Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?“

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin ein DSLR Neueinsteiger und bekomme bald meine erste DSLR.
Es wird eine Canon 350D sein, da sie billig, aber für meine Tätigkeiten ausreichend ist.

Nun hat mein Vater aus seinen "alten" Tagen noch 2 mehr oder weniger gute Objektive, die ich natürlich gerne verwenden möchte.
Ich weiß, dass nicht auf alle Bodys, jedes Glas passt, und dass man Adapter braucht, nur weiß ich nicht, wo ich solche kaufen bzw. finden kann.

Nun zu den Objektiven, und den technischen Details:

1.Objektiv:

RMC Tokina
80 - 200mm
1:4,5
Durchmesser 52mm
kein Autofokus
Made in Japan

(es steht noch "hama" drauf - weiß aber nicht wie das rein passen könnte)


2. Objektiv:
SMC Pentax-M
1:1.7
50mm
Durchmesser auch 52mm
kein Autofokus

Die analoge Kamera, von der die Gläser stammen:
PENTAX MX


Ein passende Objektiv für EOS350D:
Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm


Weiß einer von euch, wo ich solche Adapater finde, falls es welche gibt?

Vielen Dank
Philipp
 

Fotografie

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

Also; Haben die Objektive einen Bajonett, oder ein M42-Gewinde?
Für M42 gibt es einen Adapter für Canon(von Hama), für das K-Bajonett(oder KA, KAF) wüßte ich nicht, ob es sowas gibt(geht sich das von Auflagemaß aus . . hmm).
Die Pentax MX müßte an sich einen K-Bajonett haben, allerdings gab es für M42-Objektive einen (Original-)Adapter, da Pentax früher Kameras mit M42-Gewinde produzierte(z.B.die Spotmatic), und viele Pentax-Nutzer sich irgendwann einfach ein neues Gehäuse zulegten, und die alten Objektive weiterverwendeten.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Analoge Pentax MX Objektive bei Canon EOS verwendbar?

hallo

schaue einmal

hier

und

Pentax-K-Bajonett