Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Analog = Digital ?“

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich besitze erst seid kurzen eine Canon Spiegelreflexkamera, deshalb habe ich bis jetzt auch nur ein Standard Objektiv !
Jetzt meine Frage... mein Vater besitzt noch eine Canon Analog Spiegelreflexkamera mit einigen guten Objektiven, kann man die Objektive auch bei einer Digitalen Spiegelreflexkamera benutzen ?
Über Antworten würde ich mich freuen
L.G Mathias
 

Fotografie

A

Andi_Elbe

Guest

AW: Analog = Digital ?

Hi,
soweit ich weiß, können die aktuellen Canon D-SLRs alle EF/EF-S Objektive verwenden. Wenn die Objektive Deines Vaters also diesem Standard entsprechen, solltest Du die verwenden können. Ob sie allerdings in vollem Umfang nutzbar sind (AF, etc.) kann ich nicht sagen, da ich nur Nikon nutze.
Viele Grüße
 

hubinolte

vom See

AW: Analog = Digital ?

Also ich hatte früher die EOS 300, und die Objektive von damals (ist lange her) passen wunderbar auf meine EOS von heute.
 

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Analog = Digital ?

Danke für eure Antworten
Eure Antworten lassen mich hoffen das die Chance besteht das ich die Objektive verwenden kann...
Die Detail zu der Kamera und Objektiv (e) werde ich sobald es geht berichten
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analog = Digital ?

Also: Wenn es eine EOS kamera ist, kannst Du die Objektive verwenden, nur verlängert sich dann die Brennweite um den Faktor 1,4 da Du eine Kamera mit APS-Sensor besitzt (d.h. aus einem 35mm-Weitwinkel wird ein Normalobjektiv, aus einem 50mm-Normalobjektiv ein Portrait-Objektiv usw.)
Ist die Kamera aber eine Kamera mit FD-Bajonett (also eine Manuell-Focus Kamera), kannst Du die Objektive leider VERGESSEN.
Es wurde seinerzeit zwar ein Adapter (nicht original) von Neophot angeboten, um FD-Objektive uaf EOS-Kamers zu verwenden, das Problem war allerdings, das unterschiedliche Bajonett-Auflagemaß, das in diesen Adapter mit einer zusätzlichen Linse gelöst wurde(die war von schauriger Qulität).Außerdem funktionierte dann kein Autofocus mehr(natürlich,den hatten die alten Optiken nicht), aber auch die Springblende nicht, und die EOS konnte nur mit Zeitautomatik(Av) betrieben werden.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Analog = Digital ?

Auf jeden Fall gehen M42, PK-Bajonett und Contax/Yashica via Adapter.
FD mit Einschränkungen.

Edit: Genau genommen alles mit Einschränkungen. Kann man aber mit leben.
 
AW: Analog = Digital ?

Also: Wenn es eine EOS kamera ist, kannst Du die Objektive verwenden, nur verlängert sich dann die Brennweite um den Faktor 1,4 da Du eine Kamera mit APS-Sensor besitzt (d.h. aus einem 35mm-Weitwinkel wird ein Normalobjektiv, aus einem 50mm-Normalobjektiv ein Portrait-Objektiv usw.) ....

Bis auf Brennweiteverlängerung stimm es. Bei Canon ist es 1,6x. Mit besagtem Adapter habe ich mal aus Neugier probiert. Ergebiss wahr 'ne Katastrophe. Mit Flaschenbodenglas kommt man fas genau so gut weiter. Eine sehr gute FD-Linse mit dem Adapter brachte Unmengen an Randunschärfen und CA's mit. Für das Geld, was dafür verlangt wird (ich hab es ausgeliehen) soll man lieber was anderes machen. Die M42 und Contax-Adapter nutze ich dagegen mit guten Ergebissen. DIese haben keine zus. Optik verbaut.
Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Analog = Digital ?

Eine sehr gute FD-Linse mit dem Adapter brachte Unmengen an Randunschärfen und CA's mit. Für das Geld, was dafür verlangt wird (ich hab es ausgeliehen) soll man lieber was anderes machen.
Gruß

Es gibt auch FD-Adapter ohne Korrekturlinse.
Ich hab's nicht probiert, aber die Unendlichkeitseinstellung soll dann flach fallen.
 
AW: Analog = Digital ?

Es gibt auch FD-Adapter ohne Korrekturlinse.
Ich hab's nicht probiert, aber die Unendlichkeitseinstellung soll dann flach fallen.

Ja, das stimmt. Dem FD Mount, dem EF gegenüber fehlen einfach 2mm Abstand zum Sensor.
FD hat Auflagemaß 42mm, EF 44mm.
Das bedeutet dass Unendlichkeitseinstellung mit den FD Linsen auf einem EF System nicht machbar ist. 2mm sin in dem Fall agr viel. Die Unschärfe fängt relativ früh an, noch Jenseits der Unendlichkeitseinstellung.
Man könnte also z.B. ein helles 50mm FD-Standard auf EF-body als Portraitlinse nutzen, aber zoom-Objektive mit geringer Lichtstärke soll man lieber im Schrank lassen.
Die FD->EF Adapter mit der Linse nehmen sowohl Licht als auch Qualität weg. Vergleicht man die Preise für Adapter (manual Focus, manual Blende)
und z.B. EF 50/1.8 (AF, full auto) dann muss man schon, die alten Scherben seeehr lieben :).
Zugegeben, tue ich auch -allerdings ohne zw. Optik- mit Zeiss von meiner Contax. Meistens nutze ich dann volles Rohr, oder blende bis 1,8 oder 2,0 ab.
Hier sind die Ergebnisse ganz gut, auch wenn die manuelle Scharfstellung mit kleinem APSC Sucher Fingerspitzengefüll fordert. Mit 5D geht es viel angenehmer.
Meine Erfahrung mit dem FD->EF Adapter ist aber auf jeden Fall negativ
 
Zuletzt bearbeitet:

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Analog = Digital ?

Hallo Zusammen
Dank euren Antworten bin ich jetzt etwas schlauer was das Thema alte Objektive angeht...
Heute war der große Tag wo ich ausprobieren konnte ob die Objektive meines Vater auf meine DSLR Kamera passen, und leider passen die Objektive nicht auf meine Kamera. Vor lauter Enttäuschung habe ich ganz vergessen mir die genaue Beschreibung des Objektives aufzuschreiben. Falls einer daran Interesse hat dann reiche ich die Info noch nach.
Laut euren Antworten ist die Verwendung eines Adapter nicht wirklich zu Empfehlen. Ich werde mich mal Informieren falls so ein Adapter nur ein paar Euros kosten dann lasse ich mich vielleicht trotzdem auf das Abenteuer ein und Probiere es mal aus, ansonsten muss ich halt noch etwas sparen und ein neues Objektiv kaufen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Analog = Digital ?


Laut euren Antworten ist die Verwendung eines Adapter nicht wirklich zu Empfehlen. Ich werde mich mal Informieren falls so ein Adapter nur ein paar Euros kosten dann lasse ich mich vielleicht trotzdem auf das Abenteuer ein und Probiere es mal aus, ansonsten muss ich halt noch etwas sparen und ein neues Objektiv kaufen.

Nur für FD nicht zu empfehlen.
Wenn Du auf einige Automatikfunktionen verzichten kannst, ist manch alte Linse schon ziemlich klasse.
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analog = Digital ?

@ allkar
Du hast natürlich recht 1,6- statt 1,4-fach.(mein Fehler:(habe an die analog APS kameras gedacht, und da hatte das APS-H Format ang. den Faktor 1,6)
M42 Adapter sollte keinen Stress verursachen, wenn es einen EF/FD - Adapter ohne Linse gibt, könnte man vielleicht dann wenigstens ein Balgengerät(oder Zwischenringe)
für Canon FD auf einer EOS verwenden(falls vorhanden).
Ein Adapter M42-Optik auf Yashica/Contax Gehäuse darf auch keine Probleme machen, der wurde seinerzeit sogar von Yashica original angeboten(weil vor Uuuur-langer Zeit Yashica selber M42-Kameras hergestellt hat, so wie übrigens auch Fuji und Pentax:uhm:)
 

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Analog = Digital ?

Wenn wie beschrieben der Vater schon eine EOS300 besessen hat, dann passen auch die Objektive problemlos an eine EOS-Digitale. Nur kann es bei der Übertragung der Daten evtl. ein Problem geben. Auch wird es keinen AF geben, nur manuelle Scharfstellung.
Sollte es sich dagegen noch um FD-Objektive handeln, welche vor der EOS-Aera aktuell waren, dann empfehle ich keine Verwendung. Selbst mit den angebotenen Adaptern (ob mit oder ohne Linse) gibt es damit nur Probleme. Sie Scharfstellung ist eine einzige Katastrophe und die Belichtung ist auch nur schwer in den Griff zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben