Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro“

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe in Premiere ein Projekt begonnen Standard Einstellung DV Pal 48khz.

Nun habe ich aber erfahren, dass das ganze Projekt als NTSC DVD abgeliefert werden soll.

Meine Frage, kann ich in den Projekteigenschaften einfach auf NTSC umstellen. Oder reicht es später in encore als NTSC zu exportieren.

Vielen Dank schonmal
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Meines Wissens kann man bei Premiere nicht nachträglich die Projektvorgaben ändern von PAL in NTSC. Und auch bei Encore kann ich es mir nicht vorstellen, da Pal 720x576 25fps und NTSC 720x480 29,97fps verwendet. Die unterschiedliche Bildwiederholrate zwischen NTSC und PAL ist das größte Ärgernis bei einer Videoumwandlung. Häufig erfolgt das Umwandeln durch das Weglassen bzw. Wiederholen von Frames oder Fields, was das bekannte Ruckeln bei Schwenks auslöst.
Ich würde also lieber neu beginnen.

Viele Grüße
Pauline
 
P

particlefilms

Guest

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

ok, da hast du ein grosses Problem.
was für Rohmaterial hast du den bekommen?

es ist nicht nur das problem mit der bildrate sonder die pixel haben ein enderes format, den man Pixel Aspect Ratio nennt:


____________________________Pixelseitenverhältnis

Quadratisch __________________1
D1/DV NTSC__________________0,9117
D1/DV NTSC 16:9 anamorph____1,21557
D1/DV PAL___________________1,0940
D1/DV PAL 16:9 anamorph______1,4587
Anamorph 2:1________________2

du kannst hier erkennen das die Pixel bei PAL und NTSC nicht identisch sind.
prinzipiell muss das Ausgabeformat mit dem Rohdatenformat übereinstimmen.
wenn du das mit der framrate gemaht hast dan ist da aber immer noch das bild das nicht mer zu 100% das format vom anfsng hat.

wen du das cinema tool hast dan versuch es mit dem, das ist sehr gut.
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Hallo zusammen,

das Rohmaterial waren Vob Dateien. Teilweise PAL vieles aber NTSC.
Diese Vob Dateien habe ich umbenannt als *.mpg und gut war.

Kann ich nicht das, was ich bisher an dem Projekt gearbeitet habe als eine Sequenz zusammenfassen und diese dann in ein neues ntsc projekt einfügen?

Das war eine ziemliche schnipselei und dauerte auch mehrere Monate nur für die ersten 10 minuten, daher hatte ich gehofft man könnte es vielleicht "einfach" haben.

Könnte ich die Datei bei encore nicht als ntsc exportieren, wären die Ruckler so schlimm?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die tipps.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Also wenn ich 60p in 50p wandeln muss (kommt aber selten bis nie vor weshalb ich die genauen Einstellungen auch erst schauen müsste) lade ich mir das in AE und aktiviere die Frameüberblendung. Gibt passable Ergebnisse.

Also einfach mal als TIff-Sequenz exprtieren und in AE wandeln.

Ohne Gewähr, dass das die einfachste Lösung ist.

Gruß
Pete
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Ich hatte den umgekehrten Fall von NTSC in PAL. Ich habe das Projekt in NTSC geschnitten und als PAL in Premiere für Encor ausgegeben und in Encor als PAL auf DVD. Ich kann nur sagen: man kann es deullich sehen!! Ich kann leider auch nur empfehlen, wenn es gut werden soll, lieber neu schneiden.
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

alles klar

Vielen Dank für die klaren Worte.

Dann weiß ich was ich zu tun habe.
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

kleiner Nachtrag ich habe gelesen, dass man in so einem Fall ein neues NTSC Projekt erstellen kann und das alte PAL Projekt importierten. Kann das sein?
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Dann hast du aber immernoch das Problem, dass PAL Sequenzen auf deiner NTSC Timeline liegen
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

ich hab doch nochmal eine Frage zu PAL / NTSC .

80% meines Ausgangmaterial liegt in PAL vor. Werde ich später Probleme bekommen wenn ich diese in ein NTSC Projekt einfüge oder sollte ich das Material vorher in NTSC umwandeln?
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Wenn Du sicher gehen willst, lieber vorher umwandeln. Bei der der Vorschau ist unterschiedliches Material auch ein Zeit-Problem, weil Premiere ständig von PAL in NTSC umrendern muß.
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Mit welcher Software würdest du das machen?

Aber Zeit wäre kein Problem. Es geht mir eher um die Qualität ich möchte keinen Verlust haben nach möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage PAL/NTSC Premiere Pro

Ich habe leider noch nie von PAL auf NTSC konvertiert. Mir fällt hier nur Super ein.

Hier kann man Video-Größe, Aspect und Frame/sec getrennt einstellen. Bei Chip steht auch einiges, wie das geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben