Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen“

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade mächtig Spaß am Fotografieren und dem anschliessenden Bearbeiten von Fotos gefunden, bin allerdings noch Anfänger.

Gestern habe ich Fotos von meinem Rad gemacht und möchte dieses nun in Szene setzen. Ich möchte gerne den Hintergrund schwarz-weiss einstellen und nur das Rad farbig haben.

Über ein paar Tutorials habe ich bereits herausgefunden:

1. Eine zweite Ebene erstellen
2. Die Hintergrundebene dann auf schwarz-Weiss einstellen
3. Das Objekt, welches farbig sein soll, dann ausschneiden / freistellen und anschliessend als neue Ebene vor die Hintergrundebene.

Dies zum groben workflow. An einfachen Objekten klappt das auch ohne Probleme. Nun gibt es ja unterschiedliche Methoden/Werkzeige zur Freistellung und ich bin mir jetzt unsicher, wie ich bei meinem Rennrad das Thema angehen soll. Welches Werkzeig empfiehlt Ihr mir zu nehmen ? Ist der o.g. workflow für mein Vorhaben ebenfalls empfehlenswert ?

Ich häng mal das Bild an, damit Ihr mir besser einen Ratschlag geben könnt. Vielen Dank.

 

Bildbearbeitung

d4y

Pixel schupser

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Der aufwendigere Weg aber genauere ist das Rad mit dem Pfadwerkzeug Schritt fuer Schritt freizustellen.
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

ich denke mal das Rad freistellen erfordert schon viel Wissen und Erfahrung,
mit dem gängigen Auswahlwerkzeugen ist das schwierig.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen