Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen“

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade mächtig Spaß am Fotografieren und dem anschliessenden Bearbeiten von Fotos gefunden, bin allerdings noch Anfänger.

Gestern habe ich Fotos von meinem Rad gemacht und möchte dieses nun in Szene setzen. Ich möchte gerne den Hintergrund schwarz-weiss einstellen und nur das Rad farbig haben.

Über ein paar Tutorials habe ich bereits herausgefunden:

1. Eine zweite Ebene erstellen
2. Die Hintergrundebene dann auf schwarz-Weiss einstellen
3. Das Objekt, welches farbig sein soll, dann ausschneiden / freistellen und anschliessend als neue Ebene vor die Hintergrundebene.

Dies zum groben workflow. An einfachen Objekten klappt das auch ohne Probleme. Nun gibt es ja unterschiedliche Methoden/Werkzeige zur Freistellung und ich bin mir jetzt unsicher, wie ich bei meinem Rennrad das Thema angehen soll. Welches Werkzeig empfiehlt Ihr mir zu nehmen ? Ist der o.g. workflow für mein Vorhaben ebenfalls empfehlenswert ?

Ich häng mal das Bild an, damit Ihr mir besser einen Ratschlag geben könnt. Vielen Dank.

 

Bildbearbeitung

d4y

Pixel schupser

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Der aufwendigere Weg aber genauere ist das Rad mit dem Pfadwerkzeug Schritt fuer Schritt freizustellen.
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

ich denke mal das Rad freistellen erfordert schon viel Wissen und Erfahrung,
mit dem gängigen Auswahlwerkzeugen ist das schwierig.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Ich würde versuchen das quick n dirty zu machen. Also gar nicht so sehr genau freistellen *kopfeinzieh* sondern ruhig n bissel schlampig. Mit Hilfe von Filtern wie "hell/dunkle Bereiche vergrößern" oder Gaussscher WZ" dann der Maske zu Leibe rücken. Wenn du es aber ganz genau haben willst, dann nimm das schon erwähnte Pfadwerkzeug. Aber vom Ausschneiden kann ich dir abraten. Benutze doch eine Maske, die kannst du jederzeit wieder ändern, verbessern, anpassen. Aber gerade bei einfachen Farbanpassungen würde ich mir n Pinsel auf der Maske schnappen. D.h. z.B. ne SW-Einstelungsebene erstellen und auf der Maske mit schwarzer Farbe über das Bike brushen...
LG Ikke
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

hmm, vielen Dank. Ich denke, die Idee mit der Maske gefällt mir. Ich werde das mal versuchen. Mir ist jetzt spontan noch nicht klar wie Du das mit den Filtern meinst, denn damit habe ich noch gar nicht gearbeitet (ich fürchte, ich muss Sie erst mal suchen :) und dann versuchen zu verstehen, was man wie damit machen kann)

Das Freistellen mit den Pfad-Werkzeug wäre sicher eine echte Geduldsaufgabe,.....
 

urihig

Anuk

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Wenn das DEIN Rad ist, würde ich das Fahrrad vor einem einfarbigen Hintergrung noch einmal fotografieren. Dann hast Du beim Freistellen, insbesondere bei den Speichen, halbe Arbeit.

LG Anuk
 

LockeX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Solche Projekte löse ich immer mit einem Zusatzprogramm -> AKIVS - Sketch , da nicht immer die Zeit habe gerade aufwendige Freistellaktionen zu fahren.
Ist vielleicht auch eine Lösung.
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Wenn das DEIN Rad ist, würde ich das Fahrrad vor einem einfarbigen Hintergrung noch einmal fotografieren. Dann hast Du beim Freistellen, insbesondere bei den Speichen, halbe Arbeit.

LG Anuk

ja, das ist mein Rad. Die IDee ist natürlich gut, aber dann muss ich auch den selben Abstand und die selbe Perspektive hinbekommen, oder ? Ich meine sonst, kann ich das ausgeschnittene Rad ja nicht drüber legen, oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Sketch schaue ich mir mal an. DANKE
 

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Hallo JoRo,

ich würde es mit dem dem Polygon-Auswahlwerkzeug machen (das Pfadwerkzeug gibt es leider nicht in PSE), mit der Werkzeugoption Auswahl hinzufügen. Da kannst du die Auswahl Stück für Stück erweitern. Wenn alles ausgewählt ist, klickst du auf Ebenenmaske hinzufügen. Die wird dann automatisch entsprechend deiner Auswahl erstellt. Dort kannst du dann mit dem Pinsel Verbesserungen vornehmen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Hallo,
zum Ersten: Elements hat kein Pfadwerkzeug :(

Meine Vorgehensweise wäre:
Hintergrundbild entsperren, duplizieren.
Untere Ebene in s/w konvertieren, der anderen Ebene eine Maske verpassen, und mit einem schwarzen, nicht zu harten Pinsel das Farbige, durch darüber malen ausblenden.
Wenn es Dir recht ist, stell ich meine Variante mal ein ;)
 

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Elements hat kein Pfadwerkzeug

Man kann aber zumindest mit dem Textwerkzeug - Text auf eigene Form - Pfad verbessern vorhandene Formen verändern, d. h. Punkte hinzufügen/entfernen und die Kurven verziehen.

Für eine Auswahl taugt das natürlich nicht, daher Polygon-Werkzeug mit Kante abrunden und weiche Kante.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Ich würde bei diesem Bild eine neue Ebene erstellen, dann den Hintergrundradiergummie nehmen,
Vordergrundfarbe schützen, dann sollte das laufen,.
Hinweise zur arbeitsweise mit dem Radierer bei youtube
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Ich würde bei diesem Bild eine neue Ebene erstellen, dann den Hintergrundradiergummie nehmen,
Vordergrundfarbe schützen, dann sollte das laufen,.
Hinweise zur arbeitsweise mit dem Radierer bei youtube

das sieht ja cool aus. Könnte genau das sein, wovon ich geträumt habe :) Als Vordergrundfarbe das Rot wählen, die passende Toleranz finden und dann ab dafür. Könnte klappen. Vielen Dank das versuche ich nachher mal direkt....
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Hallo,
zum Ersten: Elements hat kein Pfadwerkzeug :(

Meine Vorgehensweise wäre:
Hintergrundbild entsperren, duplizieren.
Untere Ebene in s/w konvertieren, der anderen Ebene eine Maske verpassen, und mit einem schwarzen, nicht zu harten Pinsel das Farbige, durch darüber malen ausblenden.
Wenn es Dir recht ist, stell ich meine Variante mal ein ;)

klar gerne, das kliongt auch sehr gut.

Ihr seid spitze. Vielen Dank
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Hier mal mein / Dein Fahrrad.



Mit etwas mehr Zeitaufwand, wird das sicher klasse.
Wenn Du zuviel übermalt hast, kannst Du mit X(wechselt Hintergrund- und Vordergrundfarbe) Bildteile zurückholen.
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Das Hintergrundradiergummi war dann doch nicht das Mittel der Wahl, da in PSE nicht so toll wie wohl beim grossen Bruder, zumindest was ich in den youtube-Tuts gesehen und mit meinem PSE verglichen habe. Also habe ich die Maskenversion gewählt und michg daran versucht. Ich bin ganz zufrieden. Was meinen die Profis ? Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge genauso wie über Lob :)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Hallo,
das sieht doch schon ganz gut aus.
Aber irgendwie sieht das Rad jetzt unscharf / schwammig aus, oder irre ich mich :uhm:
 

d4y

Pixel schupser

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

Sieht doch fuer das erste Mal super aus, leider fuer meinen Geschmack zu unscharf.
 

JoRo73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe: PSE 10 und Freistellen

ja, stimmt, wenn ich vir das nochmal mit etws Abstand ansehe. Wo liegt denn der Fehler? zu unsauber gearbeitet, andere handwerkliche Fehler ? Toll, dass Ih r mich darauf aufmerksam gemqcht habt. Würde mich freuen wenn Ihr mir helft die Arbeit zu verbessern. Sollte ich von vor anfangen oder kann ich auf dem bestehenden aufsetzen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben