Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Kritik und Hilfe für Erstlingswerk“

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Iko, für deine Kritik! Ich freue mich auch über "harte Kritik", denn deshalb habe ich das Bild ja eingestellt. Wollte ich nur Lob hören, hätte ich´s meinen Eltern gezeigt. ;-)

Deine Idee, zwei Karten zu machen, hat etwas Reizvolles, nur .... Die Stofftiere sind quasi mein Markenzeichen, die müssen unbedingt mit drauf. Aber vielleicht könnte ich sie verkleinern und unauffälliger platzieren, z.B. hinter der Kerze oder einem Ilex-Zweig hervorlugen lassen.
 

Photoshop

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß, ich bin schwierig, aber die Stofftiere sind quasi eine Einheit. :) Aber klein und in die Mulde gekuschelt ist sicher ein guter Platz für wenigstens einen von beiden.
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wuerde den Engel mal solo komplett freistellen (Originaldazei erhalten). Die Teddys solo fotografieren und auch freistellen (ev. Rand mit blur unschsrf machen). Dann neue Datei oeffnen und jedes der drei Objekte als eigene Ebene in die Datei ziehen. Dann kannst du verschieben und ueber frei transformieren die Groessen einzenl aendern und ausprobieren. Und ganz unten noch ne Ebene fuer den Hintergrund. Schlicht oder dezenter Verlauf oder so. Einfach ausprobieren was Dir dann gut gefaellt.
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Trinsim, für deine klare und auch für einen Anfänger verständliche Anleitung. Das werden wohl meine nächsten Schritte sein. Ich fange mal mit dem Engel an, der dürfte einfacher freizustellen sein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Grundsätzlich hätte man dieses Werk jetzt auch einfach ohne PS nur fotografieren können.
Wenn es aber ein Compositing in PS werden soll, würde ich mir vorher ein schönes Arrangement und die richtigen Objekte überlegen.
Das wirkt für mich relativ schnell zusammengebastelt, auch die Größen und die Aufteilung.
Ich würde das Ganze nochmal kompl. überdenken und mit etwas einfacherem anfangen um das Programm zu erlernen. Da findest du im weg unzählige Einsteigertutorials...
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke auch dir, Rilo, für deinen Kommentar.
Relativ schnell zusammengebastelt war es für mich nicht, weil doch noch vieles neu ist. Aber du hast sicher recht, dass ich alles noch einmal überdenken sollte.
Die Einsteiger-DVD habe ich mir bereits gekauft und bin auch schon eifrig am Nachbasteln.
 
K

karlinchen

Guest

ich kann nix zur Technik sagen-- bin selber absoluter Anfänger, mir gefallen hier in diesem Beitrag aber sehr die Kommentare und Tipps.. Danke dafür und für die Karte wünsch ich gutes gelingen!
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

zum Motiv wurde ja viel gesagt, ok, alles Geschmacksache. Technisch ist hier in den Kommentaren vor allem wichtig , welche Elemente für die Montage wichtig sind siehe oben. Also erstmal mit Freistellübungen anfangen. Zunächst mit beliebigen Motiven, die möglichst glatte Kanten haben. Dann Freistellungen von Figuren von dem Engel, da erstmal einfach dafür sorgen, dass es einen anderen Hintergrund gibt, das kann man mit beliebigen anderen Motive üben, Vasen, Kerzenständer - wichtig ist hierbei, dass nach dem Einfügen von anderen Hintergründen keine hässlichen Ränder entstehen, was überhaupt nicht trivial ist. Danach kommen Freistellungen und Hintergrundergänzungen von Bildern mit Haaren, Tierfell etc. dazu gibt es viele Tutorials hier und auf Youtube. Wenn diese Stufe überwunden ist, geht es ans Einfügen von zusätzlichen Elementen wobei immer die richtige Grösse des neuen Elementes wichtig ist und dann die Perspektive schliesslich noch der Licht bzw. Schattenwurf. Das sind wiederum Einzelübungen, die man in etlichen Büchern z.B. von Kaplun oder Rolf Biermann auf Galileo Design nachschlagen kann oder eben auf youtube. Das ist alles mit etwas Arbeit verbunden , aber warum nicht, Ostern steht vor der Tür !!!

Hier hast Du z.B. eine komplette Einfügung eines neuen Hintergrundes (eigenes Bild) :

https://www.facebook.com/photo.php?...15703287647.2040159.1082664210&type=3&theater
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, beaupsd, für deinen Kommentar.
Ja, ich werde es wohl Stück für Stück angehen. Im Moment übe ich, Objekte glatten Kanten auszuschneiden. Mit der Karte mache ich weiter, wenn ich die Einzelschritte besser beherrsche.
 

sknaut24

Noch nicht viel geschrieben

Eigene Projekte sind immer schwer, da merkt man erst einmal, was für fotografische Hürden noch vor der Bearbeitung stehen. Ist mit Tutorials und Stockfotos oft nicht bewusst.
Also vorab mal herzlichen Glückwunsch zum Start selbst kreativ zu werden!

Was mir noch unklar ist, was deine Intention ist, was du eigentlich machen möchtest..
Das Motto ist klar, eine Weihnachtskarte, aber die Umsetzung lässt ja viele Möglichkeiten offen. Bei dem zweiten Link oben standen z.B. Fotos mit einer farbigen Stimmung im Vordergrund, möglich sind auch Composing da du hier ja auch schon begonnen hast oder du gehst mehr Richtung Grafikdesign und gestaltest mit Typo und Texten...
Eine Webrecherche zum Thema gibt bestimmt viel Inspiration, die dir zeigt in welche Richtung du arbeiten musst.

Bei einem Composing wäre wichtig zu klären, was du aussagen möchtest - Was bringt Engel und Stofftiere zusammen? Im Storytelling hättest du viele Möglichkeiten, der Engel könnte herabschauen aus einem Himmel und die Stofftiere haben eine Rolle auf der Erde. Oder die Tiere erklimmen den Engelsfelsen, etc. Oft ist auch weniger mehr und ein ästhetisches Bild mit Engel oder Stofftier im weinachtlichen Licht bringt dich weiter, als diese 2 Gattungen kombinieren zu wollen.
Was mir grad schwerfällt, dass hier weder Landschaft, noch Portrait im Raum stehen - persönlich einfach schwieriger zu composen in Punkto Linienführung und Bildaufbau. Sollte für dich ein Stilleben das Thema werden, hat Pavel Kaplun auch schöne Bilder zum inspirieren, er arbeitet bei seinen Stillebencomposing übrigens auch viel mit Texturen, Scribbles und grafischen Elementen um die stillen Objekte zu beleben.

Farbanpassungen und Schatten wären noch technisches Handwerk, was du beachten solltest.

Ich arbeite selbst auch mit PSE11, es fehlt zwar etwas an Bedienkomfort und Detailfeatures aber die Rudiments packt es gut. Falls hier also Fragen aufkommen nur raus damit..
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, sknaut24, für deine ausführliche Antwort mit den vielen Anregungen.
Tatsache ist, dass mein vorschnell in Angriff genommenes "Projekt" und die vielen hilfreichen Antworten hier mich zur Erkenntnis gebracht haben, dass ich noch seeehr viel zu lernen, zu lesen und zu probieren habe, bevor ich an die Karte wieder herangehe.
Noch halte ich hartnäckig an der Idee fest, dann Engel und Stofftiere zu kombinieren. In welcher Art weiß ich aber noch nicht. Warten wir´s ab, das hängt ja auch von meinen bis dahin erworbenen Kenntnissen ab.

Besonders nett finde ich dein Angebot, mit Fragen zu PSE11 auf dich zukommen zu dürfen. Das werde ich sicher tun! :)

Liebe Grüße
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Also ich finde den Hintergrund auch nicht wirklich passend. Das Feuer der Kerze ist zu sehr geneigt und die Stofftiere haben noch zu harte Ränder an den Stellen, an denen sie mit der Statue in berührung kommen.
Deshalb sehen sie stark eingesetzt aus.
Die Idee ist aber generell nicht schlecht und ich denke mit genug Übung bekommst dus noch weitaus besser hin.

Für ein Erstlingswerk aber sehr gut. Da kann man nicht meckern.
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Auch dir, Kabraxis, herzlichen Dank für deine Kritik und die aufmunternden Worte.
Daran Übung zu bekommen, arbeite ich bereits. :)
 

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Die Arbeit an dem Bild ruht erst einmal.
Ich übe nun, die Einzelteile auszuschneiden, was bei den felligen Gesellen gar nicht so einfach ist, und arbeite die Anfänger-Tutorials durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben