Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?“

D

devildrivergirl

Guest

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt durch Zufall auf PSD-Tutorials.de gestossen, und dachte mir ich meld mich gleich mal an, da ich mich in Zukunft mehr mit vektorisieren beschäftigen möchte.
ha ha....muss ich erst mal lachen...:lol: ...denn ich bin absoluter Anfänger was dies betrifft...aber ich möchte unbedingt meine ganzen Ideen endlich einmal umsetzen können.
Ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum noch mal ordentlich unter die Arme greifen, und vielleicht meine vielen Fragen beantworten.
Also erstmals weiss ich jetzt absolut gar nicht welch ein Prog ich wählen soll? Illustrator oder Corel oder Freehand?
Hab ein Prog (corel Draw Essentials 4) auf meinen PC, mit dem ich da mal so reingeschnuppert hab...aber ich hab mich schon etwas durchs Forum gelesen und erfahren das dieses Prog nicht das ist was ich brauch!
Was würdet ihr einem "Newbie" empfehlen?
Mit welchen Schritten sollte ich beginnen??

würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet!!!:rot:
Lg
 

Vektorprogramme

micr0

Aktives Mitglied

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

hallo und wilkommen bei psd.

Also.. zum vektorisieren würde ich dir Illustrator von Adobe empfehlen..
(Ich kenne mich mit corel oder freehand nicht aus, muss ich dazu sagen)
Aber soweit ich weiss ist illustrator von Adobe wenn es um Veotorgrafiken geht Nr. 1 ...
Ich sage es deswegen... da alle die ich kenne, und auch die meisten agenturen, eben dieses Programm verwenden. Hier gibt es massig viele Tutorials, einfach aktiv bleiben und durchstöbern..

Hier gilt: Learning by doing. :)

viel Spaß
 

msblacky

Helper

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Sicherlich ist Illustrator eines der besten aber auch natürlich sehr teuer, Corel ist dazu auch geeignet, ob Du noch Freehand überhaupt bekommst ist fraglich, aber es gibt ja auch das kostenlose Inkscape. Ich denke es kommt darauf auch an was Du von so einem Programm erwartest, da wäre es schon besser wenn Du mehr Infos dazu geben könntest und da Du ja auch Anfänger bist wird jedes Programm am Anfang schwer sein.

msblacky
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Um mit Vektoren zu arbeiten gibt es definitiv bessere Programme als die bereits genannten. Diese werden in der Regel meist von Firmen genutzt die nur mit Vektoren arbeiten. Für dein Vorhaben sollte aber eine Preiswerte Corel Version zunächst genügen. Wenn du dir die ersten Blasen an die Finger vektorisiert hast, wirst du dann auch soweit sein um evtl. etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das für dich richtige Programm auszusuchen. Der Porsche nutzt dir ohne Führerschein nichts. Und mit frischem Führerschein sollte zunächst auch erstmal eine andere Karre reichen um von A nach B zu kommen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Hab ein Prog (corel Draw Essentials 4) auf meinen PC, mit dem ich da mal so reingeschnuppert hab...aber ich hab mich schon etwas durchs Forum gelesen und erfahren das dieses Prog nicht das ist was ich brauch!

Wieso das denn nicht? Zwar hat die Essentials einen geringeren Gimmickumfang als die Vollversion (paar Effekte fehlen, kein CMYK und so Kram), die Vektorfunktionen sind aber alle dabei.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

hallo und wilkommen bei psd.

Also.. zum vektorisieren würde ich dir Illustrator von Adobe empfehlen..
(Ich kenne mich mit corel oder freehand nicht aus, muss ich dazu sagen)
Aber soweit ich weiss ist illustrator von Adobe wenn es um Veotorgrafiken geht Nr. 1 ...
Ich sage es deswegen... da alle die ich kenne, und auch die meisten agenturen, eben dieses Programm verwenden. Hier gibt es massig viele Tutorials, einfach aktiv bleiben und durchstöbern..

Hier gilt: Learning by doing. :)

viel Spaß

Für den Anfang muss es nicht definitiv nicht Illustrator sein. Zunächst bietet die OpenSource Freeware Inkscape einen guten Einstieg für Anfänger. Wenn man bereit ist etwas Geld auszugeben würde ich entweder einzelne Euros in ein Corel-Produkt investieren. Aber auch ein Blick in die Bucht schadet nie. Dort bekommt man öfters für wenig Geld gute Software. So auch FreeHand von Macromedia. FreeHand ist außerdem recht ähnlich im Vergleich zu Illustrator.

Grüße Otto
 

Franzel20

Franzi

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Also ich komm am besten mit Illustrator zurecht wenn ich etwas vektorisieren soll.
Das ist leicht überschaubar und man kann sich da sehr schnell reinfuchsen. :)
 
P

peppermintz

Guest

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Corel Draw und finde es sehr gut. Allerdings ist die Arbeit damit komplett anders als bei Photoshop und du solltest jemanden kennen, der dir am Anfang damit hilft. Solltest du aber mit Photoshop vertraut sein, mag die Empfehlung anderer User, Adobe Illustrator zu benutzen, besser für dich geeignet sein, sofern Illustrator ähnlich aufgebaut ist wie Photoshop.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Hallo, tja da hat so jeder seine Vorlieben und steht auf sein geliebtes Programm.Ich habe seinerzeit mir den Ilustrator und Corel angeschaut und bin dann bei Corel geblieben. Programmtechnisch geben die sich jetzt, meiner Meinung nach (ist ja schon alles ausreichend diskutiert worden), nicht viel, wohl aber im Preis. Die vorletzte Version von Corel -X4- bekommst du bei Pearl als Home und Student für ca. 80 Euro. Workshops findest du direkt hier oder auch bei www.edelgrau.de ein guter Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Für den Anfang muss es nicht definitiv nicht Illustrator sein. Zunächst bietet die OpenSource Freeware Inkscape einen guten Einstieg für Anfänger. Wenn man bereit ist etwas Geld auszugeben würde ich entweder einzelne Euros in ein Corel-Produkt investieren. Aber auch ein Blick in die Bucht schadet nie. Dort bekommt man öfters für wenig Geld gute Software. So auch FreeHand von Macromedia. FreeHand ist außerdem recht ähnlich im Vergleich zu Illustrator.

Grüße Otto

Hallo,
Otto bringt es auf den Punkt. Ich ergänze noch mit dem Hinweis, dass wenn Dir dann das Vektorisieren doch nicht liegt Du mit Inkscape zumindest kein Geld ausgegeben hast,
Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

So auch FreeHand von Macromedia. FreeHand ist außerdem recht ähnlich im Vergleich zu Illustrator.

Vergiss FreeHand. Es liegt in seinen letzten Zügen und ist bereits jetzt auf einigen aktuellen Systemen nicht mehr in vollem Umfang lauffähig.
Es ist auch nicht "recht ähnlich" zu Illustrator (zu diesem Thema brauchst Du nur irgendjemanden zu fragen, der umgestiegen ist) oder irgendeinem anderen Vektorprogramm.
 
D

devildrivergirl

Guest

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Dankeschön erstmal für die schnellen und vielen Antworten!!
Echt super!
Ja, jeder hat so seine Empfehlung :) jetzt kann ichs mir aussuchen :D

Also ich denke ich probier mal Inkskape aus, wenn es nichts kostet, ist ja nichts vertan!!!
Und wenn zum Üben eh auch das Corel Essential ausreicht, dann würd das ja auch wieder passen.
Schön langsam wirds ja was bei mir!
Und wenn ich mich mal geschickt anstelle und es mir liegt, dann werd ich mal mehrere ? in eine Software investieren.

Warum ich unbedingt vektorisieren will?
Ich hab so viele Ideen und Bilder in meinen Kopf, ich könnte sie eh zu Papier bringen, aber das bringt mich nicht mehr WEITER....
....jetzt bin ich auf diese Idee gekommen, Motive für eigene Shirts zu entwerfen....ich entwerfe und nähe zwar hie und da mal ein Kleidungsstück für mich, aber ich will jetzt auch was mit selbst entworfenen Motiven schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Dann gleich den wichtigsten Tipp vorneweg: vergiss Autotrace (egal wie es im jeweiligen Programm heißt, es wird Dir - und vor allem den Shirtdruckern - nur Kummer bereiten). Lern den Umgang mit der Zeichenfeder.
 

kuki1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Habe Illustator aber kann da keine Lienensegmente änderen komm voll nicht klar. Für anfänger zu kompliziert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Das ist doch quatsch. Jedes Vektorprogramm ist für Anfänger kompliziert. Vor allem dann, wenn sie gleich mit der schwersten Aufgabe anfangen. Vielleicht magst Du uns erzählen, wie Du zu den Objekten gekommen bist, die Du jetzt ändern willst. Dann wäre es vielleicht möglich, Dir zu helfen. Ein Screenshot wäre praktisch, aber ich trau mich gar nicht, danach zu fagen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfänger - welches Prog zum vektorisieren?

Vergiss FreeHand. Es liegt in seinen letzten Zügen und ist bereits jetzt auf einigen aktuellen Systemen nicht mehr in vollem Umfang lauffähig.

Das stimmt nicht. Ich kann jetzt nur für Windows sprechen, aber mit FreeHand gibt es so keine Probleme. Noch nicht einmal unter Vista hatte ich irgendwelche Aussetzer. Selbst unter Windows 7 mit einer 64bit Systemstruktur läuft FreeHand stabil.

Es ist auch nicht "recht ähnlich" zu Illustrator (zu diesem Thema brauchst Du nur irgendjemanden zu fragen, der umgestiegen ist) oder irgendeinem anderen Vektorprogramm.

Ich bin mit Photoshop 7 und FreeHand angefangen. Erst beim Kauf der Creative Suite 4 bin ich zu Illustrator übergegangen. Mit ähnlich war auch die Benutzer bzw. Programmoberfläche gemeint. Auch habe ich FreeHand ins Boot geholt, da es für den Einstieg eine gute alternative ist. Ich habe da den Weg über die Bucht berücksichtigt. Genauso ist mein bei Photoshop. Ein Blick auf den Online-Trödelmarkt und man bekommt für knapp 100 Euro PS in der 7er Version. Hin und Wieder sogar mit CD zum CS-Upgrade.

Grüße und frohe Weihnachten Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben