Anzeige

anfänger-probleme

anfänger-probleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pirmin_23, 02.02.2005.

  1. pirmin_23

    pirmin_23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    anfänger-probleme
    hi,
    also ich bin der absolute ps-noob... hab gestern mal angefangen mit ps bisl rumzuspieln und ich bin von anfang an eigentlich recht überfordert.
    ich schau mir hier grad so die ganzen tutorials durch, die sind nämlich echt cool, aber ich hab da trotzdem ein kleines problem.
    und zwar stehen mir einige funktionen, die in den tutorials angewendet werden, nicht zur verfügung, z.b. der wischfinger bei den werkzeugen oder das überlagern von ebenen. ich habe ps 7.0... muss ich da dann irgendwas in den settings ändern oder irgendein plugin oder sonstwas runterladen??
    bitte helft mir, danke schon mal im voraus
     
    #1      
  2. JPGCox

    JPGCox Guest

    anfänger-probleme
    Hi Pirmin!

    Schau dir mal das Bild an http://home.arcor.de/jpgcox/Unbenannt-12.jpg !

    Da, wo der rote Rahmen drum ist, musst du raufklicken und die Maustaste etwas länger gedrückt lassen, bis sich das Untermenü öffnet!

    Wie meinst du das mit den Ebenen? Willst du 2 Ebenen zu einer verschmelzen
    oder möchtest du sie mit der Funktion ,,Ineinanderkopieren'' überlagern?
     
    #2      
  3. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    Oder mit der rechten Maustaste auf das Symbol aus JPGCox'Bild , dann öffnet sich das menü und Du kannst dann wen Wischfinger wählen.

    Bevor Du Ebenen überlagern kannst , musst Du sie duplizieren.Klick mit rechts auf die aktuelle Ebene, die meistens ja HINTERGRUND heisst und wähle " Ebene duplizieren".

    Dann wählt Du darüber, das aus, was du haben möchtest. Da steht "NORMAL". Wähle "überlagern" und setz die Füllung twischen 40 und 60 % ( Mit dem Schieber daneben.)

    Gehe auf Filter ...Weichzeichnen ..graulscher Weichzeichner. Stell 3 PIX ein und schon hast Du in 3 sekunden Deinen ersten eigenen Effekt mit Fotoshop erzielt :)
     
    #3      
  4. JPGCox

    JPGCox Guest

    anfänger-probleme
    Uuuuuuups, hab vergessen, dass man das submenu auch mit der rechten Maustaste öffnen kann! :oops:
     
    #4      
  5. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    Kein Problem....JPGCox... ich bin ja bei Dir ...*lach :D
     
    #5      
  6. JPGCox

    JPGCox Guest

    anfänger-probleme
    Ein Glück!

    Kann ich Papa zu dir sagen? 8O ^^
     
    #6      
  7. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    looooooooooool :)

    Ich geh' mal den Link suchen , den ich Dir noch schulde :)
     
    #7      
  8. JPGCox

    JPGCox Guest

    anfänger-probleme
    8)

    Oh ja, danke!

    Aber nur wenn du Zeit hast. :wink:
     
    #8      
  9. pirmin_23

    pirmin_23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    anfänger-probleme
    wow cool... echt ziemlich schnelle und praktische hilfe hier. :D
    das mit dem untermenü hab ich schon gecheckt (danke!), aber das mit den ebenen war so: ich hab mir das tutorial "Traumwelt - Fotomanipulation für EINSTEIGER" reingezogen. und da macht er unter schritt 4 "ebene duplizieren und überlagern". bei mir gibt es die option "ebenen ineinanderkopieren", aber eben nicht "ebenen überlagern"...
     
    #9      
  10. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    na, das Tutorial is zufällig von mir. Duplizieren und Überlagern sind 2 Schritte.
    Mach das mal so , wie ich das oben beschrieben habe, dann klappt das auch.

    Und wenn das alles nicht funtioniert, dann lad' Dir die Action zu dem Workshop runter, dann brauchste gar nix mehr machen ... nur zugucken.
    Aber, davon lernt man halt nichts :)
     
    #10      
  11. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    anfänger-probleme
    mosh ich nehme an du benutzt cs... da nennt sich die option "überlagern"

    in ps 7 nennt sich das "ineinanderkopieren"
     
    #11      
  12. JPGCox

    JPGCox Guest

    anfänger-probleme
    Ja genau! Deshalb hab ich auch Ineinanderkopieren geschrieben, weil die meisten Leute 7.0 benutzen!
     
    #12      
  13. Banditxxy

    Banditxxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    anfänger-probleme
    Hallo Primin23,

    Also, ich bin ja auch noch Anfänger und hatte es satt im Internet ständig nach Tuts zu suchen.
    Wie Stefan dann eine Workshop CD für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt hat , hatte sich das Suchen nach Tuts erledigt.

    Was ich damit sagen will, kauf dir die Workshop CD...mit Ton. Dort wird alles was ein Anfänger wissen sollte erklärt.
     
    #13      
  14. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    Ja, eFox , mag sein ... das es in CS so heisst. Version 7 habe ich nur in Englisch und da steht dann " OVERLAY", was nichts anderes heisst , wie ÜBERLAGERN. :D
     
    #14      
  15. oki

    oki Guest

    anfänger-probleme
    Ich hab da auch mal ne frage: also beim Tutorial Profis>Feuertext!
    "7. Danach ziehe die Ebene auf ?Neue Ebene erstellen?."
    önnte mir das hier mal jemand erklären??
    wäre sehr nett! =)
     
    #15      
  16. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    anfänger-probleme
    Die Ebene nehmen und über den Abrissblock unten ziehen. Oder eben nur auf den Abrissblock klicken , dann erstellt es auch eine neue Ebene.
     
    #16      
  17. pirmin_23

    pirmin_23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    anfänger-probleme
    du meinst wohl die dvd von der seite hier... ja hab mich mir schon überlegt, scheint echt recht sinnvoll zu sein. ich hoffe nur, die tuts für anfänger sind auch wirklich für anfänger konzipiert. denn einige tuts, die hier auf der seite unter der kategorie "für anfänger" stehen, sind meiner meinung nach schon eher für advanced ps'ler (zumindest sind sie für mich nicht ganz verständlich :? ).

    aber ich kenn das... wenn man sowas macht, denkt man gar nicht daran, bestimmte informationen zu geben, die für einen selbst selbstverständlich sind, aber für einen, der eigentlich kein plan hat, ohne die gar nicht weiterkommt. danke auf jeden fall für die hilfe... :D

    [edit] kann das sein das die uhrzeit vom server nich ganz korrekt is... :eek: [/edit]
     
    #17      
  18. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    anfänger-probleme
    siehe:
    [​IMG]

    gruß
    Paccoo

    edit: ups, habe übersehen das es noch eine 2.seite gibt :oops:
     
    #18      
x
×
×