Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „An "Text-Spline" ausrichten?“

vaNes

Aktives Mitglied

steh grad vor nem problem !!
ich möchte ein nullobjekt an ein "text-spline" ausrichten, alllerdings bewegt sich das 0-objekt, wenn ich sein "spline ausrichten tag" gekeyt habe nur um den ersten buchstaben ...
Ich will jetzt weder ein eigenes handarbeits spline erstellen noch jedes einzelne Segment bearbeiten um jeweils ein nullobjekt zuzuordnen!!!
Gibt es nicht ne schnell und einfache lösung für die ausrichtung an "text-splines"???

wär für hilfe sehr dankbar .... van der vaNes°
 
R

roman18

Guest

lass mich raten du willst ein kleine licht um den text kreisen lassen, wie genau das machbar ist weiß ich jetzt auch nicht.

mein vorschlag wäre mach einfach noch eine spline um den text von hand, ist auch nur ne 5 min arbeit wenn du nicht gerade viel text hast. :)
 

kLuger

Aktives Mitglied

gute frage ob das überheupt funtzt
ich glaube aber nicht, da ja nicht wirklich ein anfangs und ein endpunkt definiert ist oder???
und wenn man ein licht laufen lassen möchte würde es eh nicht mit einem wort am stück gehn da die buchstaben nicht miteinander verbunden sind bzw. das licht würde wenn überhaupt ruckartig springen
machs aber einfach mit ner linearen-spline
 

kLuger

Aktives Mitglied

ist es möglich die splines zu einer zusammen zu fürgen???
dann würde ich das tun
ansonst kannst du nur irgendwas in der zeitleiste ändern
 

vaNes

Aktives Mitglied

im grunde will ich, dass ein laser einen schriftzug in ein metall fräst, brennt oder graviert.
Dazu hab ich schon ein sweep-nurb (mit text und ring) gekeyt, so dass nun der text langsam erscheint... das ganze dann in ein bool mit nem würfel und der text wird schonmal gefräst... Jetzt will ich aber dass ein laser das ganze macht. Der laser selber sollte einfach gemacht werden (dünner langer lichtstahl mit volumetrischem licht) das ganze kann ich dann auf ein ziel (0-objekt)ausrichten, dass den weg des textes nachfährt....
Mein prob is jetzt dass ich das nullobjekt nur um den ersten buchstaben herum kriege, ein selbstgemachter "extra-zielobjektspline" is auch d00f da ja der weg zwischen den buchstaben überbrückt werden muss (so wird dann v.a. das anpassen auf die sweepnurb geschwindigkeit enorm schwer). Da soll der laser nämlich einfach kurz rüber springen. Ja und das is das was ich net hinkriege! Jetzt brauch ich entweder ne möglichkeit einem objekt nen "textspline" zuzuweisen oder eben mehrere splines (jeweils ein segment des buchstabens, denn z.b das "e" besteht aus 2 segmenten (innen und außen))

plz help me van der vaNes°

Anscheinend wurde dafür mal ne expression geschriebn, da ich aber weder weiß was das genau is und der link dafür nicht mehr geht, is das auch n bissle d00f !
 

kLuger

Aktives Mitglied

also wenn dus ganz proffesionell machen willst dann mit einer coffe-expression
ich habe ma in der herrausgeber zeitschrift von animago ein tut gesehen
mit fußabdrücken
ich muss sagen das ich eigentlich kaum so gut wie gar keine erfahrung mit coffe habe :(
ist auch wieder eine sache für sich
achja wie dus jetzt machen kannst
nehm doch einfach zwei laser strahlen
so das sie sich entweder immer abwechslen oder das du für jeden buchstaben deinen eigenen hast
 

vaNes

Aktives Mitglied

grmpf, deswegen hab ich ja den thread geschrieben, aber wenn es net anders geht wirds halt ne fitzel handarbeit, sowas find ich halt immer so nervtötend und b0ring! vielleicht gibts ja noch jemanden der eine einfache und edle lösung parat hat ... *hoff*

van der vaNes°
 
J

Jannes

Guest

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich habe von animationen in c4d genauso viel ahnung wie nen elefant von mathematik^^

trotzdem habe ich mal versucht mich da rein zu denken und mir vorzustellen wie man das angehen könnte. was dabei bei mir herausgekommen ist, das du jede antwort (auf die ich kommen würde mit meinem wissen) mindestens schon 2mal bedacht hast.

naja, ist wahrscheinlich sinnloas aber ich hab den gedanken von roman18 aufgegriffen und meine lösung wäre:
versuch doch mal den text oder das was graviert werden soll mit polygonen oder soetwas nachzubauen und lass darauf das licht dann langlaufen...

wie gesagt ich habe von animationen keine ahnung^^

sorry für den evtl etwas sinnloasen post... ich wollt nur helfen :)

MFG
 

vaNes

Aktives Mitglied

@jannes: danke für deine mühungen, aber dass is ja genau die idee eines "zielobjekt-pfades", wie beschrieben hab ich dann das prob die bewegung des objekts auf dem spline auf das wachstum des sweep-nurbs anzupassen, da der sweep nurb den text spline linear nachfährt .. also keine pause zwischen den buchstaben macht, meine grundobjekt auf einem nachgebauten spline aber genau diesen weg zurücklegen muss! Das dann sauber zu keyen bei mehr als 10 segmenten ... viel spass !

Is alles n bischen theoretisch aber da muss es doch jmden geben der das schonmal gemacht hat! so außergewöhnlich ist mein vorhaben doch wohl auch net ... gibts hier eigentlich keine profimoderatoren oder menschen die sowas beruflich machen (mein jetzt 3d animatoren)?

van der vaNes°
 

kLuger

Aktives Mitglied

ich habs geschaft
wenn du willst kann ich dir die datei schicken
ich muss sagen xpresso ist ein MUSS für jeden der cinema user
 

vaNes

Aktives Mitglied

öhm ja gut dass is aber nur ein buchstabe ... das is ja nicht so großartgig schwer .. aber was is wenn du jetzt ein spline hast, der aus mehreren segmenten besteht, wie ein "text-spline" ? Hast du das auch hingekriegt?
 

kLuger

Aktives Mitglied

also wieder ein tutorial

die spline denke ich hast du schon mal

1.erstelle ein Null-Objekt
2.gib dem Null-Objekt eine neue expression -> Auf Spline ausrichten
3.im attribut fenster-> Tag Eigenschaften -> Spline Pfad -> deine spline rein ziehen
5.und eine neue expression -> XPresso Expression
6.ziehe den auf spline ausrichten tag in den xpresso editor
7.aufs blaue klicken -> tag eigenschaften -> position
8.neuer node -> allgemein -> allgemein -> zeit
9.verbinde den real ausgang mit position
es sollte jetzt ca so aussehen

wenn du jetzt auf play klickst sollte es die spline nachfahren in genau 25bilder bzw. 1 sek.

um dies zu verlangsamen
erstellst du
10. neuer node -> allgemein -> berechnen -> mathe
11. stelle im attributfenster -> node eigenschaften -> funktion auf dividieren
12. und den parameter -> eingang [2] auf die zeit wie lange es dauern soll das die spline abgefahren wird ( z.B. 3 für 3 sek.)
sieht so aus


13.dann musst du nur noch deinem laserstrahl noch einen neue expression -> ausrichten expression
14. jetzt sollte die Z-Achse immer dem null-objekt folgen

der rest leigt an dir
 

vaNes

Aktives Mitglied

WoW ich danke dir vielmals wenn es funktioniert, werde es wenn ich zu hause bin gleich ausprobieren .. ! Sauber erklät, gut illustriert - großes Lob und Dankeschön an kLuger ... !

thx van der vaNes°
 

vaNes

Aktives Mitglied

mhh ich weiß auch net kluger, aber mein 0-objekt bewegt sich immer noch blos um den ersten buchstaben ... hab aber alles so gemacht wie du gesagt hast ....

ratloser van der vaNes°
 

kLuger

Aktives Mitglied

du musst deinen text zu einer einzigen spline machen
also jeder buchstabe muss mit dem daneben verbunden sein
damit beim übergang kein laser erscheint kannst ja wieder mit sichtbarkeits tag arbeiten mach die schrift halt einfach aus einer spline dürfte ja nicht so schwierig sein wenn du eh schon den text als vorlage hast
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben