Anzeige

Anfänger - Roadmap

Anfänger - Roadmap | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MiBo21, 21.03.2011.

  1. MiBo21

    MiBo21 Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erkelenz
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    Anfänger - Roadmap
    Hi,
    da ich selber noch recht unerfahren im Thema Webdesign mit PS und der späteren Umsetzung mittels HTML/CSS bin, suche ich derzeit eine Bausteinprinzip Roadmap, wie ich mich hier am besten im Thema einfinde.

    Vieles der hierzu zu findenden Literatur ist gleich aufgebaut:
    Grundlagen zur Gestaltung
    Skribble-Zeichnung
    Design in PS
    Struktur in HTML
    Styling in CSS


    Würde mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, irgendwie die Tutorials in einer bestimmten Abfolge abrufen zu können, so dass ich wirklich mit den absoluten Basics beginnen kann ohne gleich zu Beginn mit den Mozilla/IE oder gar Safari-spezifischen Problemen konfrontiert zu werden.
    Sobald man dann hier und da ein wenig Erfahrung hat, wird man zur nächsten "Lektion" geleitet, die einen dann mit den "advanced" Möglichkeiten anfreundet.

    Viele der Tutorials die ich mir anschaue, setzen halt schon gewisse Basisprinzipien voraus. (Wobei ich sagen muss, dass die Tuts von Stefan wirklich perfekt sind) Ich bin aber noch immer ein Stadium zuvor, wo es sich wirklich um gestalterische Grundlagen geht (Goldener Schnitt, Farbharmonien, etc....)

    Hoffe, dass es einigermaßen deutlich ist, was ich hiermit verfolge.

    LG
    Mibo
     
    #1      
  2. kleinerVampir

    kleinerVampir Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    1.465
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5 | Notepad++
    Kameratyp:
    CANON EOS350D
    Anfänger - Roadmap
    AW: Anfänger - Roadmap

    Also du solltest wie folgt vorgehen:

    Vergiss HTML - Vergiss CSS - Vergiss Browserkompatibilität - Vergiss Suchmaschinenoptimierung und was du noch so alles gehört hast.

    Nachdem dein Kopf leer ist gehst du wie folgt an die Sache heran:

    -> Step 1
    * überleg dir für oder über was du eine Webseite entwerfen möchtest

    -> Step 2
    * nimm dir ein Blatt Papier oder alternativ Word am PC und schreibe alles auf was dir zu deinem gewählten Thema einfällt

    -> Step 3
    * sortiere das was du aufgeschrieben hast nach Wichtigkeit - das wichtigste nach oben

    -> Step 4
    * überlege dir was man von den Punkten auf eine Webseite bringen sollte / muss - streiche / lösche alle anderen Punkte

    -> Step 5
    * wenn du deinem gwählten Thema Eigenschaften zuordnen müsstest, welche würden das ganze am besten beschreiben (sowas wie "Seriosität", "Günstig", "Vielversprechend", "Zukunftsweisend" etc.) - schreibe die 5 wichtigsten auf

    -> Step 6
    * wenn du dein Thema mit Farben und Bildern in Verbindung bringen solltest welche wären das (maximal je 5)

    Damit hast du dann die wichtigsten Punkte erfasst. Jetzt versuch anhand dieser Vorgaben ein Design zu erstellen im Photoshop.

    Wenn du das hin bekommst, dann hast du die halbe Miete. Dann kannst dich mit Dingen wie HTML und CSS auseinander setzen. Vorallem kannst du an die Problematik HTML & CSS dann Zielorientiert rangehen. Denn dein Design steht ja und du hast konkrete Vorstellungen, was wie funktionieren soll.
     
    #2      
  3. MiBo21

    MiBo21 Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erkelenz
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon D500
    Anfänger - Roadmap
    AW: Anfänger - Roadmap

    Hi Vamp,
    danke für deine Antwort und sicherlich zielst du hier in die richtige Richtung, dass man sich erstmal bewusst vor Augen führen sollte, welchen Anspruch man an die Endversion des umgesetzten Designs hat.

    Allerdings ist mir schon in mehreren Tuts von Stefan (beispielsweise) aufgefallen, dass es doch einige Dinge zu beachten gilt, da es ansonsten bei der Umsetzung Schwierigkeiten bereitet. Ich habe schon vermehrt einfach mal drauf los gemalt mit einer Idee im Kopf, dann komme ich aber auf eine 3-Bilder Lösung, wobei es immer über den kompletten Header, den kompletten Content und den kompletten Footer geht. Das nenn ich nicht wirklich CSS-konform :)

    Umgesetzt bekommt man es ja auf viele verschiedene Arten, obs nu die mäßige Exportfunktion aus PS ist, oder so eine "KlotAnsammlung" mit meinen 3 Div-Containern..... daher war ich auf der Suche nach echten Anfänger Tutorials, wo es erstmal ein Design ohne Verschörkelung zu erstellen & umzusetzen gilt. Danach wiederum schon die ein oder andere Spitzfindigkeit im Design verbaut (Farbverläufe oder Wasserzeichen im Content) und so weiter und so weiter....

    Aber OK... ich wurschtel mich schon irgendwie durch.

    Danke und LG
    Mibo
     
    #3      
x
×
×