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Antworten zum Thema „Anfängerfrage Modell animieren“

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

Huhu. Ich habe eine kleine Frage. Ich wollte ein Pferd animieren. Ich habe bei Youtube ein schönes tutorial dazu gefunden, jedoch wird hier nur das Modell erstellt. Um das Pferd zu animieren, könnte man ja Bones benutzen. Kann ich diese später in das fertige modell einfügen via point constraint oder einer anderen methode oder muss ich das modell dann ganz anderes modellieren? Im video wird das via nurbs und polygone erstellt.
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage Modell animieren

Huhu. Ich habe eine kleine Frage. Ich wollte ein Pferd animieren. Ich habe bei Youtube ein schönes tutorial dazu gefunden, jedoch wird hier nur das Modell erstellt. Um das Pferd zu animieren, könnte man ja Bones benutzen. Kann ich diese später in das fertige modell einfügen via point constraint oder einer anderen methode oder muss ich das modell dann ganz anderes modellieren? Im video wird das via nurbs und polygone erstellt.

hi, Welche Software benutzt du denn.
Also theoretisch kann man jedes Polygonobjekt mit joints Belegen. Bones würde ich nicht unbedingt benutzen.

Allerdings, wenn du dich damit nciht auskennst solltest du dir gute Tutorials aussuchen.

Riggen und Animieren ist meistens schwerer als modellieren.
 

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage Modell animieren

Ich benutze Maya 2010 . Es geht halt darum, ob ich im nachhinein ein modell auch noch bones oder joints oda was auch immer damit belegen kann, um diesen bewegungen von den beinen, besser zu gestalten. weil wenn ich nur die beine im ganzen nehme, sieht des einfach unprofessionell aus. daher dachte ich, ich könnte dem modell nachher noch bones geben, damit ich die beine strukturierter habe. Aber nach deiner auffassung geht das denn? außerdem habe ich ca 2 monate zeit. bis dahin sollte das zu schaffen sein sich in die thematik einzuarbeiten *g*
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage Modell animieren

Also der normale ablauf ist so: Zu erst baut man das Mesh. Ich deinem Fall dein Pferd.
Und dann baut man in das Mesh eine Knochenstruktur (die nichts mit der Anatomischen Knochenstruktur zutun hat) via Joints.
Und wenn das fertig ist kombiniert man Joints und Mesh zu einem. Und ab dann fasst man das Mesh nicht mehr an. Du bewegst nur die Joints und das Mesh bewegt sich mit.

Und dann kannst du auch schon animieren.

Also strenggenommen ist das Riggen, mit genug Übung, innerhalb von 2 Monaten zu lernen (jedenfalls soweit dass du einigermaßen dein Pferd riggen kannst).

Aber das Animieren wird schwierig. Was soll dein Pferd denn machen. Soll er nur laufen oder richtig in einer Geschichte agieren?
Also sebst ein Pferd zum laufen zu bringen dass es einigermaßen realistisch aussieht ist sehr schwer.
Mit sehr schwer meine ich sehr Erfahrungslastig. Animation lernt man vorallem durch Erfahrung.

Du kannst auch schauen

Maya rigs, maya character rigs, free maya rigs

auf dieser Seite sind schon fertig geriggte Figuren für Maya. Ist sicher auch ein Pferd dabei. Damit kannst du auch üben. oder mal ansehen wie die, die Joints angelegt haben und so weiter.
Die Rigs sind zum größten Teil umsonst und zum Privat verwenden.

Ansonsten Digital Tutors haben einige gute Tutorials gehabt um einen Pferd zu riggen und zu animieren aber die kosten etwas Geld.
kannst dir ja mal anschauen:



Hoffe das hilft dir weiter.;)
 
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