Anzeige

An die Admins und Moderatoren!

An die Admins und Moderatoren! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rewolve44, 29.05.2005.

  1. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    An die Admins und Moderatoren!
    Hi,

    Es kommen ja täglich eine menge neue User und darunter sind halt sehr viele Newbies.
    Man sieht es an den täglichen fragen die hier gestellt und wie sie zuletzt immer öfters beantwortet werden, nämlich das ein Neuling wissen muss wie und was er zu fragen hat, und meistens (leider auch von Moderatoren) nicht geholfen wird sondern nur darauf hingewiesen wird wie schon oben gesagt.

    Daher mein Verbesserungsvorschlag, wie wäre es, wenn man einen Bereich schaffen würde, am besten ganz oben das er sofort gefunden wird, der an Neulinge gerichtet ist.

    Hier könnten zuerst einmal die Newbies ihre fragen loswerden die dann hoffentlich ohne "was soll diese blöde frage....usw." Beantwortet werden.
    Und man könnte dann auch ohne das sich jemand gefoppt fühlt auch auf die Suchfunktion und anderes hinweisen.
    Eben das alles was Newbies eben hier noch nicht wissen.

    Immerhin soll diese Community weiterhin wachsen und etwas besonders im Netz sein, und ich denke das kann man am besten, wenn man die, die Hilfe brauchen auch nicht von oben herab behandelt.

    Denke es würde die Community nur aufwerten und die vielen fragen in verschiedensten Post's, wo sie nicht hingehören, würden auch langsam verschwinden.
     
    #1      
  2. iRoN

    iRoN Guest

    An die Admins und Moderatoren!
    Rewolve for Mod!!!! :)
     
    #2      
  3. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    An die Admins und Moderatoren!
    sehe ich nicht ein.

    weil was die die oft meckern fordern ist lediglich eine gewisse nettikette und selbst denken. ich stelle mal die these auf das in 70% aller newbie beitrage die Forensuche, die tutorials oder google helfen. "Hilf dir selbst dann wird dir geholfen" ich habe selbst nichts dagegen leuten zu helfen, tue das auch gerne, aber nur dann, wenn ich weiß das die betreffende person selbst sich nicht helfen kann oder das nur unter unzumutbarem aufwand.

    außerdem bin ich dagegen weil wenn wir das einführen es eine abgrenzung zwischen "profis und fortgeschrittenen" gibt und "anfänger" das würde der klasse atmosphäre hier schaden. denn die ensteht dadurch das alle einander helfen (wenn denn nötig !)

    ich meine ... ich will mal nen beispiel geben:
    ihr geht die straße entlang und seht einen kerl der gerade einen schweren schrank auf einen lkw heben möchte weil er umziehen will ....
    zwei versionen: er bölkt euch an "Ey, hilf mir mal" du packst zu, und er stellt sich daneben und schaut dir zu wie du ihm den schrank auf den lkw hebst. oder aber "Könnten sie mir bitte helfen ? Ich schaffe das alleine nicht" und du hilfst ihm den schrank auf den lkw zu heben und gibst aber eher einen lösungsvorschlag und packst ein bisschen mit an, die hauptarbeit macht er.
    würdet ihr im ersten fall der person nochmal helfen ? würdet ihr überhaupt helfen ?

    das meine ich .... viele newbies verhalten sich wie der erste und wollen das die fortgeschrittenen für sie denken. und ihnen helfen ohne es selbst zu versuchen.

    natürlich packe ich bei dem schrank auch zu ... aber nicht wenn sich der hilfe benötigende daneben stellt und mir zuguckt. das meine ich.

    das ist einfach Nettikette !!! wer in einem forum unterwegs is und sich da registriert von dem verlange ich als user im internet das er sich an gewisse regeln wie forumsuche benutzen oder freundlichen umgangston hält ... ebenso wie es in deutschland brauch ist, das man guten tag sagt wenn man einen raum betritt oder jemandem in einem gespräch in die augen schaut. dafür brauchen wir keinen extra bereich, auch aus den oben genannten gründen der abgrenzung.

    wer sich nachwievor nicht an gewisse benimmregeln hält bzw zu faul ist selbst zu denken der hat hier einfach nix verloren oder er muss auch mal nen rüffel oder ne unfreundliche antwort hinnehmen. so einfach ist das.

    wo kommen wir denn hin wenn jetzt sogar für die die sich nicht benehmen können extra bereiche eingerichtet werden ???

    in diesem sinne

    Gruß Johnny
     
    #3      
  4. madball

    madball Guest

    An die Admins und Moderatoren!
    naja.. nicht jeder, der ohne zu googlen etwas anfragt ist gleich faul.. es gibt halt einige leute, die zwar eine vorstellung haben, was sie machen möchten, nur halt nicht wissen, nach welchen begriffen sie in dem fall suchen sollen (da kommt einem ein forum, wo man ellenlange umschreibungen angeben kann, gerade gelegen)..
    da sollte man schon etwas differenzieren und rücksichtsvoller sein und nicht anfangen deswegen alles in sparten auf zu teilen...

    nur meine meineung..
     
    #4      
  5. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    Meiner Meinung nach wäre das das beste und bei dieser mittleriwele riesigen Maße super. Antiarbusto's vorschlag buw. vergleich ist ein witz. Man kann Kunst nicht mit schwerkörperliche tätigkeiten vergleichen, vorallem nicht wie, ich zeige dir eine lösung wie du den scrank rein heben kannst, aber weiter helfe ich nicht. Das ist UNMÖGLICH und ein lächerlicher vergleich. haste schonmal versucht einen vollholz schrank der zusammen gebaut ist alleine zu heben? Oder ein normaler billig sperrholz schrank? Das geht einfach nicht.
    Und was ich schon lange von mr geben wollte, aber nie getan habe werde ich jetzt aber machen, Google kann man vergessen denn: entweder wird man ehe wieder hierher weitergeleitet von den ergebnissen her, oder auf eine andere Seite. Aber der sinn von einer Community der sich gegenseitig hilft wäre weg wenn man immer auf Google hinweist. Wenn Google ist eine such machine die auf diese und andere Seiten hinweist bzw. findet, mehr aber auch nicht. Also muss man entweder wieder woanders anmelden oder man verlasst diese Community weil einem nicht geholfen wurde und per Google gefundene Community wird man geholfen.
    Also seit nicht so Faul und titeliert nicht die Neue als Faul, sondern tut was für die C>ommunity und HILFT ihnen ;)
     
    #5      
  6. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    An die Admins und Moderatoren!
    hi Rewolve,

    ich habe jetzt zwar deinen vorschlag mit dem eigenen raum nicht wirklich verstanden, denn was sollen die newbie hier frage? alle frage die ihm einfallen, die er glaubt schon mal gestellt worden zu sein (wieso nicht die suche verwenden) und vorallen wären dann in diesem raum alle frage gemischt und nicht mehr, wie hier üblich in gruppen (PS, 3D, ...) unterteilt.

    ich sehen das ganze nicht so dramatisch. tatsache ist, dass es in JEDEM forum das "problem" gibt, dass sich fragen wiederholen. oft weil der newbie zu faul ist die suche zu verwenden oft aber auch, weil er nicht weiß
    WIE er die frage stellen soll. also ich denke dass hier noch keinem newbie eine sinnvolle antwort schuldig geblieben wurde, wenn auch oft mit dem nachsatz die suche zu verwenden (der direkte link wurde aber meißt mitgeschickt).

    hier einfach mal ein tipp an alle. sollte einem eine frage zu "dumm" sein, einfach ignorieren. ich bin ja der meinung dass es keine dumme fragen gibt, denn wenn man das einfachste nicht weiss dann ist das halt so.

    wenn für mich es selbstverständlich ist, zu wissen was eine Bessemerbirne
    ( http://lex.donx.de/?action=details&show=Bessemerbirne ) ist, heißt dass noch lange nicht dass es jeder wissen muss. so ist es auch mit den basicfragen in PS.

    also ich bin mir noch nicht zu schade, auch absolute ("dumme")anfängerfragen zu beantworten, werde aber weiterhin immer noch einen hinweis zur suche oder 3 eintragen darunter geben, damit es einen newbie weniger gibt, der diese möglichkeit nicht nützt.

    bezüglich falscher tonart will ich mich nicht äußeren, da ich denke, dass die hier in ordnung ist und wenn sich einer nicht benimmt, er von uns benachritigt wird.
     
    #6      
  7. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    An die Admins und Moderatoren!
    Für solch ein Forum sehe ich auch keine Verwendung.

    Was ich allerdings noch immer für sinnvoll halte, ist ein >> Testforum.

    Es gibt immer wieder Fragen wie "Wie kann ich hier Bilder einfügen?" oder "Was bedeuten die Symbole und Icons?". In einen Testforum kann man sich genüsslich austoben und alle Funktionen testen. Die Vorschaufunktion ist klasse, keine Frage, aber viele User haben trotzdem keine Ahnung von der Funktionsweise eines Forums.

    Dumme Fragen stören mich nicht im geringsten, was mich aber ganz gewaltig nervt, ist die seeeehr schlechte Rechtschreibung und Grammatik in zahlreichen Beiträgen. :evil:
     
    #7      
  8. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    An die Admins und Moderatoren!
    Hi,

    @paccoo

    Ich meinte damit einen Raum schaffen wo sich Neulinge im speziellen Newbies zuerst einmal wenden, denn dann weis ein jeder der hier postet das fragen kommen die sonst überall abgewiesen werden, im Sinne von "das gibt es schon, benutze die Suche usw.".
    Mir fällt nämlich auf das wenn Neulinge etwas posten meistens zig post darauf sind wie eben erwähnt.

    Und ich behaupte auch nicht dass das System schlecht ist was zurzeit ist nur wie man sieht wird der andrang immer stärker und wenn man dann in 10 verschiedene Bereich klicken muss um zu sehen ob ein Newbie etwas wissen will wird es langsam unübersichtlich.

    So wäre ein Bereich wo es nur "Newbie und Neulinge" ihre ersten wichtigen fragen stellen und unter Anführungszeichen normalen fragen würden weiterhin in den jeweiligen Bereichen gepostet werden.

    Ps:. @K-Dawg finde den Vergleich von @Antiarbusto auch zum lachen.
     
    #8      
  9. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    Sehe ich auch so, stellt euch das so vor.
    Es gibt das Newbie Board wo die neuen User gleich wissen, aha ok, ich bin nicht sicher ob diese frage schon gestellt wurde, also poste ich es hierrein. Damit ist er sicher, das er keine anschnautz posts bekommt und die "alten hasen" die solche fragen nerven wissen, Ok das sind Noobs also muss ich in dem Forum nicht schaun, es sei dem ich will Flammen oder meine Nerven kaputt machen.

    So sehe ich das und es würde nicht im geringsten eine Abgrenzung der User herbei bringen oder den Umgang im Forum.
    Ich finde das sogar gut, weil dann können auch Newbies die keine Forum erfahrung haben den Umgang damit lernen. Also eben Newbie's zu helfen und in den Community integrieren helfen wenn die keine Community erfahrung haben. Also ganz einfach, alle allgemeine Newbie fragen können da gestellt werden und da kann der Newbie auch gezielt nach newbie Fragen suchen die evtl. schon gestellt wurden.
    Weil nicht jeder weis das es eine Suche gibt und nicht jeder weis welches Wort zu nutzen und auch ich als Jahrelanger erfahrene Forum und Community User mache das auch nicht gerne, weil es einfach Aufwendig und Zeitintesive ist udn nicht jeder hat lust sich stunden lang damit zu beschäftigen eine ganze Community zu durchsuchen nur um zu sehen ob es das oder was ähnliches schon gepostet wurde.
     
    #9      
  10. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    An die Admins und Moderatoren!
    Hi,

    @K-Dawg

    Genau das meinte ich, exakter konntest Du es nicht beschreiben.
    Danke für die Übersetzung. :lol:
     
    #10      
  11. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    Tja so kennt ihr mich halt :D :p
    naja wenige zumindest :roll:
     
    #11      
  12. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    @ Poerti
    ich kann deinem Posts nicht abgewinnen. Klar eine Community lebt von Fragen, aber auch wenn ein Newbie Board da ist, lebt die Community weiter. Natürlich sollen Normale fragen in die Kategorien rein, aber halt NEWBIE (also Neulinge) Fragen sollen ins Newbie Board. meinetwegen nenn es Neuling oder so, aber da sind die Neuling Fragen besser aufgehoben und die eher Neue fragen im sinne von, "dieses Logo aus diesem gefällt mir, weis eienr wie das geht? " können dann in den normalen board, aber fragen wie, " Wie erstelle ich eine Ebene oder was ist ein Lasso Werkzeug" usw. oder " ich habe mir heute PS gesaugt, wie nutze ich den Crack" können ins Newbie forum weil eben Fragen sind die Newbies stellen die keinen Handbuch haben.
     
    #12      
  13. BlueThunder

    BlueThunder Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Software:
    PS | DW | ID | AI | FL | C4d
    An die Admins und Moderatoren!
    Hallo @All!

    Eben, so denke ich auch. Es gibt halt nur dumme Antworten und diese kann man(n) sich auch sparen. :wink:

    @ uwe411
    Es gibt halt Menschen, die nicht so gut mit der deutschen Sprache vertraut sind, NA UND?! Solange man(n) versteht, was der User wissen möchte, so reicht es doch aus, oder soll er deshalb nicht fragen dürfen?! Hast Du auch schon mal dran gedacht, dass es auch Legastheniker gibt?! :evil:

    MfG BT
     
    #13      
  14. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    An die Admins und Moderatoren!
    Meiner Meinung nach sollten die Neulinge erstmal selbst versuchen etwas zu schaffen, bei probs einfach mal googlen und sich dann an die community wenden.

    Es nervt mich auch, das viele Noobs sich an sehr schwierige Dinge wagen, dann ein Tut. verlangen und es schließlich gemacht haben wollen.

    Auch ich halte ein "Noobsektion" für unnötig, solange sich Neulinge an die Nettiquette halten
     
    #14      
  15. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    Über google habe ich meien meinung schon abgelassen und es scheint keienr das verstanden zu haben. Es könnte ja sein das der neuling ja gegoogelt hatte und DIESE seite gefunden hat. Schonmal daran gedacht? ;) Anscheind nicht, sonst würde man nicht Google schreien
     
    #15      
  16. BlueThunder

    BlueThunder Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Software:
    PS | DW | ID | AI | FL | C4d
    An die Admins und Moderatoren!
    Ich denke, dass geht vielen hier so... :lol: Wenn nicht sogar fast allen... :wink:

    MfG BT
     
    #16      
  17. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    An die Admins und Moderatoren!
    Jo denke ich auch, trotzdem wird von vielen Google empfohlen, aber Google hat keine Informationen zu bieten sondern sucht nur danach und da wird man definitive auf diese seite weitergeleitet und dann steht man wieder da wo man eigentlich angefangen hatte, nur einige tage später. Deswegen sollte man immer geholfen werden und nicht auf Google hingewiesen, aber einige raffen das einfach nicht und meinen großkotzig zu sein. Tja eine negative nebenwirkung einer Community wenn es etwas größer wird. Ich spreche aus erfahrung.
     
    #17      
  18. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    An die Admins und Moderatoren!
    Dennoch finde ich, dass die User ein bisschen mehr eigeninitiative ergreifen sollten.
    Einiges ist auch schon in Form eines Tutorials oder eines Threats vorhanden.

    Viele Probleme lassen sich auch durch einfaches Ausprobieren lösen
     
    #18      
  19. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    An die Admins und Moderatoren!
    Auch Legastheniker können sich so ausdrücken, daß sie verstanden werden.

    Manchmal werden Beiträge erstellt, die wegen dem sprachlichen Wirrwarr nicht verstanden werden. Man muss dann erst mehrmals nachfragen, was der Fragende überhaupt will.
     
    #19      
  20. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    An die Admins und Moderatoren!
    Hi,

    Also für mich ist ein "Newbie oder auch Neuling", jemannd der ganz am anfang steht und sehr wenig ahnung von Photoshop hat und total verunsichert ist.
    Und da erwartet Ihr das er hier her kommt und sofort die richtigen fragen stellt und alles perfekt macht was die meisten hier nach 100 Beiträgen noch nicht mal beherschen.
    Ich finde Ihr seid schon ein wenig abgehoben wenn ich mir hier die Antworten durchlese.

    Hier ein Beispielslink von diesem Forum wo auch sofort gelabert und auf Tutorials verwiesen wurde, ohne überhaupt nachzufragen ob der User überhaupt die richtige Photoshop Version dazu hat.
    Na bum, da kann man sich als Anfänger richtig wohl fühlen.

    LINK
     
    #20      
x
×
×
teststefan