Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!“

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

da ich ein totaler C4D-Anfänger bin bräuchte ich mal eure Hilfe in Sachen Texturierung. Ich Arbeit jetzt seit ca. 2 Wochen mit C4D und versuche eine kleine Szene zu erstellen. Es soll ein Schreibtisch werden mit einer Lampe, Aschenbecher und Zigarette und solche sachen. Auf diesem Schreibtisch soll ein Blatt Papier liegen auf dem ein Songtext steht. Das Blatt is fertig Modelliert und hat eine Papier-Textur von mir erhalten (so ein Material-Preset, das in Cinema R12 Studio enthalten ist). Jetzt hab suche ich schon seit zwei Tagen das ganze Internet ab wie ich da die Schrift noch drauf bekomme! Wahrscheinlich ist die Frage wirklich so dumm das die im ganzen Netz noch nicht gestellt wurde weil ich nichts finde. :lol:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Blatt Papier Modelliert, Papier-Material drauf und jetzt bekomm ich den Songtext auf das Blatt nich drauf.

Danke schon im Voraus für die Hilfe! :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Für die Schrift erstellst Du ein neues Material. Als Textur nimmst Du die Schrift auf weißem Grund (als jpg o.ä.), und in den Alpha-Kanal lädst Du ein Duplikat dieser Schrift, das Du dann erst auch noch invertieren musst.
Wenn Du dann das Schrift-Material zustzälich auf das Papier-Objekt legst (Reihenfolge beachten: Erst Papier-Material, dann Schrift-Material) müsste es eigentlich funzen.
 
B

barri

Guest

AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Dafür kannst du den Alpha-Kanal in einem Material benutzen.

Du erstellst dir ein zweites Material legst die Textur der Noten (Schwarz-Weiß) in den Farbkanal UND in den Alpha-kanal. Dieses Material ziehst du nun auf dein Blatt Papier.

Dann hast du auf dem Blatt Papier zwei Materialien. Einmal das Papier und einmal die Noten. :)

Die Wirkungsweise des Alpha-Kanals wird nochmal wunderbar in der Hilfe beschrieben. :)


EDIT: Ach man schon wieder zu spät :D
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

jaaaa. hab ich gleich ausprobiert! funktioniert super, bis auf die tatsache das der text jetzt im querformat auf dem blatt liegt... aber ist egal. ich verändere einfach breite und länge der ebene und drehe das ganze objekt dann hin wie ich es brauche.

vielen dank für die schnelle hilfe! wenn meine szene fertig ist werd ich sie hier mal zur schau stellen, quasi mein erstes werk :D aber bis dahin kann es passieren das ich noch die ein oder andere kleine frage stelle :)
 
B

barri

Guest

AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Du kannst die Textur in diesem Modus drehen skalieren usw... :texturmodus:

Du musst nur darauf achten, dass das Mapping in den Texturtags auf deinem Objekt NICHT UVW-Mapping haben. Quader-Mapping müsste sich sehr gut eignen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Als Textur nimmst Du die Schrift auf weißem Grund (als jpg o.ä.), und in den Alpha-Kanal lädst Du ein Duplikat dieser Schrift, das Du dann erst auch noch invertieren musst.
Du erstellst dir ein zweites Material legst die Textur der Noten (Schwarz-Weiß) in den Farbkanal UND in den Alpha-kanal.

*tz* gleich 2x.. Um Kanten (Blitzer) und andere Problematiken zu vermeiden, lädt man im Farbkanal *nur* eine Farbe, die s/w Textur mit den Zeichen nur in den Alphakanal. Das sollte man nach Möglichkeit bei allen Bildern mit Alphakanal beachten. Bei mehrfarbigen Farbinhalten diese in einer Bildbearbeitung über die Kante des Alphakanals ziehen.
Und es sollte wegen der Artefakte auch kein JPG oder ein anderes, verlustbehaftetes Format im Alphakanal oder auch Reliefkanal sein, sondern ein verlustfreies (PSD/PNG/TIF/TGA..).


Im Fall von extremen Nahaufnahmen von Zeichen auf Papier sollte man dann noch die sehr feine Reliefstruktur (Tiefenstruktur) des Papiers in ein 3. Material packen und das über beide anderen Materialien legen, damit die Struktur auf Papier und Tinte sichtbar sind. Nicht das , aber das Erstbeste :)
Und dem Text-Material einen leichten Glanz geben (Druckerschwärze, Tusche, Laserprinter). Das sieht man nicht nur bei Nahaufnahmen, sondern bestimmten Licht und Neigung von Papier und Kamera sowie bestimmter "Schreibmaterialien" und Papiersorten ;) . , dafür wieder starke Struktur auch im Druck sichtbar und ein weiteres Phänomen, den "ausgefransten", unregelmäßigen Rand.
(Echter) Druck hinterlässt zudem eine minimale Kante am Rand der Zeichen. Auch dazu ein . Auch das ist von Druck und Papier abhängig.
Wie gesagt, alles nur für extreme Nahaufnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Du kannst die Textur in diesem Modus drehen skalieren usw... :texturmodus:

Du musst nur darauf achten, dass das Mapping in den Texturtags auf deinem Objekt NICHT UVW-Mapping haben. Quader-Mapping müsste sich sehr gut eignen.

ahhh... noch besser. Vielen Dank!

*tz* gleich 2x.. Um Kanten (Blitzer) und andere Problematiken zu vermeiden, lädt man im Farbkanal *nur* eine Farbe, die s/w Textur mit den Zeichen nur in den Alphakanal. Das sollte man nach Möglichkeit bei allen Bildern mit Alphakanal beachten. Bei mehrfarbigen Farbinhalten diese in einer Bildbearbeitung über die Kante des Alphakanals ziehen.
Und es sollte wegen der Artefakte auch kein JPG oder ein anderes, verlustbehaftetes Format im Alphakanal oder auch Reliefkanal sein, sondern ein verlustfreies (PSD/PNG/TIF/TGA..).

Ok Vielen Dank. Dann mach ich das so und nicht per .jpg.

Im Fall von extremen Nahaufnahmen von Zeichen auf Papier sollte man dann noch die sehr feine Reliefstruktur (Tiefenstruktur) des Papiers in ein 3. Material packen und das über beide anderen Materialien legen, damit die Struktur auf Papier und Tinte sichtbar sind. Nicht das , aber das Erstbeste :)
Und dem Text-Material einen leichten Glanz geben (Druckerschwärze, Tusche, Laserprinter). Das sieht man nicht nur bei Nahaufnahmen, sondern bestimmten Licht und Neigung von Papier und Kamera sowie bestimmter "Schreibmaterialien" und Papiersorten ;) . , dafür wieder starke Struktur auch im Druck sichtbar und ein weiteres Phänomen, den "ausgefransten", unregelmäßigen Rand.
(Echter) Druck hinterlässt zudem eine minimale Kante am Rand der Zeichen. Auch dazu ein . Auch das ist von Druck und Papier abhängig.
Wie gesagt, alles nur für extreme Nahaufnahmen ;)

Das alles sind natürlich Tipps die schon sehr ins Detail gehen. Das mit der Reliefstruktur werde ich mal ausprobieren, aber alles andere würde wohl zu weit gehen denn, wie gesagt, es sollen noch andere Objekte in der Szene sichtbar sein. Also wird es keine extreme Nahaufnahme des Papiers. Danke trotzdem! :daumenhoch:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anfängerfrage: Blatt Papier beschriften!

Lesen ja auch andere Interessierte mit ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben