Ebene 1 wird in Graustufen umgewandelt (nicht das Bild). Dabei ist wichtig, dass nicht einfach die Sättigung entzogen wird, sondern ein Verfahren gewählt wird, bei dem man die Struktur besonders betonen kann. In CS3 habe ich einige Monate im Betatest die neue Schwarz-Weiß-Umwandlung ausgereizt, da kann man wirklich Unterschiede machen, ob der Asphalt oder ein Waldboden besonders strukturiert wirkt. In CS2 gibt es am besten der Kanalmixer her.
4. Dann wird Ebene 1 auf den Überblendmodus Luminanz gestellt.
Nun ist die Struktur besonders gut zu sehen.
Bei einigen zuvor geposteten Beispielen, vor allem beim ersten, wurde die Ebene 1 unscharf maskiert, allerdings zu stark. Dadurch entsteht dieser Halo-Effekt.