Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :-)“

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Moin moin liebe Knipsfreunde,

habe ich bisher immer das PS_Forum unsicher gemacht habe ich mich gestern endlich auch in diese Sektion eingekauft :)

Kleine Information zum Zeitoptimierten durchlesen dieses Posts für Leute, die keine Zeit verschwenden wollen:

Section I) ist randgeschehen und minimales rumgeheule zur Nachtfotografie.
Section II) enthällt dann die eigentliche Frage zur Erstellung von HDR Bildern ;-)


I)

Ich habe etwas erfahrung mit Digitaler fotografie, wenn auch nur mit einer niedlichen Canon Ixus 80iS... Aus der habe ich aber dafür oftmals Bider raus geholt, die andere nur zum staunen brachten.

Nun bin ich stolzer (ne echt jetzt!) Besitzer meiner ersten DSLR, der Canon EOS D 500.

Und was sitzt mir in der Nase?

HDR Bilder... Speziell die Nachtbilder, wie sie im aktuellen Fotokontest

()

gezeigt werden finde ich einfach nur umwerfend!

Während ich aus der Ixus teils recht erstaunliche Nachtfotos heraus geholt habe (relativ simpel über lange öffnungszeiten und vergleichsweise niedrige ISO) widersetzt sich die EOS meinen Künsten/Visionen bisher (Die automatischen Einstellungen für ISO und Blendenzeit machen mich fertig..! Muss noch herausfinden, wie ich das alles manuell für die Nachtfotografie einstellen kann >:-( ). Das ergebnis sind ziemlich nichtssagende eher langweilige gräuliche Bilder. Naja.. Ich werds schon noch rausfinden.



II)

Back to Topic...


Meine Frage:

Was muss ich tun um solche HDR Bilder zu erzeugen?
Ich weiß, dass wohl mehrere Bilder von der selben Position aufgenommen werden müssen, mit verschiedenen Einstellungen und diese dann mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms (Bin recht firm in PS, also sollte DAS nicht das größte Problem werden) ineinandergefügt werden. Seh ich das in den Ansätzen richtig? -Gut.

Kann mir nun jemand sagen, WIE ich WIEVIELE (optimal) Bilder von einem Motiv machen sollte um ein HDR erzeugen zu können?

Wie das eigentliche zusammenfügen der Teile zu einem Ganzen dann aussieht werde ich wahrscheinlich im PS Forum erfragen müssen, wenn ch diesen Teil des Problems gelöst habe.


Danke euch für jede Antwort. Dieses Forum hat mir schon so viel gegeben und meine Lust an Fotografie und Bildbearbeitung nur immer weiter gepusht. Ud es ist kein Ende in Sicht :)

LG

Michael
 

Bildbearbeitung

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Es gibt oben links ein kleines weisses Feld das heißt Suche.

Gib dort mal HDR ein und es wird Dir geholfen.

lg
 

q10

im hier und jetzt

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Hinter unten stehendem Link verbergen sich 15 Tutorials zur HDR Erstellung, die dir hundert Pro weiter helfen werden. ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Hallo Michael,

an Selbstbewusstsein scheint es Dir ja nicht zu mangeln.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, zum Thema
HDRI gibt es so viele Tutorials, nicht nur hier auf PSD sondern im
gesamten Netz, da braucht es keine individuelle Beratung.

Ach ja, knipsen ist für mich ein Schimpfwort, ich bevorzuge das
Wort fotografieren.

Viele Grüße, Max
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Es gibt oben links ein kleines weisses Feld das heißt Suche.
Gib dort mal HDR ein und es wird Dir geholfen. lg

Ach geil, das liebe ich ja.. Ok, dann mach ich das doch mal.. Moment... OH.. Was ist denn das?!

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : hdr"

Ach so stimmt.. Das hatte ich ja vorher schonmal versucht... Da funktionierte es auch nciht zufrieden stellend.
Naja.. War ja noch nen Versuch wert, nicht? ;-)
Ne, aber ernsthaft: Ich begrüße den Vorstoß als Erstposter. Danke dennoch :)


@ Q10:
Danke! Ich werde mich direkt einlesen.


@ KingFrog
Nein, tut es nciht. Denn wenn schon ich mich nicht toll finde, wer soll es denn dann sonst tun? ;-)

Habe mein Vokabular im Sinne von "Knipsen" als relevanter, negativer Fachterminus angepasst. Danke ;-)

@ all
Danke für die extrem schnellen Antworten :)

Sollten sich weitere Fragen ergeben komme ich hier wieder angekrochen ;-)

LG und einen schönen Abend Freunde
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Ach geil, das liebe ich ja.. Ok, dann mach ich das doch mal.. Moment... OH.. Was ist denn das?!

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : hdr"



Ne, aber ernsthaft: Ich begrüße den Vorstoß als Erstposter. Danke dennoch :)


LG und einen schönen Abend Freunde

Dragon-Schätzchen,

es ist keine Schande, selbst wenn einem, als ambitionierter Knipser/Fotograf, auch mal ein Tippfehler unbemerkt unterläuft..
Das ist mir und uns allen auch schon mal passiert;-)

Du wirkst irgendwie ironisch, angep*.*sst. Kann das sein?
Gib einfach nochmal "HDR" (oder "hdr") ein, ohne Anführungszeichen.
Probiere es doch einfach nochmal;-)
Und dann stellst Du uns Deine Bilder vor! - Einverstanden?

LG, Monika***
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : hdr"

Tja,m der Suchterm ist leider zu kurz ^^ Versuchs mal mit "HDR Fotografie" oder "HDR foto" oder nutz einfach die Tutorials aus dem Link ;)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Während ich aus der Ixus teils recht erstaunliche Nachtfotos heraus geholt habe (relativ simpel über lange öffnungszeiten und vergleichsweise niedrige ISO) widersetzt sich die EOS meinen Künsten/Visionen bisher (Die automatischen Einstellungen für ISO und Blendenzeit machen mich fertig..! Muss noch herausfinden, wie ich das alles manuell für die Nachtfotografie einstellen kann >:-( ). Das ergebnis sind ziemlich nichtssagende eher langweilige gräuliche Bilder. Naja.. Ich werds schon noch rausfinden.

Zu deiner neuen Canon hast du sicherlich auch eine Bedinungsanleitung erhalten. ;-)
Versuche mal das Funktionsrädchen auf Manuell (M) oder Time value (Tv) zu stellen. Unter ersterem kannst du die Blende sowie die Verschlusszeit selbst bestimmen. Bei letzterem lediglich die Verschlusszeit, die Blende wird dann dementsprechend von der Kamera geregelt.
Des weiteren ist ein Stativ zu empfehlen. Ansonsten gerät man leicht in Versuchung, den ISO-Wert hochzuschrauben, was meist unabdingbar mit unschönem Bildrauschen verbunden ist.

LG

(ich hätte nie gedacht, dass ich mal jemandem seinen Canon erkläre... *meine nikon streichel*)
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Ach so stimmt.. Das hatte ich ja vorher schonmal versucht... Da funktionierte es auch nciht zufrieden stellend.
Naja.. War ja noch nen Versuch wert, nicht? ;-)
Ne, aber ernsthaft: Ich begrüße den Vorstoß als Erstposter. Danke dennoch :)

Wenn ich es nicht selber vorher ausprobiert, hätte ich es hier nicht geschrieben.

Auch mein erneuter Versuch gerade eben ergibt bei mir sämtliche Mitglieder-Tuts zum Thema HDR.

Habe nur HDR eingegeben, warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?

Man sollte sich doch selber mal ein bisschen Mühe geben und nicht immer alles fertig vorgekaut vorsetzen lassen.

lg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Eigenlich bin ich zu faul zu antworten.

Für die Canon habe ich es schon mindestens 10mal im Forum beschrieben.
Hast Du eine spezielle Richtung, in der Du HDR/DRI machen willst?
Willst Du es nur mal probieren, oder möchtst Du möchtest Du Dich wirklich damit beschäftigen?

Die 500D ist ja schon von ihren eigentlichen Bildern sehr gut, damit brauchst Du für alltägliche Sachen nur die Kamera interne Belichtungsreihe. Und dort den Start der Belichtungsreihe schon in den EV-1 geschoben.

Es gibt keine wirkliche Anleitung für HDR/DRI Aufnahmen.
Denn jede Belichtungsreihe ist anders.
Manchmal muß man die Arbeitsweise komplett ändern, auch wenn nur 30min zwischen den Belichtungsreihen liegen.

Das einzigste was hilft ist üben, probieren, üben, wegschmeißen, neu fotografieren, Einstellungen ausprobieren, "Scheiße" schreien, nochmal hinfahren, nochmal fotografieren, bla bla bla ...

Mindestens 2 HDR Software auf dem Rechenknecht haben, die eine mag die Aufnahmen nicht, die andere mag meine ISO Werte nicht. Usw. und sofort.

HDR ist kein Allheilmittel und nicht der Weg aller Wege.
Canon gibt Dir mit der DPP 3.7.2 ein sehr gutes und konstenloses Werkzeug mit zur Kamera dazu. Lerne mit Deine 500D im RAW-Format richtig umzugehen, mit der Zeit wird Dir auffallen, was Dir persönlich an den Aufnahmen fehlt und in diese Richtung muß solltest Du dann Dein HDR anwenden.

Zum üben:
Nehme Deine Kamera und suche Dir ein Objekt aus was ganz weit weg ist...
Ist natürlich quatsch.
Öffne Dein Fenster und stelle Deine Kamera auf ein Stativ in die Mitte vom Raum, in Richtung Fenster.
Für viel Tiefenschärfe stelle Deine 500D auf A-Dep und focusiere das Fenster.
Jetzt nehme die Finger vom Auslöser und am Objektiv legst Du den Schalter auf MF.
Die Werte (Blende + Belichtung) die Dir A-Dep überträgst Du in den M-Modus.
In der Grundeinstellung Deiner Kamera ist bestimmt noch auf "C.Fn I auf 1/3 Belichtung Einstellstufen" zu finden unter Individualfunktionen.
Danach drehst Du das Rand beim Auslöser, 12 Einrastungen (dann müßtest Du bei -4EV sein) nach rechts und machst ein Foto, danach 3 Einrastungen nach links - Foto machen, danach 3 Einrastungen nach links - Foto machen, danach 3 Einrastungen nach links - Foto machen....
Das ganze Spiel ca. 7mal, dann hast Du den Bereich von -4EV bis +2EV abgedeckt.
Da Du ja in RAW fotografiert hast, die Bilder Deinem DPP übegeben und vielleicht noch eine Weißabgleich machen, den Rest macht DPP selber.
Per Batchverarbeitung die Bilder in 16bit/Tiff umwandeln, manche HDR Software mag die RAW der 500D nicht.

Nun muß Du Dich für verschiedene Progs entscheiden.
Picturenaut - super gut bei Nachtaufnahmen, kann aber schlecht ausrichten bei Freihandaufnahmen (Freeware)
Qtpfsgui - ist für alles gut, ist aber gewöhnunsbedürftig, die Ausrichtungen naja bei Freihandaufnahmen (Freeware)
Photomatix - zuviele Regler - Anfänger driften hier stark ins quietschbunte ab - die Ausrichtung bei Freihandaufnahmen ist Spitze (ca. 90€)

Wenn Du mit den Anpassungen im Großen und Ganze zufrieden bist, speichert Du Dein Ergebnis als Tiff Bild ab und öffest es in Deiner EBV und bearbeitest es als ganz normales Foto weiter.

Das waren die allerkleinsten Grundkenntnisse.
Eigentlich sollte die Erstellung des HDR aus den RAW Dateien direkt erfolgen, in linearer Bearbeitung, klappt aber noch nicht nicht wirklich mit der 500D.
Für Leute mit der 350D ist der Weg über DPP 3.7.2 und Tiff/16bit auch zu empfehlen.

Gute Nacht und bis nächstes Jahr

Hansa

@silentino,

Bei mir ging es auch nicht und mit extra Wörter kamen 500 Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

@ Sacora
Dragon-Schätzchen,

es ist keine Schande, selbst wenn einem, als ambitionierter Knipser/Fotograf, auch mal ein Tippfehler unbemerkt unterläuft..
Das ist mir und uns allen auch schon mal passiert;-)

Hey Sacori-Mauschen ;-) ,

danke, dass du mein Herz mit deiner lieblichen Anrede nach bitterkalten Außenaufnahmen so traumhaft erwärmst :)

Tippfehler unterlaufen mir nicht, ich boykottiere die einengenden Konventionen der doch recht starken Schwankungenunterliegenden (siehe Schlechtschreibreformen der letzten Jahre) Rechtschreibung. ;-)

Du wirkst irgendwie ironisch, angep*.*sst. Kann das sein?

Ironisch: Ja.
Erotisch: Vielleicht.
Angepisst: Niemaaals! ;-)

...aber ich hatte befürchtet, dass es krumm ankommt -.-

Ironie macht das Leben doch um einiges lustiger (IMHO) aber ich mein das nicht böse sondern nett... naja... wenn man das in Verbindung mit Ironie so sagen kann, aber ich meins und meinte es echt nicht böse :)

Ich entschuldige mich in aller Form bei SIlentio, wenn dieser es böse aufgefasst hat. :)
Dachte ich hätte das mit meiner Dankbarkeitsformulierung darunter (die keine ironie war, siehe "Ne, aber ernsthaft (..)") entschärft.


Und dann stellst Du uns Deine Bilder vor! - Einverstanden?
Unbedingt... Schon allein um troubleshooting zu betreiben ;-)


@ Metus 24

Aye. Hab mir erstmal die Tutorials 3 und 8 gezogen.
Für 15 fehlen mir derzeit die Punkte.

Ich hab nun schon soviel in Peto zu wissen, dass ich beim Fotogrfieren noch irgendwas brutalst falsch mache.
Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie sehr die Bilder über und unterbelichtet sein müssen und ich hab noch kein Gefühl für das richitge Setzen der Regler in "Photomatix" um einen schönen Tiefeneffekt zu erhalten.

Ich hoffe eure folgende Kritik hilft mir beim Verständniss dieser Faktoren etwas.


@ schub3rt

Tausend Dank!
Ich werde sofort nach beendigung dieses Posts die Seite anreisen :)


@Silentio

Silencio schrieb:
Wenn ich es nicht selber vorher ausprobiert, hätte ich es hier nicht geschrieben.
Auch mein erneuter Versuch gerade eben ergibt bei mir sämtliche Mitglieder-Tuts zum Thema HDR.
Habe nur HDR eingegeben, warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?
Man sollte sich doch selber mal ein bisschen Mühe geben und nicht immer alles fertig vorgekaut vorsetzen lassen.

Agreed.

Aber ersthaft. Die Fehlermeldung war ja C+P, die hab ich ja nicht abgetippt. Du siehst also dass es wirklich nicht funktioniert hat.
Warum die Suchanfrage bei mir zu kurz ist und bei dir geht macht mich da n bisschen Ratlos.
Aber egal. Der einfachste Weg wäre noch Metus' gewesen. Da stand ich aber aufm Schlauch zu (Shame on me!).


@ Hans "der HDR-Meister" Hansa

Hans schrieb:
Eigenlich bin ich zu faul zu antworten.

Es zeichnet den wahren Meister aus, dass er auch Belehrung spendet, wenn es ihm nicht danach ist. -Konfuzius

Hans schrieb:
Für die Canon habe ich es schon mindestens 10mal im Forum beschrieben.
Hast Du eine spezielle Richtung, in der Du HDR/DRI machen willst?

Schwere Frage. An überhaupt möglichen Richtungen fielen mir jetzt überhaupt nur Tag- und NachtHDR ein.

Da will ich mich nun auf nichts von beiden festlegen. Es gibt von beiden Varianten wunderschöne Vertreter der Kunst.

Grundsätzlich stehe ich auf die Art vpn Bildern, welche so unglaublich scharf wirken, dass es schon fast unwirklich erscheint, dass das Motiv ein ganz normaler Steg, normales Haus etc. war.
Der Blitzpilz hat dazu ein gutes Beispiel gebracht, wo gerade die Häuser links und rechts eine gerade zu unwirkliche erscheinung haben. Leider kann ich nicht wirklich ausdrücken was ich meine -.- Es sieht eben teilweise aus als sei deas Bild zur Gänze am PC erstellt und nicht fotografiert worden. Sowas find ich faszinierend.

Gute Beipiele für den Stil, den ich meine sind diese Bilder von
John Adams:





Gerade das letzte ist ein gutes Beispiel für ein anderes Attribut der HDR bearbeitung: Das man ein Motiv gut ablichten UND einen schönen Wolkenhimmel haben kann ohne, dass eines der beiden Über-/ unterbelichtet sein muss.

Oder die Möglichkeit Nachtaufnahmen mit tollen Farben und dem Nächtlichen Flair darzustellen wie in Bethke's oder euren Bildern im Contest.




Hans schrieb:
Willst Du es nur mal probieren, oder möchtst Du möchtest Du Dich wirklich damit beschäftigen?

Ich werde deine Beiträge suchen. Ein Grund mehr zu danken, wenn du es schon (gefühlte) 100 mal beschrieben hast es hier dann ber DOCH nocheinmal tust :)

Ich habe vor mich wirklich damit zu beschäftigen.
Das ist einer der Gründe, warum ich mir gestern nach laaaaangem sparen dann wirklich eine derartige Kamera zugelegt habe.
Ich liebe den Look dieser Bilder und will das unbedingt drauf haben/erlernen...
Ich finde es ein ganz nettes Detail, dass gerade du hier antwortest, denn eines meiner Referenzbilder, die ich irgendwann erreichen will ist das hier:
Ich finde es unfassbar, wie glasklar sich der Kran vom Nachthimmel mit seinen Sternen abhebt ohne von dieser typischen dunklen Aura (hoffe du weißt was ich meine) umgeben zu sein, wie die Lichter der Umbebungsgebäude abgegrenzt sind und strahlen ohne zu verstrahlen. Die Sterne, der Wolkenzug, der Schornsteinrauch, die Reflektionen, Farbtiefe und die Detailschärfe des Bildes machen mich einfach nur neidisch (im bewundernden/anerkennenden Sinne nicht im missgünstigen).

Ein anderes GANZ heißes Eisen war für mich von Anfang an .


Hans schrieb:
Die 500D ist ja schon von ihren eigentlichen Bildern sehr gut...

Yessss! Das hört man gerne, wenn man sich seine erste DSLR gekauft hat uns sie sich über ein Jahr vom Munde abgespart hat.. Also, dass es kein Müll ist. ;-)

Hans schrieb:
...damit brauchst Du für alltägliche Sachen nur die Kamera interne Belichtungsreihe. Und dort den Start der Belichtungsreihe schon in den EV-1 geschoben.

Ich hab leider keine Ahnung, was du mit "Und dort den Start der Belichtungsreihe schon in den EV-1 geschoben" meinst... Wirklich.. Keine Ahnung. :-(
Ich glaube die Kamera hat einen Modus, an dem man eigene Settings einprogrammieren kann und dann schnell ablaufen lässt, bzw. sie dann nehmen kann ohne jedes Mal die Einstellungen neu vorzunehmen. Ich geh davon aus, dass du meinst ich solle die entsprechenden Settings da rinprogrammieren, dass ich zukünftig dann nur diesen Modus aufrufen und ganz gemütlich die Bilder schießen muss. Korrigiere mich , wenn ich mich irre (bitte ^^). Hmmm... Die EInstellung von wegen "-2 ||||| 0 ||||| +2" Heißt auch irgendwas mit EV... oder.. Boah ich bin soo ein Anfänger, geil! ^.^ (@ Kingfrog: ...was meinem Selbstbewusstsein mit ncihten einen Abbruch tut ;-) )


Hans schrieb:
Es gibt keine wirkliche Anleitung für HDR/DRI Aufnahmen.
Denn jede Belichtungsreihe ist anders.
Manchmal muß man die Arbeitsweise komplett ändern, auch wenn nur 30min zwischen den Belichtungsreihen liegen.

Oha.. Also noch riiiichtig viel zu lernen...
Ich freu mich drauf :)


Hans schrieb:
Das einzigste was hilft ist üben, probieren, üben, wegschmeißen, neu fotografieren, Einstellungen ausprobieren, "Scheiße" schreien, nochmal hinfahren, nochmal fotografieren, bla bla bla ...

Agreed... Hab nen irren Ausschuss gehabt heute.
Bedenkt man, dass ich aber nicht wirklich eine Ahnung davon hatte, was ich da gerade mache hätte es wahrscheinlich aber noch viel schlechter kommen können ^^

Vorteil der HDR Bearbeitun ist ja, dass die Bilder hammergeil aussehen (können... wenn es geklappt hat). Nachteilll OB es geklappt hat weiß man erst, wenn man schon wieder zuhause ist -.-


Hans schrieb:
Lerne mit Deine 500D im RAW-Format richtig umzugehen, mit der Zeit wird Dir auffallen, was Dir persönlich an den Aufnahmen fehlt und in diese Richtung muß solltest Du dann Dein HDR anwenden.

Oh.. Mit dem DPP hab ich noch gar nciht gelernt umzugehen, ich dachte ein PS sei ohnehin besser für die Bildbearbeitung (auch wenn es keine RAW öffnn mag). Ok, ich werde mich einarbeiten.
Was mir fehlt weiß ich tatsächlich noch nicht. Was mir an anderer Leute HDR Bildern aber so richtig gefällt weiß ich. Nämlich, wenn de Bilder so richtig scharf und tief aussehen. Fast so als hätt man eine kleine Modellstdt fotografiert... Da der Look der Bilder irgendwie zu scharf und Kontrastreich wirkt um wirklich von der Straße zu kommen. Das zweite Bild oben ist da ein gutes Beispiel für. Auch das letzte Kirchenbild von mir... Wenngleich das natürlich noch Längen von "gut" entfernt ist, zeigt es (finde ich) doch die ungefähre Richtung.

Ich werde die gerade Hausaufgaben machen und das Ergebnis zur Kontrolle einstellen.
Danke dafür :)
Die Tips für die richtige Einstellung der Kamera sind goldwert!!

Hans schrieb:
Nun muß Du Dich für verschiedene Progs entscheiden.
Picturenaut - super gut bei Nachtaufnahmen, kann aber schlecht ausrichten bei Freihandaufnahmen (Freeware)
Qtpfsgui - ist für alles gut, ist aber gewöhnunsbedürftig, die Ausrichtungen naja bei Freihandaufnahmen (Freeware)
Photomatix - zuviele Regler - Anfänger driften hier stark ins quietschbunte ab - die Ausrichtung bei Freihandaufnahmen ist Spitze (ca. 90?)

Welche 2 Programme benutzt du denn?
Ich hab nun erstmal die Trial von Photomatix Pro am start (verdammt.... Ich bin auch ins quitschbunte abgedriftet ^^... Das meinte ich mit: Ich hab noch nicht das nötige Gefühl, wie die Regler einzustellen sind (Echt jetzt... keinen Schimmer so weit, ich mach das nach Glück... -.-).
Ich finde, dass die Bilder mit dem "Detail Enhancer" einigermaßen in die "generierte" Richtung gehen, die ich heiß finde ()... bei mir resultierte das bisher aber nur in einem unglaublischen Rauschtheater (Habe ISO 200"D" verwendet, soll das schon zu viel sein?). :-(
Auch die richtige Anwendung des f.-Stop macht mir noch herbe Probleme.
ber das ist auch etwas, womit ich noch nie umgehen musste... Vielleicht wird deine Hausaufgabe ja auch das lösen.
Weiterhin verwende ich daneben die (zugegebenermaßen kleine) HDR Funktion von PS CS2.

Wenn Picturenaut Freeware ist, werde ich mir das sofort besorgen!! ^.^
Freihandaufnahmen hab ich ohnehin nicht wirklich vor zu machen. Ich kann mir nciht vorstellen, dass meine Hand auch nur ansatzweise ruhig genug ist um 7 Aufnahmen mit geradezu identischem Motiv ohne Ausreißer zu machen.

Hans schrieb:
Wenn Du mit den Anpassungen im Großen und Ganzen zufrieden bist, speichert Du Dein Ergebnis als Tiff Bild ab und öffest es in Deiner EBV und bearbeitest es als ganz normales Foto weiter.

Aha aha... Ich kenne ja nur eure Endprodukte. Mit welchem Ergebnis eines Photomatix kann ich denn zufrieden sein? Ich dachte bisher die Bilder, die ihr so abgeliefert habt wären schon die Endprodukte der "HDR-Programme" wie eben Photomatix. War dann auch immer ganz deprimiert, dass die Bilder so stumpf oder überzeichnet hinten raus kommen ^^

Hans schrieb:
Eigentlich sollte die Erstellung des HDR aus den RAW Dateien direkt erfolgen, in linearer Bearbeitung

Boah.. Nur Bahnhof ^^

Danke dir vielmals Hans und ich wünsche dir und

allen anderen einen guten Rutsch und eine denkwürdige Feier ins neue Jahr! :)


Zum Abschluss hier die bisherigen Produkte meiner ersten Schritte:



Leider Gottes total verschwommen und verwischt.
Ich weiß leider nicht sooo genau, was das Prbolem war. Stativ hab ich benutzt.
Iso 400, f.-... weiß ich nicht mehr, 3 Bilder (Versch. Blendenöffnungszeiten zwischen 15 und 1/60, weiß nciht mehr so genau...).




Zu starke Farben, besonders die Blautöne... Irgendwie ist es nicht das was ich wollte.
ISO 200"d", f.-4.0, 3 Bilder (5 Sec. Blendenöffnung, -2, 0, +2).




Weniger Grell... Aber nicht genau das was ich will.
Ich glaube wenn man es richtigmacht bekommt man das Bild heller ohne Bunt oder überbelichtet zu sein, man kann dann immernoch sehen, dass offensichtlich Nacht ist und dennoch könnten die Bäume und der Wald im Hintergrund bessere Details aufweisen.
Das ist es doch was die HDR-Bearbeitung so besonders macht...
ISO 200"d", f.-4.0, 3 Bilder (5 Sec. Blendenöffnung, -2, 0, +2).




Die Mauer trifft schon ein wenig was ich möchte.
Auch, wenn es nicht so scharf wurde wie ich gehofft habe. Auch die dunkle Aura um den Weihnachtsbaum stört mich ein wenig. Hans hat es bei seinem Kern geschafft komplett ohne diese Umrandungen auszukommen... Es ist also möglich...
Iso 400, f.-... weiß ich nicht mehr, 3 Bilder. Einstellungen wie im ersten Bild.

Jetzt sterb ich leider gleich... (Müde)

Bitte kritisiert und konstruktivisiert, was das Zeug hällt :)

Gute Nacht und wie gesagt: Guten Rutsch

LG

DB81
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Was heißt lineare Zusammensetzung:


Wenn man eine Belichtungsreihe erstellt und danach die RAW Bilder in ein HDR Prog lädt.
Gibt es dort meistens einen Menüpunkt - linear zusammensetzen -, hier werden dann die RAW Bilder an Hand des Histogramm zusammengefügt.

Ich versuche mal eine verständliche Erklärung:

In der Archäologie hat man eine einfache Methode gefunden um Bäume zu datieren.
Von gefunden alten Baumstämmen nimmt den Querschnitt (Jahresringen) der Bäume, am Anfang mußte man sie datieren und katalogisieren. Danach hat man die vorhanden Querschnitte (mit den Jahresringen) übereinander gelegt.
Nun hat man ein Gesamtbild. Die Archiologen von den Jahreszeiten und das Datum der gefällten Bäume.

Wenn Du nun von Deinen Bildern das Historgramm zusammenrechnen läßt hast Du ein Gesamtbild, vom dunkelsten bis hellstem Bildpunkt. Dieses speicherst Du dann in OpenEXR oder HDR Format ab.
Was ist, wenn das mit RAW Bildern nicht funktioniert.
Auf alle Fälle keine *.jpg nehmen.
+ folgende Seite.

Das nur mal zwischendurch.
Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit.
Vielleicht schreibe doch mal ein TuT.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

@DB81,
Bei: "Gute Beipiele für den Stil, den ich meine sind diese Bilder von
John Adams:"

Machst Du das bunte erst später in der EBV (Photoshop/GIMP), also probiere es nicht über die HDR-Progs. In den den HDR Progs wirklich nur das Nötigste machen und dem Bild nur eine Richtung.

Da es mir an Zeit mangelt, poste ich mal meine Links:
(es ist noch ein kleiner Auzug, wäre vielleicht besser diese zu kommentieren, als alles noch mal zu schreiben)



Tutorials zu DRI:

DRI in Photoshop © By Achim Blum (deutsch)
DRI - Dynamic Range Increase - Eine ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung (Tutorial DRI) (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
(deusch)
(deutsch) DRI mit GIMP

Tools zu DRI:

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool2.php
JD Smith: Code - Exposure Blend (englisch mit Tutorial)


Tutorials zu HDR:

(deutsch)
metal-shot Konzertfotografie und mehr (deutsch)
HDR Tutorial: Making of Gate to Gold | sebsn.de Der Blog! (deutsch)
(deutsch)
(deutsch pdf)
HDR-Fotografie: Visuelles Glutamat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de (deutsch)
mfdesigns.de - HDR Tutorial (video deutsch)

http://www.rabbarien.de/post-hdr.tutorial-1.html (deutsch)

(englisch)
How to create HDR Photos - HDR/Photomatix tutorial | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials (englisch)
YouTube - Merge to HDR in Photoshop CS3 High Dynamic Range (Video englisch)
YouTube - Photoshop HDR Tutorial (Video englisch)
YouTube - Tutorial HDR (Fotografia HDR) Photomatix-Photoshop (High Dynamic Range) (video italienisch)

Programme:

Picturenaut
Qtpfsgui - News

HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Exposure Blending & HDRI für Fotografen
Download easyHDR
FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software
Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with Anti-Ghosting


Nachbearbeitung der Bilder in der EBV:





Doge & Burn Technik
Tutorial Dodge and Burn | capture-the-light
Paxton Prints - Dodge and Burn
http://av.adobe.com/russellbrown/SoftDodgeSM.mov

Digitales Schärfen:


Photoshop: Von 0 auf 100 - Bildqualität optimieren | Fotos, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin
Photoshop: Geheimnisvolle Tonwertkorrektur | Fotografie, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Aneitung zu HDR-Kunst erbeten :)

Erm.... Boa Euter... Vielen Dank für die Erklärungen und die enormen Quellen.
Ich werde mcih durcharbeiten und im Zweifelsfalle zwischendurch zurückkehren :)

Das Tutorial wäre natürlich eine sehr nette Gelegenheit wieder ein paar Punkte zu investieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben