Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Andromeda ein Bick ins Zentrum“

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum!

Hier ein Bild unserer Nachbar Galaxie Andromeda.
Das besondere and diesem Bild sind die Staubstrukturen im Zentrum der Galaxie und das herausgearbeitete Staubband.
Um gleich mal vorweg einige Fragen zu beantworten:
Ja man sieht sie mit freiem Auge !
Einzelbelichtung je Farbkanal 60 sekunden.
Das Objekt ist ein einfachs Ziel für DSLR Fotografen.





Viel spass beim berachten.

Natürlich würde ich mich auch über Anregungen für die Bearbeitung freuen.
Bin immer auf der suche nach neuen Möglichkeiten um mehr Struktur und Frabe darstellen zu können.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Könntest du nochmal genauer erklären wie du den CCD Chip kühlst?
Fotos wären super.
und auch das mit den Filtern verstehe ich nicht ganz.
Hast du vll paar Fotos vom Aufbau?

schmeiß mal link zum Fach-forum ,wo man sich informieren kann rein.

Ich hatte wirklich nicht gedacht dass man solche Fotos auch von der Erde aus machen kann.
Dachte immer die Streuung der blöden ( ;) ) Atmosphäre wäre zugross.

Aber bestimmt ist es nur wegen dem vielen (durch den Menschen produziertem!) CO² möglich.So gesehen verdankst du unteranderem mir die Fotos!Ich esse nämlich viel Fleisch:) *sarkasmusmodus aus*

MfG
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Wahrscheinlich kollidieren hier wieder die Interessen zwischen Astronomie und Fotografie.
Ich fände es noch eindruckvoller, wenn die Kontraste höher und der Hintergrund dunkler wäre.

Aber sonst: Hut ab, wirklich gute Aufnahme!
 
AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

@gerrus:
kann Dein posting irgendwie nicht nachvollziehen.
Was hat das mit dem Beitrag von AstroPegasus und seinem Andromeda-Bild zu tun?
Kühlung? Oder bin ich nur zu unwissend? *grübel*

@AstroPegasus:
Klassische, aber feine Aufnahme!

LG der fou
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

@gerrus:
kann Dein posting irgendwie nicht nachvollziehen.
Was hat das mit dem Beitrag von AstroPegasus und seinem Andromeda-Bild zu tun?
Kühlung? Oder bin ich nur zu unwissend? *grübel*

@AstroPegasus:
Klassische, aber feine Aufnahme!

LG der fou

ach du meinst wegen kühlung? moment ich such link raus

EDIT:
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Hallo!
Hier mal ein Produkt link:
ST-2000 Information

Eine kuze Beschreibung der Funktionsweise der CCD Kamera. Wie du aus dem Link ersehen kannst hat diese mit einer DSLR nichts gemeinsam. Der Chip ist ein sw chip die Filter sind in einem Filrerrad vor dem Chip angebaut und werden über den Laptop angesteuert.

Diese Methode verwendest du bei der SW Fotografie auch! Zb: gelb oder orange Filter zur Reduktion von Dunst und zur Kontrastanhebung.

In diesem Fall werden durch die Rot,Grün und Blau Filter nur die Lichtemmisionen durchgelassen die der Wellenlänge von eben Rot, Grün und Blau entsprechen. Diese 3 Kanäle werden später zu einem Farbbild zusammengesetzt.

Die Kühlung erfolgt elektrisch mit einem Peltier Element welches direkt hinter dem Chip sitzt.
Peltier-Element ? Wikipedia
Natürlich wird die Temperatur über sensoren gemessen und der Strom entsprechend der Temperatureinstellungen reguliert. Die ist notwendig um das rauschen des Chips bei langen Belichtungen niedrig zu halten.

Falls du noch fragen hast nur zu !
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Hi Pixus!

Ja das ist einmal ein Hinweis den ich suche.
Lade dir doch das Bild runter und und gir mir mal einen Tipp zur Bearbeitung.
Bin am Ende mit meinem Latein.
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Hallo der_fou !

gerrus hat schon recht mit der Kühlung!

Bei nomalen Belichtungszeiten bis ca. 30 sekunden und normalen Lichteinflüssen ist die Kühlung kein Thema.

Im Falle der Astrofotografie ist das eine Voraussetzung um die Photonen zu sammeln.
Die Lichtinformationen die auf dem Chip auftreffen sind meist so gering das sie im Chiprauschen untergehen würden. Aus diesem Grund die Kühlung. Derzeit kühle ich den Chip auf -25°C herunter.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Natürlich ein Peltier...

Irgendwie habe ich an die konventionelle Kühlung gedacht und an DIY-Lösung.

Dann habe ich aber uach nciht verstanden wozu du die zweite Kamera brauchst.(also die die erdrotation beobachtet)

Die Rotation ist doch immer gleich?
Naja nicht ganz,beschleungt immer.aber das ist doch sowas von minimal.
ALso wozu die zweite Kamera?

Fährst du weit weg von grossstädten?wo machst du deine fotos?vll sogar höhere regionen,berge?

EDIT: ich denke meint sowas in der Art.



ABER!! ich bin der vorletzte der Bilder gut bearbeiten kann...Vll melden sich ja noch Experten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Die zweite CCD benötige ich um die Position exakt zu halten.
Gründe für die Korrekturen gibt es viele. Die Antriebsmotoren, das Gertriebe, Die Schmierung im Getriebe, die nicht ganz perfekte Aufstellung, der nicht gleichmäßige Strom aus den Batterien der die Antriebsmotoren versorgt. Der Wind der manches mal konstant ans Teleskop drücht und dann wieder nicht. Erschütterungen von Fahrzeugen.
All dies sollte so gut wie möglich ausgeglichen werden. Um punktförmige Sterne zu erhalten.

Ich beobachte aus einer kleinen Stadt aus. Natürlich ist die Lichglocke ein Thema. Es gibt aber Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.
Am besten ist es wenn man weit aufs Land oder auf einen Berg fährt. Einmal im Jahr fahre ich auf den Groß Glockner. Auf 2300 m sind die Bedingungen perfekt.
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Ja das ist schon ein Ansatz!

Das Bild ist zwar recht dunkel aber das Zentrum ist OK.
Was hast du alles gemacht?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Ja das ist schon ein Ansatz!

Das Bild ist zwar recht dunkel aber das Zentrum ist OK.
Was hast du alles gemacht?

Vll solltest du dein Monitor kalibrieren, denn das Bild ist an sich nicht dunkel.
Ganz im Gegenteil ist dein Ausgangsbild viel zu hell.
Wobei könnte ja auch an mir liegen;) Warten wir mal ab was die anderen sagen.

Gemacht: Gradationskurve-die berühmte "S"

Sättigung etwas angezogen und nachgeschärft.

Danach musste ich aber mit Noiseware das Rauschen entfernen.

MfG
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Ich verwende dieses Bild um Helligkeit und Kontrast einzustellen.




wenn beide 1er leicht zu sehen sind sollten die Einstellungen OK sein.
Gibt es was besseres?????
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Kann leider dein Bild nciht sehen (zM nicht in voller grösse)
Würd mich mal interessieren wie es bei mir aussieht.

Ehrlich gesagt weiss ich garnciht wie ich es seiner zeit gemacht habe.Ich suche in google immer nach ein Methode die ohne zusätzliche Hardware funktioniert und mache es danach.

UNd bis jetzt hat mich nie mein Monitor im stichgelassen wenn ich andere foto anschaue:)

Google doch mal nach monitorkalibrierung.

Würde du aber dein referenzbild nochmals posten und in voller grösse.

Danke

Edit: scheint gut zusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fexx1337

Guest

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

1A Aufnahme,
gefällt mir sehr gut!
Mach weiter so^^
MfG,
Fexx
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Hi Pixus!

Ja das ist einmal ein Hinweis den ich suche.
Lade dir doch das Bild runter und und gir mir mal einen Tipp zur Bearbeitung.
Bin am Ende mit meinem Latein.




Die Bearbeitung erklärt sich eigentlich aus dem Screenshot. Wichtig ist der weiche, hellgraue Fleck in der Maske der Einstellungsebene. Der sorgt dafür, dass das Zentrum der Galaxie nicht ausfrisst.
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Andromeda ein Bick ins Zentrum

Hi Pixus

Habs mal probiert

Hier das Ergebniss




So nun muss ich ans Original FITS Bild ran und dort alle Änderungen nachvollziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben