Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Hilfe“

L

Lelaihah

Guest

Hallo ihr,

ich habe da so ein paar Fragen und hoffe hier gezielte hilfe zu finden. Ich bin normalerweise ein Photoshopler, ich möchte aber gerne eine Bilderserie zum Thema "Sieben Todsünden" machen. DA die Stocksuche dafür enorm wäre möchte ich die Bilder gerne selber schießen. Ein Model habe ich schon.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht wie ich das am besten umsetzte. Da ich noch keine eigene Cam habe muss ich mir eine plus Stativ von der Verwandschaft ausleihen. Ich gehe mal davon aus das die Kamera nicht absolut top ist und ich bin mir nicht sicher ob sie einen externen Blitzt hat.
Da ich festgestellt habe das Beleuchtung relativ wichtig ist habe ich einen Baustrahler besorgt (bzw. der lag hier noch rum von einer Renovierung). Nun zu meinen Fragen:
Was muss ich beachten? Ist ein weißes Laken als Hintergrund gut geeignet? Ich habe mal gehört das, das zu weicheren Schatten usw führt.
Was muss ich machen um mit meinen wenigen kentnissen möglichst gute ergebnisse zu erzielen?
Ich versteh davon echt nicht viel, ich möchte aber mein bestes geben damit das fertige Bild in PS auch Qualitativ hochwertig ist.
Ich bitte um Hilfe.
Danke!
Gruß Lela
 

Gommesz2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Lela
Ich könnte dich auf eine Seite hinweisen wo gerade ein Fotowettbewerb zum Thema >die 7 Todsünden< stattfindet.
Dort werden kleine Tipps gegeben wie man sich die Fotos vorstellt, vieleicht hilft dir das ein wenig weiter?

Fotocommunity PantherMedia

LG Manfred
 
L

Lelaihah

Guest

AW: Anfänger sucht Hilfe

Den Bildaufbau habe ich shcon im Kopf. Mir mangelt es an technischem Wissen. Aber trozdem danke für den link. Da kann man sich nochmal inspirieren.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe

Den Bildaufbau habe ich shcon im Kopf. Mir mangelt es an technischem Wissen. Aber trozdem danke für den link. Da kann man sich nochmal inspirieren.

wirst Du digital oder analog fotografieren??? ( ist wichtig.. bei Baustrahlern.. es sei denn du machst die Strecke in SW)


Baustrahlerkompendium



Hintergrund

Molton in schwerer Ausfürhung (nicht durchschimmernd) hat den Vorteil, daß keine Nähte drauf sind.. aber Photoshop richtet auch das..
guck man in die Bucht.


Beleuchtung:
Photoflex Lighting School | Lighting Lessons | BASIC LIGHTING | PORTRAIT INDOOR

und nun viel spaß beim Lesen.. ausprobieren etc..

und bitte Feedback :)


Falls du noch Fragen haben solltest.. Frag...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lelaihah

Guest

AW: Anfänger sucht Hilfe

Hi , ich werde digital fotografieren da die analoge kamera die wir haben bestimmt noch schlechter ist als die digitalen die wir hier haben. Zudem spart man da Entwiklungskosten etc.
Ich werde mir deine Link später einmal anschauen. Muss gleich weg nämlich. Ich dank dir dafür! und wenn mir noch wa sunklar ist belästige ich euch einfach mal damit :)
Dankeföööön
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe

Hi , ich werde digital fotografieren da die analoge kamera die wir haben bestimmt noch schlechter ist als die digitalen die wir hier haben. Zudem spart man da Entwiklungskosten etc.
Ich werde mir deine Link später einmal anschauen. Muss gleich weg nämlich. Ich dank dir dafür! und wenn mir noch wa sunklar ist belästige ich euch einfach mal damit :)
Dankeföööön

hmmmmmm kommt darauf an..

was hättest Du als analog zur Verfügung, was als digital???

kann die digi manuellen weissabgleich???

Fragen über Fragen.....
 
L

Lelaihah

Guest

AW: Anfänger sucht Hilfe

Ich hab keine Ahnung. Aber die analoge ist so ein 5 Jahre altes ding das damals vielleicht höchsten 50€ gekostet hat. Die digitale ist da glaub schon professioneller.
Wie funktioniert denn der Weißabgleich? Ich dachte immer man muss nur einfach eine weisse Fläche fotografieren -.- abe rich glaube das wäre unlogisch. muss mal fragen was die kamera kann. ist ja wie gesagt nicht meine.
Werd mir dann jetzt erstmal die links zu Gemüte führen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe

am besten du schreibst mal hier rein wie die Kameras heißen...

bei analogen fotografiert man eine Graukarte (log dichte 0,75 Reflektionsverhalten ca. 18%) mit. Oder die JOBO Farbkarte, besser beides.. damit man dann im Labor einen Referenzabzug machen kann, an dem sich dann alle Werte orientieren.

bei digis macht man einen sog. Weißabgleich ( um eine neutrale Darstellung der Farbtöne zu erreichen, kalibriert wird auf eine Graukarte mit ca. 18% Reflektion. es gibt hellere und dunklere Graukarten für Digis bezogen auf die Motive, die man fotografieren möchte z.B. helle, dunkle motive oder hell in hell , dunkel dunkel) bei analogen hat man das mittels Belikorrektur gelöst +- 2 Blenden in 1/3 Stufen.

siehe:

Graukarte - Wikipedia

Weißabgleich - Graukarte oder weißes Papier? [Archiv] - Nikon Fotografie-Forum

Spezialversand für Foto, Fotozubehör, Fotolabor, Digitaltechnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben