Anzeige

Anfänger in Sachen PHP!!!

Anfänger in Sachen PHP!!! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haudi25, 15.07.2008.

1. haudi25

haudi25 Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
    Ich weis leider echt nicht mehr weiter!!! Ich bin Anfänger (sanft ausgedrückt) im Bereich PHP und habe es schon mal geschafft ein Kontaktformular zu bauen :) aber das mit dem Abschicken und Script verlinken usw. verstehe ich nicht ganz. Also ich arbeite mit Adobe GoLive 6.0, habe ein Kontaktformular gebaut und wenn ich auf Abschicken klicke geht mein Outlook auf. Nach vielen Suchen auf dieser Seite habe ich einiges ausprobiert aber es leider nicht geschafft.

Wie richte ich ein Script ein und wo lade ich es hoch, nur auf den Server oder in die Datenbank, oder beides?

Wie Verlinke ich das Script mit dem Kontaktformular?

Hier mal mein Quellcode:

HTML:
    1.  
    2. <form action="mailto:info@daslebenisteinaugenblick.de" method="post" name="FormName">
    3.                                     <table width="477" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0" height="515">
    4.                                         <tr height="23">
    5.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Titel der Party:</font></td>
    6.                                             <td height="23"><input type="text" name="titel der party" size="46" border="0"></td>
    7.                                         </tr>
    8.                                         <tr height="5">
    9.                                             <td width="175" height="5"></td>
    10.                                             <td height="5"></td>
    11.                                         </tr>
    12.                                         <tr height="23">
    13.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Ort, Plz:</font></td>
    14.                                             <td height="23"><input type="text" name="ort plz" size="46" border="0"></td>
    15.                                         </tr>
    16.                                         <tr height="5">
    17.                                             <td width="175" height="5"></td>
    18.                                             <td height="5"></td>
    19.                                         </tr>
    20.                                         <tr height="23">
    21.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Datum:</font></td>
    22.                                             <td height="23"><select name="tag" size="1">
    23.                                                     <option value="value">Tag</option>
    24.                                                     <option value="value">1</option>
    25.                                                     <option value="value">2</option>
    26.                                                     <option value="value">3</option>
    27.                                                     <option value="value">4</option>
    28.                                                     <option value="value">5</option>
    29.                                                     <option value="value">6</option>
    30.                                                     <option value="value">7</option>
    31.                                                     <option value="value">8</option>
    32.                                                     <option value="value">9</option>
    33.                                                     <option value="value">10</option>
    34.                                                     <option value="value">11</option>
    35.                                                     <option value="value">12</option>
    36.                                                     <option value="value">13</option>
    37.                                                     <option value="value">14</option>
    38.                                                     <option value="value">15</option>
    39.                                                     <option value="value">16</option>
    40.                                                     <option value="value">17</option>
    41.                                                     <option value="value">18</option>
    42.                                                     <option value="value">19</option>
    43.                                                     <option value="value">20</option>
    44.                                                     <option value="value">21</option>
    45.                                                     <option value="value">22</option>
    46.                                                     <option value="value">23</option>
    47.                                                     <option value="value">24</option>
    48.                                                     <option value="value">25</option>
    49.                                                     <option value="value">26</option>
    50.                                                     <option value="value">27</option>
    51.                                                     <option value="value">28</option>
    52.                                                     <option value="value">29</option>
    53.                                                     <option value="value">30</option>
    54.                                                     <option value="value">31</option>
    55.                                                 </select><select name="monat" size="1">
    56.                                                     <option value="value">Monat</option>
    57.                                                     <option value="value">Januar</option>
    58.                                                     <option value="value">Februar</option>
    59.                                                     <option value="value">M&auml;rz</option>
    60.                                                     <option value="value">April</option>
    61.                                                     <option value="value">Mai</option>
    62.                                                     <option value="value">Juni</option>
    63.                                                     <option value="value">Juli</option>
    64.                                                     <option value="value">August</option>
    65.                                                     <option value="value">September</option>
    66.                                                     <option value="value">Oktober</option>
    67.                                                     <option value="value">November</option>
    68.                                                     <option value="value">Dezember</option>
    69.                                                 </select><select name="jahr" size="1">
    70.                                                     <option value="value">2008</option>
    71.                                                     <option value="value">2009</option>
    72.                                                 </select></td>
    73.                                         </tr>
    74.                                         <tr height="5">
    75.                                             <td width="175" height="5"></td>
    76.                                             <td height="5"></td>
    77.                                         </tr>
    78.                                         <tr height="23">
    79.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Einlass:</font></td>
    80.                                             <td height="23"><select name="uhrzeit" size="1">
    81.                                                     <option value="value">Uhrzeit</option>
    82.                                                     <option value="value">12.00</option>
    83.                                                     <option value="value">13.00</option>
    84.                                                     <option value="value">14.00</option>
    85.                                                     <option value="value">15.00</option>
    86.                                                     <option value="value">16.00</option>
    87.                                                     <option value="value">17.00</option>
    88.                                                     <option value="value">18.00</option>
    89.                                                     <option value="value">19.00</option>
    90.                                                     <option value="value">20.00</option>
    91.                                                     <option value="value">21.00</option>
    92.                                                 </select></td>
    93.                                         </tr>
    94.                                         <tr height="5">
    95.                                             <td width="175" height="5"></td>
    96.                                             <td height="5"></td>
    97.                                         </tr>
    98.                                         <tr height="23">
    99.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Eintrittspreis:</font></td>
    100.                                             <td height="23"><input type="text" name="eintrittspreis" size="14" border="0"></td>
    101.                                         </tr>
    102.                                         <tr height="5">
    103.                                             <td width="175" height="5"></td>
    104.                                             <td height="5"></td>
    105.                                         </tr>
    106.                                         <tr height="124">
    107.                                             <td width="175" height="124"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Beschreibung</font>:</td>
    108.                                             <td height="124"><textarea name="text" rows="8" cols="43"></textarea></td>
    109.                                         </tr>
    110.                                         <tr height="5">
    111.                                             <td width="175" height="5"></td>
    112.                                             <td height="5"></td>
    113.                                         </tr>
    114.                                         <tr height="24">
    115.                                             <td width="175" height="24"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Flyer hochladen:</font></td>
    116.                                             <td height="24"><input type="file" name="flyer" size="31" border="0"></td>
    117.                                         </tr>
    118.                                         <tr height="5">
    119.                                             <td width="175" height="5"></td>
    120.                                             <td height="5"></td>
    121.                                         </tr>
    122.                                         <tr height="23">
    123.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Dein Name + Vornamen:</font></td>
    124.                                             <td height="23"><input type="text" name="name, vorname" size="46" border="0"></td>
    125.                                         </tr>
    126.                                         <tr height="5">
    127.                                             <td width="175" height="5"></td>
    128.                                             <td height="5"></td>
    129.                                         </tr>
    130.                                         <tr height="23">
    131.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Email-Adresse:</font></td>
    132.                                             <td height="23"><input type="text" name="emailadresse" size="46" border="0"></td>
    133.                                         </tr>
    134.                                         <tr height="5">
    135.                                             <td width="175" height="5"></td>
    136.                                             <td height="5"></td>
    137.                                         </tr>
    138.                                         <tr height="23">
    139.                                             <td width="175" height="23"><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Webseite:</font></td>
    140.                                             <td height="23"><input type="text" name="Webseite" size="46" border="0"></td>
    141.                                         </tr>
    142.                                         <tr height="23">
    143.                                             <td width="175" height="23"></td>
    144.                                             <td height="23"></td>
    145.                                         </tr>
    146.                                         <tr height="23">
    147.                                             <td width="175" height="23"></td>
    148.                                             <td height="23"><input type="submit" name="abschicken" border="0"><input type="reset" border="0"></td>
    149.                                         </tr>
    150.                                     </table>
    151.                                     <p></p>
    152.                                 </form>
    153.  
    Vielen Dank schon mal :) und würd mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß Haudi25

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2008
  2. Mirkec

Mirkec Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger in Sachen PHP!!!

das dein outlook aufgeht is klar weil du in der form-action ein mailto
    als ziel gesetzt hast,
    in dieser form brauchst du kein formular, es würde
    einfach ein <a href="mailto"> ausreichen ...

um ein formular zu nutzen musst du die daten an ein script weiter schicken,
    am besten per POST, und diese im nächsten script weiter verarbeiten.

das was du bisher hast is reines html ... sprich, hat nichts mit php zu tun!

ich kann dir auch noch empfehlen die suche im forum zu benutzen .. bsp.
    hab ich da was gefunden:
    http://www.psd-tutorials.de/modules...scriptsprachen/39939-kontaktformular-php.html

ansonsten wie in dem soeben angeführten beitrag erwähnt wäre dieses
    tutorial sicherlich interessant für dich:

Webmaster Resource: Tutorials: PHP: Kontaktformular mit PHP

3. Schulli

Schulli Pixel- und Eryquäler

Software:
    Dies & das
    Kameratyp:
    Lumix

Hallo Haudi,
    ne gute Quelle ist auch selfphp
    Gute Erklärungen und Beispiele, ähnlich selfhtml.

Hat mir immer gute Dienste geleistet und tut es immer noch.

Gruss Schulli

4. haudi25

Ok danke für die Hilfe ;)

Gruß Haudi25

5. haudi25

Hallo Leute, eine Frage hätte ich da noch!

Kommt das Script in den gleichen Quelltextbereich wie vom Kontaktformular oder muß ich mir da einen eigenen Ordner anlegen?

Hab echt schon einiges Versucht.... nur klappt das nicht! Wenn ich ein vorgefertigtes Script benutze und es zum Testen im Browser anschau, steht das Script immer sichtbar über dem Formular! Was mach ich falsch?

Vielen Dank, Haudi25

6. K4770

K4770 Noch nicht viel geschrieben

PHP lässt sich in HTML einbetten:
    PHP:
    1.  
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>Test</title>
    5. </head>
    6. <body>
    7. <?php echo "Hallo Welt"; //Ausgabe: Hallo Welt ?>
    8. </body>
    9. </html>
    10.  
    2 Bedingungen müssen erfüllt sein, um den Code auszuführen:

1. Die Datei muss als *.php Datei abgespeichert sein
    2. Du brauchst einen Webserver.

Einen Webserver kannst du dir lokal anlegen, lade dir dazu einfach xampp runter.

Wie du siehst wird PHP durch <?php eingeleitet und durch ?> wieder beendet. Um ein Kontaktformular mit PHP zu verarbeiten empfielt es sich, eine HTML Datei mit dem Formular zu machen. Das Formular hat als action dann eine PHP Datei, die das ganze dann verarbeitet:

Code der Datei formular.html:
    HTML:
    1.  
    2. <title>Formular</title>
    3. </head>
    4. <form action="send.php" method="post">
    5. Name: <input type="text" name="username" /><br />
    6. <input type="submit" value="Los!" />
    7. </form>
    8. </body>
    9. </html>
    10.  
    Dieses Formular schickt die Daten des Feldes "username" an das PHP Script "send.php". Dieses enthält folgenden Code:

PHP:
    1.  
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>Auswertung</title>
    5. </head>
    6. <body>
    7. <?php
    8. $username = $_POST["username"]; // Definition einer Variable, in der der Wert vom Feld "username" gespeichert ist
    9. mail("deine@adresse.de","Betreff","Nachricht $username");
    10. //E-Mail mit dem Betreff "Betreff" und der Nachricht "Nachricht "+ den im Feld eingegebenen Usernamen wir an die Email Adresse "deine@adresse.de" gesendet
    11. ?>
    12. </body>
    13. </html>
    14.  
    Allerdings solltest du dich einfach mehr mit PHP vertraut machen, bevor du ein komplexers Formular abschickst, oder jemand anderen darum bitten, dir eines zu erstellen, da die obige Variante nur eine Einfache ist.

Bei Fragen PM an mich

Zuletzt bearbeitet: 16.07.2008
  7. haudi25

Hätte da noch eine Frage, ich arbeite ja mit Adobe Golive 6.0 und wenn ich einen Text verlinke habe ich den danach immer unterstrichen! Wie bekomme ich den Strich weg? Geht das?

Gruß Haudi25

8. Christian

Christian verpeilt & verschallert

Kameratyp:
    Canon EOS 300D

das ist eine Standarteinstellung deines Browsers. Suche bei GoLive doch mal nach der Möglichkeit den Text farblich zu formatieren (ich kann dir allerdings nichts genaueres dazu sagen, denn mit GoLive kenne ich mich nicht aus.)

9. haudi25

ok dank dir :)

10. haudi25

coole sache habe es hinbekommen :)

Danke für eure Hilfe, Haudi25

x