Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „anfängerfrage blende“

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe mal eine anfängerfrage und würde mich freuen, wenn ihr mir da lieb weiterhelfen mögt.
also man kann ja den hintergrund wenn man den vordergrund fokussiert verschwimmen lassen.
ich habe das bisher immer mit ps gemacht, ich bekam auf meine arbeiten jetzt immer kommentare wie : öffne doch mal die blende, dann kannst du den hintergrund noch besser zurückfallen lassen.

blende öffnen? wenn die F. - Zahl größer wird, dann wird doch alles schärfer nicht?
Habe jetzt ein tolles Foto gefunden und die Fotografin sagte, das sei Blende 3.
Mein 70-300 Tamronobjektiv geht aber irgendwie wenn ich ranzoome nur bis blende 4. liegt das also am objektiv dass ich nicht noch weiter verschwimmen lassen kann?

welches objektiv sollte man sich da zulegen?

ich kann euch ja mal die fotos zeigen die ich bisher gemacht habe, aber wie gesagt, immer ohne blendeeffekte, mit dem thema habe ich mich bisher eher hinterrangig beschäftigt.

Model-Kartei.de | Sedcard von Lina Mallon
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: anfängerfrage blende

das ist umgekehrt, je grösser die Blende (also je kleiner die Zahl) umso unschärfer wird der Rest ausserhalb des Fokus...
gute Werte erreichst Du mit guten Objektiven, die meist auch etwas teurer sind... das was Du mit Blende 4 meinst, hat etwas mit Vollautomatischen Betrieb zu tun nehme ich an. Versuch mal, sofern Du ein geeignetes Objektiv besitzt, Dich mit der Blendenautomatik auseinander zusetzten. Bei den meisten Kameras mit A gekennzeichnet.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfängerfrage blende

okay, also wie kann ich die blende manuell regulieren? ich gehe bei meiner canon 450d dann immer auf den m-modus und versuche die blende soweit runter zu ziehen wie möglich aber weiter als 4 geht nicht :/
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: anfängerfrage blende

wie gesagt versuch mal "A"... aber noch entscheidender ist, welches Obejektiv Du hast, weil das hat ja nur einen gewissen Blendenbereich und ggf. ist bei 4 halt schon Schluss.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: anfängerfrage blende


Die Fotos gefallen mir eigentlich. Was ich mich jetzt frage ist, ob bei den meisten der niedrige Kontrast gewollt ist?

Lies mal ein Buch zu Fotografie Grundlagen.

wie gesagt versuch mal "A"... aber noch entscheidender ist, welches Obejektiv Du hast, weil das hat ja nur einen gewissen Blendenbereich und ggf. ist bei 4 halt schon Schluss.

Sie hat ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: anfängerfrage blende

okay, also wie kann ich die blende manuell regulieren? ich gehe bei meiner canon 450d dann immer auf den m-modus und versuche die blende soweit runter zu ziehen wie möglich aber weiter als 4 geht nicht :/

Du stellt auf der 450D auf Modus Av und nimmst die kleinste Blendenzahl. Diese ist durch die Anfangsöffnung des Objektives festgelegt, wenn Dein Objektiv mit Lichtstärke 4.0 kommt, gehts nicht weiter. Deswegen wollen die Fotografen lichtstarke Objektive mit Anfangsöffnung von besser (kleiner als) 2. Bei Zooms ist das Beste wohl im Moment 2.8 durchgängig, solche Objektive können dann schon mal mehrere Tausend Euro kosten.

Mein Tip: besorge Dir etwas lichtstarkes.
Preiswert: Canon 50 mm f/1.8
Gutes Zoom: Tamron 17-50 mm f/2.8

Damit macht es dann auch viel mehr Spaß.

Ganz nebenbei: neben der Blende sind auch noch Entfernung und Brennweite für Tiefenschärfe verantwortlich.

Gruß
excelfreak
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfängerfrage blende

lieber rufus,

ja jedes dieser bilder ist genau so gewollt, wie es dort ist, sonst hätte ich es ja auch nicht online gestellt. ich hab ein ziemlich arbeitsintensives studium und schlicht keine zeit mir ein buch theoretisch durchzulesen. ich beschäftige mich immer mit einigen themenbereichen und teste mich durch meine arbeit .. quasi learning by doing.
auf solch dogmatische grundlagen bzgl. horizont-einstellungen und bildschnitte und perfekte farbabmischung habe ich auch keine lust, weil das nicht meiner persönlichen zielsetzung entspricht.

ich denke, dass bei meinem objektiv wie gesagt bei 4 schon schluss sein wird, das wird es dann wohl sein, es ist das tamron af 70-300. weiter gehts da wohl nicht ;/
könntet ihr mir ein gutes und halbwegs kostengünstiges objektiv nennen, dass mit der blende weiter runter geht?
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: anfängerfrage blende

Was ich mich jetzt frage ist, ob bei den meisten der niedrige Kontrast gewollt ist?
Sieht doch soweit im Rahmen aus, wenn Absicht als stilistisches Mittel (sieht ja so aus)ist doch alles erlaubt... und an Absicht glaube ich aufgrund der Wiederholungsrate...
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfängerfrage blende

könnt ihr mir denn weitere preiswerte objektive empfehlen?
ich bin ja studentin und daher finanziell eingeschränkt ;)

würde mein 18-55 standard-canon - objektiv sonst verkaufen und mir ein 18-55 er mit mehr lichtstärke holen, um es quasi zu ersetzen! habt ihr da vorschläge
 

hexenmeisterb

Noch nicht viel geschrieben

AW: anfängerfrage blende

Zoom und Lichtstäke zusammen halte ich für teuer. Wie wäre es mit einer (preiswerteren) lichtstarken Festbrennweite ?
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfängerfrage blende

ist das denn ratsam? dann kann ich ja nur aus diesem einen winkel fotografieren ..
 

virra

lazy lizzard

AW: anfängerfrage blende

…ich hab ein ziemlich arbeitsintensives studium und schlicht keine zeit mir ein buch theoretisch durchzulesen. ich beschäftige mich immer mit einigen themenbereichen und teste mich durch meine arbeit .. quasi learning by doing.…

Das KANN man zwar so machen, aber ich empfehle dir trotzdem dich ein wenig näher mit der Sache theoretisch auseinanderzusetzen. Fotografie ist eben eine Technik und wenn du dich da nicht ein wenig beliest, wirst du viel Zeit beim Probieren verplempern und viel Geld in den Sand setzen, weil du dir vom Verkäufer die falschen Dinge anschnacken lässt. Das ist dann ungefähr so, als wenn jemand sich das Nähen komplett selber beibringen möchte – es heißt nicht, dass da nix Gescheites bei rauskommt, aber du verzichtest auf etliche Chancen etwas (schell) zu lernen, wo du selber vielleicht nie drauf kämst.

Zur Sache: Dein 70-300 ist lichtschwach, weil es bezahlbar war. Je lichtstärker Objektive sind, desto teurer sind sie. Außerdem: Ein Zoom ist bei gleicher Brennweite IMMER lichtschwächer als eine Festbrennweite. UND: Je länger die Brennweite, desto lichtschwächer. Das 70-300 würde bei einer offenen Blende von 2,8 wahrscheinlich schon so ca. 1500€ kosten.

Unscharfer Hintergrund:
Je größer die Blende(nöffnung), je unschärfer der Hintergrund. Je länger die Brennweite, je unschärfer der HG (bei gleichem Aufnahmeabstand und gleicher Blende). Hast du ein 17-55 wirst du feststellen, dass auch bei 2,8 (das ist dann so sie übliche Lichtstärke im bezahlbaren Bereich) die Tiefenschärfe extrem zuschlägt.

Perspektive:
Es nutzt dir gar nix, wenn du eine kurze Brennweite hast, denn die sind für Modeaufnahmen sehr ungeeignet. Die Perspektive wird vom Standpunkt der Kamera bestimmt und das Objektiv ist nur ein Vergrößerungsglas. Willst du die Menschen formatfüllend drauf haben, musst du deswegen mit der kurzen Brennweite dichter ran. Es entsteht die sogenannte Weitwinkelperspektive (Ich sage dazu auch Christbaumkugeleffekt: dicke Nase, dünner Bauch).

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir zu überlegen, welche Bilder zu HABEN willst. Dazu passend musst du dann das Objektiv kaufen. Alles unter 50 mm ist bei einer Kamera mit Crop-Faktor eher im experimentellen Bereich der Personenfotografie zu sehen. Schöne Portrait-Brennweite wäre 70 mm, willst du die Person ganz drauf haben, darfst du ruhig noch 5 Schritte weiter weg stehen, damit die perspektivische Verzeichnung nicht so stark ausfällt (auch wichtig, wenn man die Leute etwas von unten anvisiert).

Meine Empfehlung, wenn ich deine Bilder (sprich Perspektiven) so sehe: Lege dir das 50 mm 1:1,8 von Canon zu. Da kostet nicht viel, ist lichtstark und sauscharf. Außerdem kannst du dir immernoch irgendwann ein vernünftiges 85mm zulegen, wenn du mal mehr Geld hast.

>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben