Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „An alle Profis, wie macht ma so ein Bild?“

H

highRes

Guest

Ich finde das ganz einfach, wie diese Bilder gemacht sind:
1. Man öffnet das Bild in PS
2. Man dupliziert den Hintergrund zu Ebene 1
3. Die Ebene 1 wird in Graustufen umgewandelt (nicht das Bild). Dabei ist wichtig, dass nicht einfach die Sättigung entzogen wird, sondern ein Verfahren gewählt wird, bei dem man die Struktur besonders betonen kann. In CS3 habe ich einige Monate im Betatest die neue Schwarz-Weiß-Umwandlung ausgereizt, da kann man wirklich Unterschiede machen, ob der Asphalt oder ein Waldboden besonders strukturiert wirkt. In CS2 gibt es am besten der Kanalmixer her.
4. Dann wird Ebene 1 auf den Überblendmodus Luminanz gestellt.


Nun ist die Struktur besonders gut zu sehen.

Bei einigen zuvor geposteten Beispielen, vor allem beim ersten, wurde die Ebene 1 unscharf maskiert, allerdings zu stark. Dadurch entsteht dieser Halo-Effekt.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde es so versuchen:

1. Bildebene duplizieren
2. Obere Ebene auf weiches oder hartes Licht stellen.
3. Diese Ebene mit Farb- / Tonwertkorrektur und Gradationskurven so lange verändern, bis es gut ausschaut.
4. Das Bild ausdrucken, einen Kaffee kochen und mich am Bild erfreuen.
 

Urs

Aktives Mitglied

wie macht man...

Hallo,
bei den angesprochenen Fotos handelt es sich um die typischen HDR-Fotos. 3 fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten als Ausgangsbasis werden zu einem zusammengefügt. Ursprünglich hat man so gearbeitet um ausgewogene Fotos für schwierige Belichtungssituationen zu bekommen. Dann wurde hierfür Software entwickelt, die die Effekte noch betont. Heute kann man auch nur ein Foto im Rawformat nehmen und unterschiedlich belichten. Wer mehr darüber wissen will, sollte mal folgende Webseite lesen (gibt auch noch mehr, das ist aber eine sehr gute)

www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html

Der von euch gesuchte Fotograf heißt "Swiss Sniper"
(ist hier im forum)
und - dicke Komplimente -
er beherrscht die Methode schon perfekt (ich übe noch). Seine bisher gezeigten Fotos sind einfach fantastisch bearbeitet, er schafft es, den Effekt super anzuwenden egal ob Landschaft, Stadt, Burg usw...

So das wars dazu meinerseits
Gruß Urs
 
Filter Tiefen und Lichter anwenden, um mehr details aus dem Foto herauszuholen. Danach die onturen nachzeichnen mit dem gleichnamigen Filter. Jetzt noch einen Verlauf darüber legen und ineinanderkopieren- eventuell die Farben noch nachbearbeiten.

fertig.
 
H

highRes

Guest

Re: wie macht man...

Urs schrieb:
Hallo,
bei den angesprochenen Fotos handelt es sich um die typischen HDR-Fotos. 3 fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten als Ausgangsbasis werden zu einem zusammengefügt. Ursprünglich hat man so gearbeitet um ausgewogene Fotos für schwierige Belichtungssituationen zu bekommen. Dann wurde hierfür Software entwickelt, die die Effekte noch betont. Heute kann man auch nur ein Foto im Rawformat nehmen und unterschiedlich belichten. Wer mehr darüber wissen will, sollte mal folgende Webseite lesen (gibt auch noch mehr, das ist aber eine sehr gute)

www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html

Der von euch gesuchte Fotograf heißt "Swiss Sniper"
(ist hier im forum)
und - dicke Komplimente -
er beherrscht die Methode schon perfekt (ich übe noch). Seine bisher gezeigten Fotos sind einfach fantastisch bearbeitet, er schafft es, den Effekt super anzuwenden egal ob Landschaft, Stadt, Burg usw...

So das wars dazu meinerseits
Gruß Urs

Nee, das sind keine HDR, denn beisolchen würden Menschen und alles was sich bewegt dem Ghosting unterliegen.
Auch stimmt es nicht, dass man aus einer Aufnahme, die mitunterschiedlichen Raw-Einstellungen erstellt wurde, ein HDR gemacht werden kann, da muss schon das Ausgangsmaterial unterschiedlich aufgenommen werden.
 

nerak

Aktives Mitglied

Zitat aus der Eiführung von Photomatix :Ein anderer Trick ist: verschiedene Belichtungen, die aus einer einzigen Raw Datei erzeugt wurden zu benutzen (sogg. "fake bracketings").
Da wird auch erwähnt, das diese Methode Grenzen hat, aber für bewegte Bilder halte ich das für eine passable Methode.
 

Erdlauch

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste Bild imi Thread ist von Swisssniper hier im Forum. Habs bei ihm im WiP-Thread gesehen und da hat ers auch mal erklärt wie das geht. Also wenn dus wissen möchtest such nach seinem Thread und hau rein :)
 

putarpuar

Noch nicht viel geschrieben

kann man sowas nicht über ein relif filter machen? da kommen doch so ähnliche bilder dann bei raus ob das nur das ist kA aber würde mir jetzt so spontan einfallen
 
Ich hatte das gleiche Problem, wie der Fragensteller. Hier wurde ja viel erzählt, wie man das direkt im Bereich Fototechnik schaffen kann.

Ich hatte mich gefragt, ob das nciht auch über Filter funtioniert.

Ich hab dann mal angefangen und die Ebene dupliziert.
Dann in ein Zwietes Dokument eingefügt auf Graustufen gestellet.
Zurück zum ertsne Dokument: eingefügt (Ebene 2)
Filter: Kanten betonen mit den werten 2 / 26 / 1
Dann den Filter: Weichzeichnen
Zum Abschluss dann noch den Filter Hochpass mit 25px
Ebene 2 auf Hartes LIcht gestellt und fertig.

Wenn ihr auf meine Siete geht (www.james-style.de.tt) dann unter Design
dann auf bildbearbeitung! das Auto ist das Ergebniss der Filter!

Das ergebniss ist zwar ncht 100 %ig, aber ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Versucht es doch mal selber und sagt dann was ihr davn haltet.


Soviel von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c_tony_montana

Guest

AW: An alle Profis, wie macht ma so ein Bild?

is glaub Sau viel Arbeit sieht aber sehr geil aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben