Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger Problem“

A

archy09

Guest

Hallo,

also normalerweise komm ich mit programen wie cinema 4d ganz gut zurecht, aber 2 sachen krieg ich einfach nicht gebacken:

1. wie kann mehreren objekten aufeinmal eine textur zufügen ? bei einer glassfassade ist das ziemlich nervig jedem einzeln das material hinzuzufügen. :lol:

und 2. wieso erscheint mein importiertes model von archicad 12 in cinema 4d einfach viel zu klein obwohl i beim export von archicad 1000 mm angebe.

hoffe jemand kann mir da ein paar tips geben :uhm: danke !!!

p.s. habe die R10 Architektur Version
 

F

fantaflascher

Guest

AW: Anfänger Problem

Mehrere Objekte zum Beispiel Flächen die Glas darstellen sollen packe ich in ein Nullobjekt so kann ich alle gleichzeitig mit dem Materiel versehen.
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Anfänger Problem

HI;

1. also wenn du mehreren objekten ein material zuordnen möchtest (z.b. glas), markierst du sie oben rechts im objektemanager - drückst alt ung g für gruppieren (oder rechte mousetaste - objekte gruppieren)

dann sind sie ertmal zusammen und ordnest dem erstellten nullobjekt (das gruppierte) dein glasmaterial zu

material (die kugelchen) unten links per drag and drop, einfach direkt oben rechts im objekte manager auf das gruppierte nullobjekt ziehen

das wars - jetzt sollte alle objekte die sich in deinem nullobjekt befinden das selbe material haben

du kannst natürlich, sollten jetzt noch andere sachen das glasmaterial bekommen, sie einfach im nullobjekt unterordnen

2. das andere problem, denke ich mal hat man bei vielen programmen, ich weiß zwar nicht wie das mit archicat ist, aber zum beispiel bei poser sind meine figuren auch immer so winzig

dann einfach das importierte objekt in cinema (sollten es mehrere objekte sein) zusammenfassen, also gruppieren und alles größer scallieren

wie oben beschrieben - alt + g - dann oben unter dem punkt objekte das symbol - skalier-funktion anklicken, daneben drauf achten das x,y und z markiert sind, um gleichmäßig alles größer skallieren zu können

jetzt nur noch vergrößern - einfach in deiner mittleren ansich (zentralpersketive) irgendwo (nicht auf das objekt selbst) mit gedrückter linker moustaste - mouse nach recht zum vergrößern ziehen, das sollte es dann gewesen sein

hoffe habe dich so richtig verstanden :)

grüße smoove.o
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Anfänger Problem

Mein ich doch so mach ich depp es jedenfalls war mein Tipp doch nicht so falsch :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Anfänger Problem

Hallo,

das gruppieren ist die zweitbeste Möglichkeit, um viele Einzelteile zusammen zu fassen. Besser ist es, alle Teile zu verbinden, so dass ein Objekt entsteht.
Gerade bei Architekturmodellen, bei denen sich leicht eine große Anzahl an Objekten ansammelt, ist diese Methode vorteilhaft.

Gruß, CUBE
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Anfänger Problem

Wenn ich Teile aufbaue und packe die mit ALT + G dann kann ich doch mehrere Bereiche zusammen fassen.
 

goofy7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Problem

du mußt beim importieren halt den richtigen faktor eistellen: bei poser weiß ich es sind 200. bei deinem: ausprobieren.
 

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Problem

Makier einfach das was du willst mit Strg + Umschalttaste und dann fügtst du die Textur hin dann hast du es :)
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Anfänger Problem

eigentlich ist das verbinden die schlechteste variante (jedenfalls am anfang), denn wenn ich zum beispiel mit vielen grundobjekten arbeite und später die unterteilungen noch mal ändern würde, geht das nicht, denn beim verbinden müßten die objekte vorher geteilt werden.
jetzt sind#s aber keine grundobjekte mehr ;)
 
C

Chii

Guest

AW: Anfänger Problem

Ich denke auch das die vorerst beste Möglichkeit der Zusammenfassung mehrerer Objekte das Nullobjekt ist, denn man kann sie so jeder Zeit wieder heraus nehmen und wieder verändern, was bei der anderen Methode eben nicht mehr möglich ist.
Soweit ich weiß ist auch nur mit der Taste Umschalt möglich mehrere Objekte bzw. Flächen zu markieren, mit einem weiteren Klick auf die Flächen oder Objekte und der gedrückten Strg-Taste kann man die Flächen dann wieder deselektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben