Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Tipps für den Einstieg“

A

Advanced

Guest

Guten Tag Zusammen, Ich bin was das Grafik-Gestalten angeht total neu dabei. Ich habe die Adobe-Produkte und möchte mich jetzt mittels Tutorials und Co. einarbeiten. Deshalb frage ich euch, wie ich am besten Anfangen soll. Es geht mir vorallem darum, Bieretiketten zu designen. Ich als Hobbybrauer möchte gerne schöne Motive auf die Flasche bringen und diese entsprechend den Bieren thematisch gestalten. Mein Blog: www.freubreu.wordpress.com Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps habt wie ich die Sache am besten angehe. Als geeignetes Programm sehe ich Adobe Illustrator, was sagt ihr? Mit freundlichen Grüßen, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hallo Advanced,

also zuerst mal Scribbles machen, beginne mit dem Bleistift und wechsele dann zu Fineliner und Farbmarkern. Wenn Du dann schon eine Ahnung hast wie die Ettiketten aussehen sollen, könntest Du sie mit Illustrator umsetzen. Das wäre dafür ein geeignetes Programm, allerdings ist es das am wenigsten intuitiv bedienbare Programm der CS und für den Anfang etwas "zäh":'(. Zum Ausgleich ist Photoshop bestimmt nicht falsch.
LG Webginga
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hallo Fabian,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du kannst hier sämtliche Tutorials danach filtern, dass dir die Grundlagen angezeigt werden und ich denke, dass du damit ziemlich lange zu tun hast aber auch jede Menge lernen kannst. Dann reagiert die F1- Taste in allen Adobe- Produkten mit einer guten Hilfe. Dabei wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Peter
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hallo Fabian und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du schreibst nicht, welche Adobe Programme du in welchen Versionen im Einsatz hast.

So generell lohnt ein Blick hier in die Tutorialecke. Sowohl bei den pdfs als auch bei den Videos wirst du sehr viele Grundlagentutorials finden, die dir helfen, die Software zu begreifen und dir grundlegende Bedienelemente nahe bringen.

Ergänzend würde ich dir z.B. die DVDs von Video2Brain empfehlen...

Viel Spass und Erfolg :)
 
A

Advanced

Guest

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Guten Tag, Ich arbeite mich in die CS6 Master-Collection. Von den Programmen bin ich da sicher gut aufgestellt für mein Etiketten-Vorhaben. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde hier die Tutorials und Video-Trainings entsprechend nach dem Illustrator filtern und mal schauen wie weit ich komme. Eine Etikettenidee habe ich auch schon, der Name des Bieres lautet "Hip Hops Simcoe" Ich möchte hier gerne mein Bierkrug-Logo mittig anordnen, diesen grafisch mit Hopfendolden füllen, darüber dann eine Art Geruchswolke darstellen in der wie in einen Strudel "Früchte/Gewürze" einlaufen die dem Hopfenprofil entsprechen. Hier mein Bierkrug der dafür aber abgeändert werden müsste: Der Strudel soll ungefähr so aussehen wie bei den Bieren von Braufactum http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2011/01/braufactum-design-2.jpg Ich denke für mich als Anfänger wird das ziemlich schwierig... aber man schauen wie weit ich komme :D danke euch, Fabian Ps. Könnt ihr mir sagen wieso in dem Forum für mich keine Leerzeilen funktionieren? Die Software staucht alle meine Beiträge...
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hallo erstmal.

Du solltest dich frühzeitig mit den Volltonfarben, auch Buchfarben genannt bekannt machen. Soweit ich weiß, werden Etiketten, gerade für Biere, die immer gerne Gold im Label haben gerne im Tiefruck gefertigt. Und gerne mit den erwähnten Volltonfarben. Eine Einarbeitung in dies Thema ist für den Anfänger etwas verwirrend, lohnt sich aber allemal, wenn du etwas produzieren willst.

Leerzeilen erzeugst du durch Absätze, dafür nimmt man die ENTER Taste.
 
A

Advanced

Guest

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hi virra,

Ich weiß schon wie man Leerzeichen in einen Text einfügt... du hättest vllt. annehmen können, dass ich den Text richtig formatiert verfasse und nicht alles aneinander klatsche!
Danke für den Tipp mit den Volltonfarben. Die Etiketten sind für mich nur im Hobbybereich von Relevanz.. vorerst ;) aber sie sollen natürlich gut aussehen. Ausdrucken werde ich sie dann wohl in einem Fotoshop Farb-Laser. Der Druck ist beständiger gegenüber Wasser als die Tintendrucke.

Ich habe mich bisher erstmal an irgendwelche Tutorials gemacht:



Dabei lernt man viele Funktionen und das Handling des Programmes kennen. Ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass ich die Hopfenaromen grafisch darstellen will (Johannisbeere, Pinienkerne, Zitrusfrüchte) welche in einem Strudel in das "Freubreu-Glas" laufen. Ich hab bisher noch kein Tutorial gefunden, welches mir zeigt wie ich einen solchen Strudel realisieren könnte.
Wobei hier unter Step-4
http://vector.tutsplus.com/tutorial...reate-a-financial-crisis-vector-illustration/
Etwas schlichter würde das ja schonmal passen. Allerdings verstehe ich die kurzen beschreibungen nicht richtig.
Habt ihr da vllt. ein Tutorial/Tipp für mich?

Wie würdet ihr generell an den Entwurf eines Etiketts herangehen? Erstmal eine grobe Skizze auf Papier zeichnen und dann scannen? (bin relativ unbegabt was das zeichnen angeht) - vllt. könnt ihr mir wichtige Tools im Bezug auf Etiketten-Entwurf und mein Vorhaben Stichpunktartig nennen damit ich mich in der richtigen Richtung "fortbilde".

Grüße,
Fabian

PS. Aufeinmal klappts, war anscheinend ein Bug der Software, meines Browser o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Advanced

Guest

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Ich hoffe es ist gestattet den Thread nochmal hochzuholen. Danke!
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Hm. Deine Frage ist ein wenig diffus. Dein Einstieg über Tutorials ist doch schon mal die richtige Idee. Scribbels zu erstellen wurde auch schon gesagt – dann würde ich jetzt noch intensive Beschäftigung mit dem Thema Typografie vorschlagen …

Und wenn du mal was zeigen würdest, bekommst du sicherlich konkrete Hilfestellung und Feedback.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

Es wurde ja bereits gesagt das du dir zunächst die Grundlagen-Tutorials anschauen sollst. Vor allem solltest du dich mit den Werkzeugen und den Bedienfeldern vertraut machen. Wenn du diese verstehst und weißt wie sie funktionieren, steht deinem Vorhaben eigentlich nichts im Weg.

Der Weg über Skribbels ist auch ein guter Ansatz. Zunächst alles auf Papier festhalten. Wenn du einen Scannen besitzt, kannst du diese "Vorlagen" einfach einscannen und digital nachbauen. Dafür stehen dir in den einzelnen Grafikprogrammen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Ich selber würde das Etikett für deine Flaschen auch mit Illustrator umsetzen und eventuelle Bilderinhalte würde ich in Photoshop gestalten. An Ende das ganze zusammenführen.

Auch wie Virra schon sagte, wenn du uns schon mal etwas zeigen würdest von deiner bisherigen Arbeit - sei es die der ersten Ansätze in eines deiner Programme oder das Skribbel, könnten wir dir besser helfen.

Grüße Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Anfänger sucht Tipps für den Einstieg

... Soweit ich weiß, werden Etiketten, gerade für Biere, die immer gerne Gold im Label haben gerne im Tiefruck gefertigt. ...

Also Tiefdruck ist bei Bierdeckeln und auch bei Flaschenetiketten ganz weit daneben. Flexodruck, Buchdruck aber sicher Offset / Laserdruck und ähnliche sind die geeigneten Verfahren.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben