Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger benötigt Hilfe bei Corel PaintShop Pro X8“

S

Solevita

Guest

Hallo, ich habe vorher mit Ulead PhotoImpact X3 gearbeitet und das funktionierte sehr gut. Nun bin ich auf Corel PaintShop Pro X8 umgestiegen und habe Mühe die einfachsten Dinge zu finden.
Ich erstelle hauptsächlich Bilder und Grafiken, habe also nichts mit klassischer Fotobearbeitung zu tun.

1. Problem:
Ich erstelle ein neues Bild (Schwarz) in der Auflösung meiner Wahl und möchte nun auf dieses Bild eine Grafik von meiner Festplatte laden. Früher ging das einfach "Objekt > Hinzufügen" und ich hatte die Grafik auf meinem Bild und konnte diese in Form und Größe anpassen, ausrichten etc. Heute muss ich umständlicher weise auf meinem leeren Bild wieder auf "Datei > Öffnen" gehen, die Grafik laden, mit Rechtsklick kopieren, wieder schließen und auf meinem Ursprünglichen Bild einfügen. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

2. Problem:
Unter "Effekte" gibt es die "Geometrieeffekte" dort wähle ich z.B. "Kreis..." nun macht er mir netter weiße einen Kreis der so hoch ist wie mein Bild. Ist es wirklich so das man nirgendwo die Größe für den zu erstellenden Kreis festlegen kann?

Mein Ziel:
Ich versuche den inneren Kreis (Beschriftetes Label) einer Schallplatte nach zu stellen.
Auflösung 1920x1080 (Schwarz). Dann einen Kreis in voller Höhe und mittig ausgerichtet (Weiß). Darin wieder einen kleinen Kreis der das Loch in der Mitte der Schallplatte darstellen soll (Schwarz). Wichtig ist mir, dass dies alles seperate Ebenen sind, die ich jederzeit in Farbe und Design ändern kann.

Ich denke für einen Profi ist das ein Klax :) Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke.
 

Vektorprogramme

Divina

Aktives Mitglied

Ich arbeite mit Corel X7 und weiß nicht, inwiefern die Arbeitsweise von den Programmen ähnlich ist, aber hast du schon mal versucht, das gewünschte Bild einfach aus dem Ordner, in dem es abgelegt ist, mit der Maus auf die Arbeitsfläche zu ziehen? Es würde mich wundern, wenn diese Plug & Play-Geschichte in diesem Programm nicht funktionieren würde.
 

Rubi

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde das Formenwerkzeug dafür benützen. Das macht auch gleich neue Ebenen, diese kann man mit Rechtsklick umwandeln. Grüessli
 
R

Richti

Guest

Hallo Solevita,

ich arbeite seit knapp 10 Jahren fast täglich mit Paint shop Pro und komme damit sehr sehr gut zurecht. Wenn Du willst, dann können wir auch in persönlichen Kontakt treten und auf diesem Wege vieles schnell klären. Gruß Helga
 
S

Solevita

Guest

Hallo Solevita,

ich arbeite seit knapp 10 Jahren fast täglich mit Paint shop Pro und komme damit sehr sehr gut zurecht. Wenn Du willst, dann können wir auch in persönlichen Kontakt treten und auf diesem Wege vieles schnell klären. Gruß Helga

Sehr gern. Danke. :)
 

norre

nicht ganz neu

Hallo Solevita,
Du bist in der falschen Abteilung gelandet hier geht es um Vektoren.
Die Abteilung PaintShop Pro findest du unter Sonstiges.

Gruß Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben