Anzeige

Anfänger braucht bitte Starthilfe

Anfänger braucht bitte Starthilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von luckyphil88, 27.06.2012.

  1. luckyphil88

    luckyphil88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    da dies mein erster beitrag ist, möcht ich mich kurz vorstellen. also hallo community, ich bin philipp, 24, komme aus bad ischl (österreich) und bin konstrukteur/maschinenbauer.

    für einen bekannten möchte ich gerne ein bild/logo digitalisieren, ich hab von ihm eine wunderschöne handskizze bekommen, diese eingescannt und die umrisse in autocad nachgezeichnet.

    jetzt hab ich zwar in photoshop schon begonnen diese kontur einzufügen und teilweise flächen eingefärbt, jedoch nicht beachtet dass photoshop eigentlich pixelorientiert ist. nach kurzer recherche hab ich herausgefunden, dass ich vektororientierte programme benutzen sollte.

    jetzt meine frage, mit welchen programmen könnt ich dies bewältigen?

    hier noch ein bild von der "kontur"
    [​IMG]

    und hier von der handskizze mit farben und wie ich mir das im endeffekt vorstelle
    [​IMG]

    freu mich auf eure antworten und tipps :)

    danke!

    p.s.: falls ich mich in der falschen rubrik auffinde bitte verschieben und nicht böse sein :)
     
    #1      
  2. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.725
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Nun, Vectorprogrammen gibt es einige: CorelDraw, Illustrator...
     
    #2      
  3. WobIntosh

    WobIntosh Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    99
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Hast du nur PS gekauft oder die ganze Suite? Dann würde ich dir Illustrator empfehlen, sonst wäre eventuell ein Blick auf andere (preiswertere) Programme interessant
     
    #3      
  4. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum, es gibt auch noch das kostenlose Inkscape.

    msblacky
     
    #4      
  5. Stefips

    Stefips Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    weiblich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Falls du Illustrator hast würde ich das verwenden, ansonsten gibt es noch Inkscape, das kann man sich kostenlos runterladen ;)
     
    #5      
  6. luckyphil88

    luckyphil88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    boah das geht ja schnell hier, DANKE!

    da es eine einmalige sache sein wird, oder aber ich bekomm lust auf mehr, versuch ich inkscape mal.

    danke nochmals! :)
     
    #6      
  7. derwerner

    derwerner Immer noch (NEU)gierig

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerwald
    Software:
    CS4, CS6, CC, Lightroom etc.
    Kameratyp:
    Nikon D500, Nikon D300, Sigmas von 8-500 mm, RICOH-Theta und div. analoge Nikons
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Wenn Du Illustrator nicht schon eh hast, schau mal nach einer älteren CorelDraw-Version. Die bekommst Du in der Bucht schon unter 20 Euro.
    Viel Spaß hier!
     
    #7      
  8. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Wenn du Illustrator hast, dort gibt es eine Importfunktion für dwg/dxf. (Es gibt auch eine 30 Tage gültige Demoversion davon auf der Adobe-Webseite).

    Ansonsten wären Corel Draw oder Inkscape (kostenlos) eine denkbare Alternative.
     
    #8      
  9. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Was hast du denn damit vor? Dann kann man dir auch eher raten mit welchem Programm das gemacht werden soll und wie du vorgehen solltest.
     
    #9      
  10. luckyphil88

    luckyphil88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    also es sollte "universell" einsetzbar sein. gedacht ist es als "künstlerlogo" für 2 musikproduzenten die sich präsentieren wollen.
     
    #10      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Dann auf jeden Fall mit einem Vektorprogramm deiner Wahl umsetzen. Es wurden dir ja bereits einige genannt. Sowohl kostenlose (Inkscape) als auch kostenpflichtige Programme (Illustrator 30Tage Testversion)

    Ich an deiner stelle würde es mit Illustrator umsetzen. Schon allein weil die Programmoberfläche ähnlich wie Photoshop ist. Angefangen von Werkzeugpositionen und Bedienfelder. Auch wie sunny schon schrieb wegen der Inport-Möglichkeiten von dwg und dxf-Files.

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    #11      
  12. luckyphil88

    luckyphil88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Danke nochmals!

    Download von Illustrator läuft bereits, seit einer Stunde, und Inkscape hab ich bereits.
    Der Import von dwg und dxf ist nicht so wichtig, in PDF umgewandelt und in Inkscape importiert liefert mir ein tolles brauchbares Ergebnis.
     
    #12      
  13. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Bei dem Bild rate ich zu Corel Draw. Da Konturen wirklich sehr exakt gezeichnet sind funktioniert mit Sicherheit die Autovektorisierung.
     
    #13      
  14. luckyphil88

    luckyphil88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Anfänger braucht bitte Starthilfe
    AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

    Puh, Autovektorisierung, gib mir mal ein paar Momente, ich muss mich noch einlernen mit allen Begriffen, wenn ich fertig bin mit googeln kann ich dann mitreden.

    Danke für den Corel Draw Tipp, dürfte sogar noch eine Version herumliegen haben.
     
    #14      
x
×
×