Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage Wordpress Theme anpassen (Photofly)“

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Wichtig ist mir dabei auch eure ehrliche Meinung.

Ich möchte eine Fotoseite gestalten. Bisher habe ich nur mit dem Baukastensystem von Jindo gearbeitet, aber nachdem mich alle auf wordpress hingewiesen haben, dachte ich: muss ja leicht sein. Nach der Installation habe ich mich für das kostenlose Theme photofly entschieden.

Und ich bin zu blöd! Wieviel html-Kenntnisse werden für wordpress benötigt um es zum laufen zu bringen?

Eigentlich wollte ich genau so eine Seite, wie in der Demo gezeigt wird. Menü rechts. Bei mir mit 4 Punkten. Unter einem Menüpunkt noch einmal eine Aufteilung (2Unterpunkte). Habe ich geschafft!

Aber ich bin weder in der Lage eine Galerie so einzufügen, dass die über den gesamten Bildschirm reicht und den vorhandenen Hintergrund verdeckt (NextGen Gallery). Noch bekomme ich eine Galerie hin bei der ich kleine Thumbnails habe, die dann beim klicken größer werden. Ich schaffe es nicht die social media punkte zu entfernen oder einen einfachen Hintergrund einzufügen. Liegt es am Theme oder braucht man doch mehr Programmierkenntnisse?

Beste Grüße

Mettka
 

Rata

Wieviel html-Kenntnisse werden für WordPress benötigt um es zum Laufen zu bringen?

Was Du brauchst sind Grundkenntnisse ;)
WordPress basiert auf PHP. Die Anpassungen, die Du wünschst, werden zum größten Teil in den CSS-Files hergestellt. HTML/PHP wirst Du dafür kaum brauchen.

Schau Dich mal um.
Pascal hat einige gute Tutorials bereitgestellt.


Sonst kann ich Dir noch Seiten wie perun.net und elmastudio.de empfehlen.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Präzisiere Deine Fragen und die Wahrscheinlichkeit steigt exorbitant, eine passende Antwort zu erhalten.
Versteht sich das nicht von selbst? ;)


Welches Theme zum Einsatz kommt, das sollte gar nicht so wichtig sein.
Wobei es schon hilfreich wäre, wenn Du einen Link zum Theme setzt oder zu Deiner Installation.
Helfer mangels ausreichender Information auch noch auf die Suche nach dem eigentlichen Theme zu schicken, ist sehr blauäugig :)
Ich suche jedenfalls nicht :p


Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

Moin...

eine Frage... hast Du dir mal Wordpress lokal auf deinen PC
installiert auf, z.B. XAMPP..?

bin selber am 'Probieren' und da hilft mir diese 'lokale' Installation...

denn ohne Zugang zum dashboard wirst Du am Theme nichts
ändern können..

ach ja... noch was... 'PhotoFly' wurde wohl ursprünglich von
'BlogOhBlog' erstellt... kostenfrei... leider finde ich keinen Link,
von dem ich das Theme laden könnte... vielleicht hast Du ja
einen entscheidenen Tipp ;) ...?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Und ich bin zu blöd! Wieviel html-Kenntnisse werden für wordpress benötigt um es zum laufen zu bringen?
Um mit WordPress zu arbeiten brauchst Du gar keine HTML-Kenntnisse! Du brauchst noch nicht mal PHP oder CSS oder sonstige Kenntnisse. WordPress ist ein Blog-System.
Als System liefert es einen Rahmen, in dem Du Dich - ohne Programmier-Kenntnisse - bewegen kannst. Nutze diese Möglichkeiten!

Ein Theme hat Funktionen. Bewegst Du Dich im Rahmen der bereitgestellten Möglichkeiten, kommst Du auch hier ohne weitere Kenntnisse aus.

Das ist wie bei Malen-nach-Zahlen: Malst Du das vorgegebene Bild aus, musst Du nicht kreativ sein. Willst Du aber ein Bild nach Deinen Vorstellungen malen, musst Du die Fähigkeiten dafür haben.

Das zur Klären, wann Du was bei WordPress benötigst um etwas zu machen!
 

Rata

@essdreipro

Das Theme ist „Asbach“ und da tut sich auch seit Januar 2014 nix mehr, laden kannst Du es hier.
Wenn man die reichlich vorhandenen Kommentare liest, dann meint man, es einschätzen zu können: Finger weg!


@mettka

Dir schwebt scheinbar ein sehr komplexes Theme mit vielen Funktionen und Besonderheiten vor. Halt etwas Schickes ;) ... Trendiges :cool:
Mein gutgemeinter Rat: Such Dir ein kostenpflichtiges Theme, z. B. bei Themeforest, aus.
Warum?
Weil solche Themes, sollen sie tatsächlich funktionieren, einen großen Aufwand im Kielwasser haben; sowas macht niemand „für lau" oder „fame“, die paar $$ – meist um 30-45€ – sind sehr, sehr gut angelegt :nick:


Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

@essdreipro

Das Theme ist „Asbach“ und da tut sich auch seit Januar 2014 nix mehr, laden kannst Du es hier.
Wenn man die reichlich vorhandenen Kommentare liest, dann meint man, es einschätzen zu können: Finger weg!

[...]

Lieber Gruß
Rata

mag sein, aber es lässt sich bei mir weder öffnen, speichern, noch sonst was....

heute morgen hiess es sogar, die Seite wäre ungültig... fehlende Verfügbarkeit ..?
 
E

essdreipro

Guest

prima, wenn es bei euch klappt...

habe gerade kurz den Hinweis gesehen, dass eine .ZIP
heruntergeladen wird....

kurze Zeit später, bevor der download beendet ist....
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

Danke erstmal. Und hat jemand Erfahrung mit dem Theme photofly und ann mir aktiv weiterhelfen? Bitte?

Ich habe mir jetzt das Theme mal angesehen leider kann man da so gut wie keine Einstellungen vornehmen.
Bei guten Themes findest du im Dashboard von WordPress links im Menü Design/Theme Options jede Menge Anpassungsmöglichkeiten die bei diesem Theme leider recht sperlich ausfallen.
Ohne Html- und PHP-Kenntnisse lässt sich da leider nichts machen. Um jetzt einen einfachen Hintergrund zu definieren muss man in die style.css vom Theme. Diese Datei ist im Ordner wp-content/themes/photofly zu finden.
Im folgendem Screenshot ist markiert welche Zeile geändert werden muss.



Nachfolgend sollte die Zeile dann so lauten
body {background-color: #33CCFF; font-family:Muli; color:#CCC;}
Du ersetzt also das background-images durch background-color

Die Socialmedia buttons werden in der sidebar.php herausgelöscht, im gleichen Ordner wie die style.css zu finden.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Mit der NextGen Gallery habe ich mich jetzt noch nicht befasst. Ich würde dir aber so wie empfehlen auf ein kostenplichtiges Theme umzusteigen.

Gruß
Zitabeach
 

Xual

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Wichtig ist mir dabei auch eure ehrliche Meinung.

Ich möchte eine Fotoseite gestalten. Bisher habe ich nur mit dem Baukastensystem von Jindo gearbeitet, aber nachdem mich alle auf wordpress hingewiesen haben, dachte ich: muss ja leicht sein. Nach der Installation habe ich mich für das kostenlose Theme photofly entschieden.

Und ich bin zu blöd! Wieviel html-Kenntnisse werden für wordpress benötigt um es zum laufen zu bringen?

Eigentlich wollte ich genau so eine Seite, wie in der Demo gezeigt wird. Menü rechts. Bei mir mit 4 Punkten. Unter einem Menüpunkt noch einmal eine Aufteilung (2Unterpunkte). Habe ich geschafft!

Aber ich bin weder in der Lage eine Galerie so einzufügen, dass die über den gesamten Bildschirm reicht und den vorhandenen Hintergrund verdeckt (NextGen Gallery). Noch bekomme ich eine Galerie hin bei der ich kleine Thumbnails habe, die dann beim klicken größer werden. Ich schaffe es nicht die social media punkte zu entfernen oder einen einfachen Hintergrund einzufügen. Liegt es am Theme oder braucht man doch mehr Programmierkenntnisse?

Beste Grüße

Mettka
Es gibt mittlerweile jede Menge professioneller Templates, die komplett ohne Programmierkenntnisse angepast werden können. Für 30-40 EUR gibt es z.B. bei envato eine Riesenauswahl, die alle eine sehr intuitive Bedieneroberfläche mit integriert haben.

Gruß

Xual
 

darryd

Nicht mehr ganz neu hier

huhu,
hast du das theme zum laufen bekommen?
ich habe es auch mal verwendet, wenn du da noch hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

lg
ingo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben