Anzeige

[Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen

[Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dakoebo, 10.08.2008.

  1. Dakoebo

    Dakoebo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen
    Hallo,

    bevor ich loslege wollte ich nur schnell sagen, das ich kompletter Neuling bin, was Grafikerstellung/bearbeitung angeht. Verzeit mir bitte diese Noobfrage.

    Ich möchte gerne in jede Richtung kachelbare Texturen erstellen. Da ich aber überhaupt keinen Plan von diesen Dingen habe, traue ich mich nicht dran selbst welche zu malen.

    Daher fotografiere ich gewollte Flächen ab und wandle sie dann zu einer Textur um. Mein Problem ist das ich sie vorher so bearbeiten muss, das sie kachelbar sind. Ich finde im Internet nur Tut's die beschreiben wie das mit Photoshop funktioniert. Nun ist Ps für so eine Sache extrem zu teuer. Ich brauche auch so ein Programm sonst nicht.

    Daher wollte ich fragen, ob ich diesen gewollten Effeckt auch mit gratis Programmen hinbekomme.

    Ich habe bisher nur ein wenig mit Pain.net gearbeitet. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG
     
    #1      
  2. PhSn

    PhSn Videofreak

    21
    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen
    AW: [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen

    VideoCopilot.net Video Tutorials & Post Production

    Nich erschrecken^^ Das is zwar ein Tutorial für After Effects, Photoshop und 3DS Max, aber die Technik, die er zum Kacheln der Textur verwendet, kann man auch leicht mit GIMP verfolgen.

    MfG

    PhSn
     
    #2      
  3. Dakoebo

    Dakoebo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen
    AW: [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen

    Jo Prinziep begriffen. Ein wenig rumprobiert mit dem was ich da gesehen habe.
    Hat soweit funktioniert.

    Danke
     
    #3      
  4. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen
    AW: [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen

    Google nach "Simple Filters" und lade dir dort den "Quick Tile" herunter.
    Damit kann man kachelfreie Texturen erstellen.
     
    #4      
  5. Dakoebo

    Dakoebo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen
    AW: [Anfängerfrage] Texturen kachelbar machen

    Ok habe gerade mal ein wenig rumprobiert. Da Paint.net nicht mit Ps Plugins zurrecht kommt habe ich mir dann mal das Programm Gimp installiert.
    Mit ein wenig Aufwand habe ich den Filter installieren können.

    Ich muss echt sagen, der Filter ist genial. Es gab zwar Bilder wo die manuelle Methode ein wenig besser aussah, aber es gab auch Bilder die man sehr schnell und gut kachelbar machen konnte.

    Vielen Dank für die Tipps.
     
    #5      
x
×
×
teststefan