Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?“

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin ein DSLR Neueinsteiger und bekomme bald meine erste DSLR.
Es wird eine Canon 350D sein, da sie billig, aber für meine Tätigkeiten ausreichend ist.

Nun hat mein Vater aus seinen "alten" Tagen noch 2 mehr oder weniger gute Objektive, die ich natürlich gerne verwenden möchte.
Ich weiß, dass nicht auf alle Bodys, jedes Glas passt, und dass man Adapter braucht, nur weiß ich nicht, wo ich solche kaufen bzw. finden kann.

Nun zu den Objektiven, und den technischen Details:

1.Objektiv:

RMC Tokina
80 - 200mm
1:4,5
Durchmesser 52mm
kein Autofokus
Made in Japan

(es steht noch "hama" drauf - weiß aber nicht wie das rein passen könnte)


2. Objektiv:
SMC Pentax-M
1:1.7
50mm
Durchmesser auch 52mm
kein Autofokus

Die analoge Kamera, von der die Gläser stammen:
PENTAX MX


Ein passende Objektiv für EOS350D:
Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm


Weiß einer von euch, wo ich solche Adapater finde, falls es welche gibt?

Vielen Dank
Philipp
 

Fotografie

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

Also; Haben die Objektive einen Bajonett, oder ein M42-Gewinde?
Für M42 gibt es einen Adapter für Canon(von Hama), für das K-Bajonett(oder KA, KAF) wüßte ich nicht, ob es sowas gibt(geht sich das von Auflagemaß aus . . hmm).
Die Pentax MX müßte an sich einen K-Bajonett haben, allerdings gab es für M42-Objektive einen (Original-)Adapter, da Pentax früher Kameras mit M42-Gewinde produzierte(z.B.die Spotmatic), und viele Pentax-Nutzer sich irgendwann einfach ein neues Gehäuse zulegten, und die alten Objektive weiterverwendeten.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

hallo

schaue einmal

hier

und

Pentax-K-Bajonett


Sofern es sich an den Objektiven um einen M42-gewindeanschluss handelt, so kosten die in der Bucht etwa ? 10.- .
Funktioniert prima an meiner EOS 500D.
Preise für das K-Bajonett kannst ja mal in der Bucht nachschlagen : Adapter Pentaxk Eos Preis so um die ? 30.-

Schaue aber

hier


Wolf
 

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

Ok gut
Ich hab nachgesehn und es sollte funktionieren:
Mein Vater hatte genau die PNATAX MX, die auch mit Wiki von Knipser2 verlinkt wurde.
Dort steht auch "K-Bajonett".
Und google spuckt mir eine Menge aus, wie zum Beispiel:


Das passt, oder? - Sofern diese Pentax wirklich einen K-Bajonett Anschluss hat, wovon ich ausgehe.

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten
 
3

3dreal

Guest

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?



wenn du die 350er gratis bekommen hast behalte sie und rüste mit canon auf. die sind innovativ und günstig. 550d.
ich würde evtl. bei der pentax bleiben und dort digital aufrüsten. weil du mit der mx eine total mechanische analog-kamera hast. die k5 ist super. objektive passen für analog wie für digital. dasselbe gilt für nikon. mit einschränkungen. die haben ebenso super-mechanische kameras: fm, fm2, fm3, fm3a.

oder ganz auf sony inkl. neuer objektive umsteigen. die sind mittlerweile ganz günstig und sony ist innovativ. oder warten bis canon und nikon systemkameras ähnlich wie sony(nex) auf den markt bringen. dann kann du immer noch entscheiden welche marke. andere objektive dürften dann auf jede der kameras passen. distanzeinstellung(ohne optischem sucher mit alten objektiven nicht einfach rsp langsam.
denk auch an sigma. bald kommt die s1, eine superkamera. soll zum kampfpreis erhältlich sein. sie könnte alles nikon/canons schlagen zumindest in der farbqualität evtl. auch in der auflösung.
Ich selber habe alte zeiss(contax/yashica). die passen auf canon eos, sony nex. gewisse funktionen gehen nur mit originalobjektiven oder sony alphas.
mein freund-profifotograf(profi-hd-videokamera) filmt meist mit sony-nex und AF-objektiv.
 

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

Also folgendes:
1. Ich möchte eigl gerne bei meiner ukünftigen Kamera bleiben (350D)
2. Ich sehe noch ein kleines Problem:
Die Objektive mit K-Bajonett Anshcluss, wie ich sie noch habe und wozu es einen Adapter gibt, haben einen Durchmesser von 50mm
Das Kit-Objektiv der Canon einen Durchmesser von 58 mm also 8 mm Unerschied, was ja schon ziemlich viel ist.
Gibt es dort Probleme, oder kann ich die Objektive trotzdem anschließen?
Danke
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

Also der Durchmesser vorne an der Linse ist Wurscht. Du brauchst halt einen Adapter der dir Pentax-K auf Canon Bajonett adaptiert.

Ausserdem kannst Du dann vermutlich nur noch manuell arbeiten. Sofern das wirklich alte manuelle Objektive sind, war dasvorher ja nicht viel anders.

Aber wenn Du keine superschnellen Schnappschüsse machen willst, nutzen kann man sie schon.

Vielleicht gibt es ja erfahrene Canonuser die sowas schon mal gemacht haben.

Ich selber nutze teilweise 30 Jahre alte Zeiss/Pentacon mit M42 Schraubgewinde an Pentax-K. Manches klappt sehr gut, auf Schnappschüsse verzichte ich mit dieser Kombi.

Das muß man vorher einfach akzeptieren.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben