Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage zum Color Wheel“

Shilona

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community

Freu mich dieses Forum gefunden zu haben und bestimmt könnt ihr mir helfen :)

Habe mir das kostenlose Painter's Color Wheel für CS6 geholt (http://www.youtube.com/watch?v=6mprWaFQzF4) und mir dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=KDs2Y3ybyXA) angesehen, in dem es auch verwendet wird.

Mein Problem besteht darin, dass wenn ich mit dem Farbauswahl-Werkzeug, also der Pipette, eine Farbe aufnehme, diese im rechten Dreieck des Wheels landet und somit nicht automatisch meine neue Farbe ist. Muss sie erst anwählen und das ist leider sehr nervig, denn so kann man nicht wirklich schnell arbeiten...
Gibt es Einstellungen für das Wheel? Oder eine kurze Tastenkombi mit der ich die Farbe auf das linke Dreieck schieben kann?

Danke für eure Hilfe im Voraus :)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Mit diesem klasse Tipp bist du sowas von willkommen! Hab Paintersweel schon vermisst.
Zum Problem: Öffne deine Palette Farbe und vergewissere dich das oben links die Vordergrundfarbe gewählt ist.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Herzlichen Willkommen, Shilona!
Ist ja ein Einstieg der anderen Art; mit 'nem netten Geschenktipp im Körbchen.
 

Shilona

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Um eine auf dem Bild vorhandene Farbe aufzunehmen, drücke ich ja die ALT-Taste und auf den Bereich dessen Farbe ich kopieren will. Diese Farbauswahl ist dann im Wheel die neue Hintergrundfarbe, also im rechten Dreieck. Dann muss ich mit der Maus, bzw. meinem Tablett-Pen eines der beiden Dreiecke anklicken damit die Hintergrundfarbe mit der anderen getauscht wird und ich mit dieser weitermalen kann, aber das ist umständlich...
In dem geposteten Video in dem das Malen mit Painter'sWheel erklärt wird, wird nicht erwähnt, ob der Ersteller irgendetwas auf der Tastatur drückt.... es scheint auch völlig automatisch, dass die ausgewählte Farbe im linken Dreieck landet und er damit direkt weitermalen kann ohne nochmal darauf zu klicken...

und das möchte ich auch so haben :D
 

pery

PS-Genießerin

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Um eine auf dem Bild vorhandene Farbe aufzunehmen, drücke ich ja die ALT-Taste und auf den Bereich dessen Farbe ich kopieren will. Diese Farbauswahl ist dann im Wheel die neue Hintergrundfarbe, also im rechten Dreieck. Dann muss ich mit der Maus, bzw. meinem Tablett-Pen eines der beiden Dreiecke anklicken damit die Hintergrundfarbe mit der anderen getauscht wird und ich mit dieser weitermalen kann, aber das ist umständlich...
In dem geposteten Video in dem das Malen mit Painter'sWheel erklärt wird, wird nicht erwähnt, ob der Ersteller irgendetwas auf der Tastatur drückt.... es scheint auch völlig automatisch, dass die ausgewählte Farbe im linken Dreieck landet und er damit direkt weitermalen kann ohne nochmal darauf zu klicken...

und das möchte ich auch so haben :D

Shilona, laß mal die Alt-Taste weg beim Farbe-Aufnehmen, dadurch wird nämlich das rechte Dreieeck angewählt. Einfach nur mit Pipette auf die gewünschte Farbe klicken und schon hast Du sie im linken Dreieck...

LG, pery :)
 

Shilona

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Du meinst das Pipette-Werkzeug?

Funktioniert auch nicht :(, Farbe landet rechts
auch wenn es funktionieren würde.... müsste ja dann wieder einen Klick zurück auf den Pinsel machen :rolleyes:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Nochmal:
Öffne deine Palette Farbe und vergewissere dich das oben links die Vordergrundfarbe gewählt ist. Wenn das verstellt ist nimmst du immer die Hintergrundfarbe auf. Also einmal das Rechteck oben Links anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shilona

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Gott wie peinlich..... ich hab das erst beim zweiten Mal verstanden, was du von mir willst.... und hatte nur die Farbfelder offen...

Nun ne Nacht drüber geschlafen, eben PS geöffnet, die Farbpalette eingeblendet, gemacht was du geschrieben hast und es funktioniert!!!!

Sry, dass ich etwas länger gebraucht hab :(

Danke, danke, danke !! :D
 

digidoc

RAW-ling

AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

Finde den Tipp auch super. Wir sollten mal darüber nachdenken, ob nicht jede(r) Neue sich mit einem Tipp dieser Güte hier im Forum vorstellen sollte...:lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben