Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage - Farben ersetzen“

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ne Anfängerfrage:

Ich habe auf verschiedenen Slices verschiedene Objekte an verschiedenen Stellen. Diese haben alle die gleiche Farbe.

Alle Objekte sollen jetzt eine andere Farbe erhalten. Gibt es dazu einen einfacheren Weg als: Zauberstabwerkzeug -> Auswahl mit Füllwerkzeug bearbeiten und das 17 mal, für jedes Slice einzeln?

Viele Grüße,
Pez
 

Photoshop

S

Soullabs

Guest

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

kommt ganz auf deine Objekte drauf an...Mach mal nen Screen.
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Was soll auf den screen alles drauf?
Es wird ne Speißekarte bei der auf jeder Seite im Hintergund z.B. Gläser, Grill Besteck etc. zu sehen ist.
Also ganz einfache Motive, einfarbig, mit reduzierter Ebenen Deckkraft.
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Die motive liegen auf verschiedenen Ebenen. Gibt noch mehr davo, hääten sich aber überlappt.

Es geht nur um die hellblauen Objekte.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Hi,
bei CS3 gehts so in etwa:
Pinsel- und Buntstift-Werkzeug, Farbe-ersetzen-Werkzeug
Den Pinsel in Größe und Form anpassen und den Modus wählen (Farbe ersetzen Werkzeug). Es wird immer die Vordergrungfarbe verwendet. In der Pinselpalette können noch andere Sachen eingestellt werden.
Mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug lassen sich bestimmte Farbbereiche mit einer anderen, zuvor gewählten Farbe (Vordergrundfarbe) übermalen.
LG
 

digger_one

Grünschnabel

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Probier doch mal die Tastenkombination strg + u aus. Damit öffnest Du ein Fenster mit dem Du bei jeder Ebene den Farbton und die Sättigung ändern kannst. Verändere eine Ebene bis Du den gewünschten Farbton hast, merke Dir die Einstellungen und wende die gleichen Einstellungen auf die anderen Ebenen an.

Das wäre eine Lösung. Es gibt bestimmt noch andere, schnellere.
 
S

Soullabs

Guest

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Bei den Objekten die du einzelnt auf einer Ebene mit transperentem Hintergrund hast würd ich einfach STRG+U benutzen.

oder fülloptionen -> farbüberlagerungen

von Zauberstab und Füllwerkzeug würd ich dir abraten.Da die Qualität des Ergebnisses mit großer wahrscheinlichkeit darunter leidet.

wenn mehrere Objekte auf einer Ebene liegen aber eine unterschiedliche Farbe haben sollen--> versuch sie in einzelne Ebenen zu trennen und dann ebenfalls mit STRG+U

wenn alles nichts hilft kannst du einfach ne neue ebene machen und ne Farbe drüber setzen z.b. in einem Quadrat und dann mit den ebeneneigenschaften spielen und gucken was am besten past (multiplizieren , negativmultiplizieren,sättigung etc..)

bei einigen Objekten kannst du auch versuchen die Formen mit dem Pfadwerkzeug nachzuziehen mit der entsprechenden Farbe die du dem objekt geben möchtest... ( ist wohl die komplexeste methode)

das sind die möglichkeiten mit denen ich rangehen würde.
 
P

Pyco

Guest

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

von Zauberstab und Füllwerkzeug würd ich dir abraten.Da die Qualität des Ergebnisses mit großer wahrscheinlichkeit darunter leidet.

Also mit dem "Zauberstab" habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung bei dem ersetzen von Farben gemacht. Habe Kleidungsstücke sowie Möbelfarben damit geändert.
 
S

Soullabs

Guest

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

hmm kann sein das die Funktion sich gebessert hat ... ich hab sie ewig nicht benutzt :) früher fand ich die methode jedenfalls sehr bescheiden :p
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Hallo,
Du kannst auch alle Objekte, die Du färben möchtest in einen Ordner packen, da hinein zu Oberst eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" und dort das Häkchen bei "färben" machen und einfärben.
Dann die Einstellungsebene des Ordners von "Hindurchwinken" auf "normal" stellen. Es werden jetzt nur die Objekte im Ordner gefärbt!
LG aspect
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage - Farben ersetzen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe es nun doch mit Zauberstab und Füllwerkzeug gemacht. Da habe ich die Sicherheit, das alle Objekte die gleiche Farbe haben.

Viele Grüße,
Pez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben