[CS3] Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

[CS3] - Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wolna, 24.11.2009.

  1. Wolna

    Wolna Guest

    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    Moin Community,

    bin schon etwas länger angemeldet, aber leider nie dazu gekommen was zu posten. Da nun ich etwas mehr Freizeit habe, und mich mit den Thema Photoshop etwas mehr auseinander setzen will, wird sich das sicherlich ändern. ;)

    Also, ich arbeite gerade an einem kleinen Pic, Hab schon einiges geschafft, aber, das was ich noch gerne erreichen würde steht leider außerhalb meiner Kenntnisse.

    Hier das Ausgangsbild:
    [​IMG]

    Hier, was bisher daraus geworden ist:
    [​IMG]

    Nun, kommt was ich noch gerne machen würde... mit eurer Hilfe, da dies leider meine momentanen Fähigkeiten übersteigt.

    Erstens: Der Übergang zwischen der Klippe und der Straße kommt zu abrupt. Hab das mit Weichzeihnerfilter und Wischfinger versucht, leider kein zufrieden stellendes Ergebnis.

    Zweitens: Die Hochspannungsmasten an der rechten Seite (wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr sie erkennen) würde ich gerne in schwarz anzeigen lassen. Da sie nun mal eben, weiß viel zu unauffällig sind. Außerdem muss eine Verbindung zwischen einzelnen Masten (Kabel) her.
    Auch hier habe ich natürlich vor einer öffentlichen Anfrage im Forum mich selbst daran versucht. Leider ohne Erfolg, bzw. würde ich es wohl hinkriegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es schneller und besser geht als ich mit meiner unwissenden Sauklaue ^^

    Drittens: Hier kommt der wohl für mich der schwierigste, aber zugleich auch der lehrreichste Part dieses kleinen Projektes. :)
    Egal, wie ich es hin biege und hin drehe, meine Arbeit schaut einfach nicht so aus wie ich sie gerne hätte (wenn man es mit "professionellen" Arbeiten vergleicht) und ich weiß durchaus warum. Das Problem ist wider mal das ich relativ neu im 2D Bildbearbeitungsmilieu - was für ein Wort^^ - bin. Ich brauche Hilfe und Rat, sowie praktische Hilfe. Um mal konkreter zu werden, könnt ihr mir liebe Community den letzten Schliff verpassen? Ich rede jetzt von Filter, Licht/Schatten, Farbe, Kontrast und etc. pp. Ich denke ihr wisst was ich meine. Hab mich da selber schon dran versucht, leider mit mangelden Erfolg. An einer oder anderen Stelle ging das gut (z.B. Straße mit Struktur versehen) aber im allgemeinen, fehlt mir das Knowhow und das so hinzukriegen wie ich mir das vorstelle.

    Fazit: Ich habe mir folgendes gedacht. Ich lade meine PSD Datei hoch und ihr versucht euch einfach mal dran (sollte keine große Zeit für die C r a c k s hier beanspruchen, denke ich ;) ) Das Ergebnis könnt ihr dann als Pic posten. KEINE FERTIGEN PSD DATEIEN BITTE. Ich will nicht das jemand MEINE Arbeit erledigt, ich will schließlich lernen. :)

    Ich will einfach nur das Endergebnis sehen, und mit einer kurzen Erklärung eurerseits WIE ihr das gemacht habt, könnte ich das ohne Probleme nachbauen und für die Zukunft Bescheid wissen.

    Klar ihr könnt es mir auch NUR erklären, wie ihr wollt. Denke nur, dass wenn man die PSD Datei vor sich hat, das relativ einfacher/besser gehen wird.

    Wie gesagt, ich möchte nicht das ihr meine Arbeit erledigt, sondern mir dabei hilft meine Vision von diesen Projekt zu vervollständigen und mir was beizubringen. Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber so wie ich das verstanden habe legt diese Community sehr viel Wert auf Hilfestellung und Aktivität. Bin also sehr zuversichtlich das wir das zusammen schaffen. ;)
    Wie ihr villeicht seht, ist das hier ein seriöser Post und ich bin mehr als gewillt zu lernen.

    So genug der Worte ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Geduld und Hilfe, und hänge mal die Datei mit an. Für die Rechtschreibung möchte ich mich entschuldigen (falls dazu Grund besteht^^), bin kein gebürtiger Deutscher.

    Anhang:
    File-Upload.net - PSD-f-rs-Forum.psd

    Mit freundlichen Grüßen,
    Wolna
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Hanitan

    Hanitan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerwald
    Software:
    Adobe
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Hallo Wolna,
    such dir doch im Netz weitere Motive der endlosen Straße und vergleiche sie mit deinem Motiv. Der Klippe mußt du einen "Fuss" geben oder aus der Straße eine Brücke machen (Geländer). die Strommasten liegen in dem Bild weit hinten und sind dementsprechend blass. Wenn du die Schwarz machst holst du die Masten farblich in den Vordergrund wärend die Größe in der Darstellung "hinten" suggeriert. Das sieht dann komisch aus. Da hilft nur selber Vergleichen und analysieren.
    Viel Erfolg noch
    Hani
     
    #2      
  4. Wolna

    Wolna Guest

    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Danke, aber mir ist schon klar WAS ich machen muss^^ Das Problem ist immer WIE. XD

    MfG,
    Wolna
     
    #3      
  5. 19Smilie90

    19Smilie90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    huhu

    hast du dich schon mit den themen gradiationskurve, tonwertkorrektur, farbton /sättigung - od kurz - mit den einstellungsebenen beschäftigt?

    das reicht oft schon um die stimmung im bild zu ändern, etwa indem man den kontrast erhöt ect pp..aber dazu findet man egtl recht viel zu lesen denke ich :)

    hm die masten dunkler machen...hm das doofe ist sie sind ja im hintergrund bild :)
    aber wieso machst du nicht eine tonwertkorrektur bzw gradiationskurve als einstellungsebene zum hintergrund?
    in der maske kannst du dann mit schwarz die teile entfernen die nicht dunkler werden sollen...also alles bis auf die masten :)
    wenn das nicht funktioniert versuch es doch einfach mit dem nachbelichter
    Oo

    hm das mit ner brücke hab ich nicht ganz verstanden Oo
    ich glaub aber auch dass das den gesamteindruck verfälschen würde...
    sanft mit ner ebenenmaske die übergänge von straße zu berg ausblenden vlt? vlt auch die klippe nich ganz dicht an die straße setzen, damit du noch genug platz hast um einen weichen übergang kreieren zu können

    so genug geschwafel xD
    viel spaß dir noch :)

    edit: ^^ aber dein pic gefällt mir auch so schon echt gut ;) wollt ich noch gesagt haben ^^

    so hab nur mal bissl rumgespielt jetzt :)

    [​IMG]

    ich habe der sonne ein paar Ebeneeffekte verpasst (schein nach außen u innen, abgeflachte kanten u relief), habe der straße licht u schatten draufgepinselt, masten freigestellt u durch tonwertkorrektur abgedunkelt schatten über die bergkette, tonwerte beim himmel bissl geändert joar das wars ^^ is nur ne spielerei von meiner seite aus gewesen, also noch super duper dolle verbesserungswürdig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    #4      
  6. Percie

    Percie Vektorkrüppel

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    PSCS5, AECS4
    Kameratyp:
    SLR
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    zu punkt eins.

    ich würde sagen das problem liegt darin das die straße auf der seite aufhört und sofort die klippe anföngt.
    versuch doch von der linken seite etwas "acker" zu kopieren und auf der rechten seite einzufügen.
    vielleicht hilft auch ein wenig schatten!

    viel spaß noch, finds bis jetzt nicht schlecht.
     
    #5      
  7. Industriekleber

    Industriekleber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS3, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon digi
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Ich hab mich auch mal an deinem Bild versucht.
    Hab mit dem Nachdunkler die Masten verdunkelt und am Übergang mit ner Brush gearbeitet nur mal so als Beispiel. Bin jetzt auch kein megamäßiger Profi auf dem Gebiet ;)

    [​IMG]
     
    #6      
  8. 19Smilie90

    19Smilie90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    ui das mit dem grad ist ne schöne idee :) :daumenhoch:
     
    #7      
  9. Percie

    Percie Vektorkrüppel

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    PSCS5, AECS4
    Kameratyp:
    SLR
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    @industriekleber

    ich finde auch das es eine coole idee ist,
    allerding würde ich sagen das graß da nun garnicht in das gesammtkonzept passt.
    und wenn würde ich keine brushs nutzen sondern graß aus einem anderen bild einfügen!
    (ist nur konstruktive kritik und nicht bös gemeint :)

    gruß, micha
     
    #8      
  10. 19Smilie90

    19Smilie90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    gerade diese kombination finde ich so gelungen :) diese gegensätze geben dem bild noch ein gewisses etwas
    aber beim gras würd ich entweder acuh feiner auf mehreren ebenen pinseln od wie schon erwähnt echtes gras nehmen :)

    hm sry falls hier jetzt nen edit hinmuss egtl Oo
    bin mir da grad nich so sicher oO
     
    #9      
  11. Percie

    Percie Vektorkrüppel

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    PSCS5, AECS4
    Kameratyp:
    SLR
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    @smilie

    ja okay, aber dann: würd ich mehr grün machen! sonst geht das unter!

    mal sehen ob wir wolna damit helfen konnten ^.^
     
    #10      
  12. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | PS CC2015 | InDesign CS6
    Kameratyp:
    Canon 70D, 600D, 5D
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Hallo – nun will ich mich auch mal versuchen.

    @ Industriekleber: Nicht böse sein, aber ich find die Idee mit dem Gras, egal ob echt oder Brush, nicht gut. Es passt so überhaupt nicht in das Bild. Also lieber versuchen der Klippe einen Fuß zu verpassen – evtl. noch ein paar Steinbrocken zum kaschieren hinlegen.

    @ Wolna: Zuerst einmal das A und O einer Montage ist das Freistellen. Das war/ist bei der Klippe sehr unsauber.
    Dann rück (wie schon erwähnt) die Klippe von der Straße weg und versuch ihr einen realistischen "Fuß" zu verpassen. Ein paar Steine – oder wie ich es gemacht habe – einen Sandstreifen zum kaschieren. Ganz wichtig sind Schatten. Die Klippe wird extrem angestrahlt also muss sie auch sichtbare Schatten werfen.

    Was den Hintergrund angeht, hab ich die Berge etwas abgedunkelt und einen Hochpassfilter dahintergelegt um die Strukturen zu verstärken. Die Masten würd ich so lassen. (Hatte ich jetzt auch keine Zeit mehr für)

    Hier mal mein Ergebnis – nur als Anregung. In 20 min kann man keine perfekte Montage bauen.

    [​IMG]


    Viel Spaß beim Weiterbasteln. Ist übrigens eine super Idee und ich freu mich darauf das fertige Werk irgendwann zu bewundern.

    Liebe Grüße Kerstin
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    #11      
  13. CheapShot

    CheapShot Pixeliger Pixler

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    156
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Adobe CS5 x64
    Kameratyp:
    Digicam Samsung
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    So auch ich will mal antesten.

    Habe die Klippe Rechts etwas nach hinten gesetzt. Habe einfach den Untergrund vorgesetzt und die Klippe etwas angepasst unten.

    Die Masten habe ich etwas Dunkler gemacht ......

    Das wars mal für´s erste.
    Man könnte noch etwas das Licht rausnehmen und, und, und ^^ ist aber geschmackssache.

    Hoffe es gefällt euch so ....

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    #12      
  14. Humer

    Humer *****

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Also ich fand die Idee von Industriekleber gar nicht so schlecht, da etwas Gras mit rein zu bringen.
    Jedenfalls muss der Felsen ein Stück von der Straße weg, damit der Übergang besser wird.
     
    #13      
  15. Trillia

    Trillia Kreativling

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe, Joomla, Magento
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Mit dem Graß ist ja eigentlich Geschmackssache. ;-) Allerdings find ich die Masten etwas unvorteilhaft. Ich verstehe durchaus, dass in einer beleuchteten Landschaft etwas schwarzes am meisten auffallen sollte. Jedoch werden die Masten ja ebenfalls seitlich beleuchtet und somit müsste irgendwie ein hellerer Effekt herbei dafür, quasi von dort, wo die Sonne auftritt schön hell (blendend) hinten dunkler (schattig). Nur die Masten schwarz machen, würd ich von abraten. Is aber auch ne Geschmacksfrage ;-)
     
    #14      
  16. Percie

    Percie Vektorkrüppel

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    PSCS5, AECS4
    Kameratyp:
    SLR
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    ich denke der beste übergang wird es sein den rasen zu nehmen (keine brushes) und
    den passend zur umgebung gold/braun machen.
    -> so eine mischung von "sabok" und "industriekleber"

    oder?
     
    #15      
  17. Wolna

    Wolna Guest

    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Erstmal vielen Dank für das große Interesse, eine tolle Community! *thumbs up*

    @19Smilie90
    Ja ich habe mich mit Farben, Sättigungen, etc. beschäftigt. Mit Gravitationskurven weniger, aber das wird alles nachgeholt. Es mangelt mir eindeutig an der Praxis. Ich muss erstmal so ein tolles Gefühl dafür kriegen wie du. :)

    @Industriekleber
    Eine nette Idee, leider passt das nicht so ganz in das Konzept. Was ich mit den Bild erreichen will, ist eine melancholische, traurige Endzeitstimmung. Da ist das grüne Gras fehl am Platz, befürchte ich. Aber eine sehr kreative Problemlösung, muss ich sagen.

    @sabok
    Jo, die Klippe ist unsauber, aber das habe ich schon davor gemerkt. Sollte kein Problem sein, das zu korrigieren. Ansonsten, villen Dank an dich und Smilie aus euren Beiträgen konnte ich am meisten für mich Nuten ziehen. Allen anderen gebührt natürlich auch mein Dank.

    FAZIT: Yes, we can do it. Hier wird wirklich einen geholfen und Hilfestellung geleistet. Es sind wirklich tolle und kreative Variationen entstanden, mich freut es, das ein durchaus großes Interesse besteht. Die Version von Smilie kommt bis jetzt dem was ich mir vorgestellt am nächsten. Finde du hast ein tolles Feelong, was diese ganzen Schatten udn Lichteffekte/Korrekturen angeht. In deinen Bild sind die Überhänge viel sanfter und schöner. Das ist an meinem eigenen Bild der Hauptkritikpunkt. Diese teilweise harten Übergänge dämmen und zerstören die Stimmung zum Teil, die ich eigentlich mit diesen Bild rüber bringen will. Alleine an der Sonne sieht man einen gewaltigen Qualitätsunterschied. Ich bin zuversichtlich, das ich/wir das noch alles hinkriegen werden. Meine Bitte an dich Smilie, könntest du noch mehr ins Detail gehen, und auf einzelne Punkte/Veränderungen intensiver eingehen. Ich weiß, mir muss mann alles vorkauen, aber das gute NUR EIN MAL. xD. Danach sollte ich es kapiert haben. So dann analysiere ich mal dein Bild und stelle meine (An)Fragen.

    Was wurde verändert?
    (zumindestens sichtbar zum Ausgangsmaterieal^^)

    - Sonne
    - Berge
    -Straße
    -Himmel

    Auf die Klippen und Masten will ich nicht eingehen, hab da ei paar Ideen, die ich noch ausprobieren will (inspiriert durch eure Tipps).

    Also sind es vier Hauptpunkte, die ich deiner Arbeit entnehmen/übernehmen möchte bzw. nachbauen will.

    Meine Fragen:

    Zur Sonne:
    Wurde ganz gut erklärt, mir ist bewusst was ich machen muss. Allerdings finde ich das Ding so was von perfekt getroffen. Hatte schon davor Probleme damit und jetzt ist deine Variante die perfekte Lösung, wie mir scheint (was für ein Wortspiel, wa? ^^ ). Könntest du mir die genauen Schritte bzw. Werte die du benutzt hast (hoffe doch das du die PSD, wo man das ablesen kann noch immer hast) durchgeben? So das meine Sonne deiner einer gleicht.

    Zu den Bergen:
    Auch hier wären die Werte/Schritte ganz wichtig. Ich werde sicher noch damit rumspielen, aber als Schablone/Richtrwert, würde ich mich gerne an deine Arbeit halten.


    Zur Straße:
    Heh, ich dachte ich hatte den perfekten Farbton getroffen, aber ich wurde eines besseren belehrt ^^ (Zum Glück, an dieser Stelle). Auch hier dasselbe für den Farbton. Für den Schatten, hast du wohl den Abwandler benutzt, oder?

    Zum Himmel:
    Keine Ahnung ,was du verändert hast, Nehme an den Farbwert, Sättigung oder so. Auch hier wären Zahlen von Vorteil.

    Endfazit:
    Ich denke, falls du die PSD noch nicht gelöscht hast, wäre es das eifnahcste für mich - und für dich - wenn du sie mir schickst, das ich mich daran orientieren und die Werte auslesen kann. dann brachst du dir nicht die Mühe zu machen diese zu posten. Für alle die meinen: "Jetz nimmt er doch die PSD/Arbeit von anderen", kann ich nur sagen/schreiben, das mir das lediglich als Referenz und zu Lernzwecken dienen soll. Mann wird am Endergebnis deutlich sehen können, das es meine eigene Arbeit ist^^. Und ich habe schon viele Ideen die ich mit rein bringen will. Was z.B. Die Leitung und die Klippe angeht. ;)

    BTW, das fertige Pic wird den Namen "The Road to the Paradise" heißen.

    Ich danke euch für eure Mühen und bin immer für Vorschläge, Hilfe und Kritik offen.

    MfG,
    Wolna
     
    #16      
  18. 19Smilie90

    19Smilie90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    ach nein wie süß ^.^ das geht ja runter wie öl :verliebt:

    aber zu deiner ausführung...es ist bei weitem nicht perfekt, denn auch ich bin anfängerin :)

    nur um das mal hier wieder auf die richtige bahn zu lenken

    wegen dem anderen schreiben wir pm ;) sonst is der thread so schnell zugemüllt
     
    #17      
  19. Industriekleber

    Industriekleber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS3, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon digi
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Wollte dir nur einen Ansatz geben um mit den Brushes zu arbeiten. Dass das ganze nicht so wirklich ins Bild passte (Wüste und dann grünes Gras ;) ) war mir schon vorher klar. Aber es freut mich, dass dus trotzdem angeschaut hast.

    Hoffe du bekommst das gewünschte so zustande ;) Dann wollen wir aber auch mal das fertige Bild sehen :)
     
    #18      
  20. Br0

    Br0 Helfer

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D3100
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Hi,
    Habe mich auch mal eben drangesetzt... Vielleicht hilft dir das ja weiter!

    [​IMG]

    mfg
     
    #19      
  21. Industriekleber

    Industriekleber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS3, Flash, Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon digi
    Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

    Br0s Version find ich äußerst gelungen! Vor allem mit dem Sonnenuntergang.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×