Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger: PDF unterscheidet sich von InDesign-Vorschau“

S

smueller49

Guest

Hallo

Ich befasse mich seit kurzem mit InDesign CS (v3.01, deutsch) und bin dabei auf ein eigenartiges Problem beim PDF-Export gestossen:
Die Vorschau, welche in InDesign angezeigt wird, stimmt nicht überein mit dem exportierten PDF-Dokument.

Ich mache folgendes:

1.
Neues A4 Dokument erstellen mit Doppelseiten

2.
In der "A-Mustervorlage" erstelle ich ein rotes und ein blaues Rechteck.
Das rote platziere ich auf der linken A4-Seite, anliegend am linken Seitenrand (X-Koordinate: 0).
Das blaue Rechteck platziere ich auf der rechten A4-Seite, ebenfalls am linken Rand anliegend (d.h. X-Koordinate: 210).

3.
Nun füge ich diese Musterseiten meinem eigentlichen Dokument hinzu, so dass ich insgesamt 3 Seiten habe:
Die 1. Seite (rechte Seite) benutzt "A-Mustervorlage".
Die 2. Seite (linke Seite) benutzt ebenfalls "A-Mustervorlage".
Die 3. Seite (rechte Seite) benutzt keine Mustervorlage.

4.
Schaue ich mir das Ergebnis jetzt in InDesign an, so ist alles wie erwartet:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 ist leer. Alles korrekt.

5.
Jetzt erstelle ich ein PDF und das Ergebnis ist eigenartigerweise:
Seite 1 hat ein blaues Rechteck, Seite 2 ein rotes und Seite 3 hat fälschlicherweise wieder ein blaues Rechteck!

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe?
Könnte jemand, der mit InDesign CS arbeitet, dies kurz nachvollziehen versuchen? Ob ich womöglich irgendwo einen Bedienfehler gemacht habe?

Besten Dank und freundliche Grüsse,
Stefan
 

Design & Layout

ALso dass Problem kenn ich garnicht.. hab es auch gerade mal durchgespielt mit CS und CS2 gab bei beiden keine Probleme.

Vielleicht hast du aus versehn auch auf Seite 3 die Mustervorlage angewandt oder in der Mustervorlage dass zweite Dreieck auch auf der linken Seite plaziert so dass es überlagegert von seite 1 ist...

Exportierst du oder gehst du über den Distiler?
 
Naja wenn du dass meinst...
Mein normaler weg eine Druck PDF zu erstellen ist aus ID heraus ein Postscript Datei zu "drucken" und dann über den Distiller zu einer PDF zu machen.
Wirst vermutlich auch in den meisten professionellen Werbeagenturen für Druckprodukte finden.

Du hast einfahc mehr wichtige Einstellmöglichkeiten darin und die PDF wird optimal für die Druckerei abgestimmt. Ausserdem kannst du dir von den Druckerein noch zusätzlich die joboptions geben lassen um die bestmögliche Qualität zu erhalten.

Wenn man natürlich sachen fürs Web macht ist es schwachsinnig den Umeg der Genauigkeit zu gehn da dort ja nicht die Datengrößen vorhanden sein können wie sie im Druck sind.

PDF's mit mehreren 100MB ist da ja nicht selten
 
H

highRes

Guest

Ich vermute, dass Deine Rechtecke die Bindelinie im Druckbogen überragen, vielleicht nur so wenig, dass es in den nummerischen Werten nicht angezeigt wird, weil der Wert dann auf 0 gerundet wird. Was passiert, wenn Du die Rechtecke etwas mehr weg von der Bindung schiebst? Wenn es dann funktioniert, dann musst Du nur genauer arbeiten und vielleicht auch die Konturwerte beachte, vielleicht bewirken diese einen Unterschied mit der rechnerischen Lage und der tatsächlichen.
 
D

deavy

Guest

oder einfach die koordinaten der rechtecke per hand eingeben
dann sollte es zu keiner überlappung kommen
 

rst

Aktives Mitglied

Naja wenn du dass meinst...
Mein normaler weg eine Druck PDF zu erstellen ist aus ID heraus ein Postscript Datei zu "drucken" und dann über den Distiller zu einer PDF zu machen.
Wirst vermutlich auch in den meisten professionellen Werbeagenturen für Druckprodukte finden.

Du hast einfahc mehr wichtige Einstellmöglichkeiten darin und die PDF wird optimal für die Druckerei abgestimmt. Ausserdem kannst du dir von den Druckerein noch zusätzlich die joboptions geben lassen um die bestmögliche Qualität zu erhalten.

Wenn man natürlich sachen fürs Web macht ist es schwachsinnig den Umeg der Genauigkeit zu gehn da dort ja nicht die Datengrößen vorhanden sein können wie sie im Druck sind.

PDF's mit mehreren 100MB ist da ja nicht selten

Egal ob du über Drucken -> Destiller oder Exportieren gehst, da kommen die gleichen Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben