Anzeige

Anfängerfrage zum Color Wheel

Anfängerfrage zum Color Wheel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Shilona, 22.05.2013.

  1. Shilona

    Shilona Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    Hallo Community

    Freu mich dieses Forum gefunden zu haben und bestimmt könnt ihr mir helfen :)

    Habe mir das kostenlose Painter's Color Wheel für CS6 geholt (http://www.youtube.com/watch?v=6mprWaFQzF4) und mir dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=KDs2Y3ybyXA) angesehen, in dem es auch verwendet wird.

    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich mit dem Farbauswahl-Werkzeug, also der Pipette, eine Farbe aufnehme, diese im rechten Dreieck des Wheels landet und somit nicht automatisch meine neue Farbe ist. Muss sie erst anwählen und das ist leider sehr nervig, denn so kann man nicht wirklich schnell arbeiten...
    Gibt es Einstellungen für das Wheel? Oder eine kurze Tastenkombi mit der ich die Farbe auf das linke Dreieck schieben kann?

    Danke für eure Hilfe im Voraus :)
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Mit diesem klasse Tipp bist du sowas von willkommen! Hab Paintersweel schon vermisst.
    Zum Problem: Öffne deine Palette Farbe und vergewissere dich das oben links die Vordergrundfarbe gewählt ist.
     
    #2      
  3. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Herzlichen Willkommen, Shilona!
    Ist ja ein Einstieg der anderen Art; mit 'nem netten Geschenktipp im Körbchen.
     
    #3      
  4. Shilona

    Shilona Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Um eine auf dem Bild vorhandene Farbe aufzunehmen, drücke ich ja die ALT-Taste und auf den Bereich dessen Farbe ich kopieren will. Diese Farbauswahl ist dann im Wheel die neue Hintergrundfarbe, also im rechten Dreieck. Dann muss ich mit der Maus, bzw. meinem Tablett-Pen eines der beiden Dreiecke anklicken damit die Hintergrundfarbe mit der anderen getauscht wird und ich mit dieser weitermalen kann, aber das ist umständlich...
    In dem geposteten Video in dem das Malen mit Painter'sWheel erklärt wird, wird nicht erwähnt, ob der Ersteller irgendetwas auf der Tastatur drückt.... es scheint auch völlig automatisch, dass die ausgewählte Farbe im linken Dreieck landet und er damit direkt weitermalen kann ohne nochmal darauf zu klicken...

    und das möchte ich auch so haben :D
     
    #4      
  5. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.062
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Shilona, laß mal die Alt-Taste weg beim Farbe-Aufnehmen, dadurch wird nämlich das rechte Dreieeck angewählt. Einfach nur mit Pipette auf die gewünschte Farbe klicken und schon hast Du sie im linken Dreieck...

    LG, pery :)
     
    #5      
  6. Shilona

    Shilona Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Du meinst das Pipette-Werkzeug?

    Funktioniert auch nicht :(, Farbe landet rechts
    auch wenn es funktionieren würde.... müsste ja dann wieder einen Klick zurück auf den Pinsel machen :rolleyes:
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Nochmal:
    Öffne deine Palette Farbe und vergewissere dich das oben links die Vordergrundfarbe gewählt ist. Wenn das verstellt ist nimmst du immer die Hintergrundfarbe auf. Also einmal das Rechteck oben Links anklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    #7      
  8. Shilona

    Shilona Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Gott wie peinlich..... ich hab das erst beim zweiten Mal verstanden, was du von mir willst.... und hatte nur die Farbfelder offen...

    Nun ne Nacht drüber geschlafen, eben PS geöffnet, die Farbpalette eingeblendet, gemacht was du geschrieben hast und es funktioniert!!!!

    Sry, dass ich etwas länger gebraucht hab :(

    Danke, danke, danke !! :D
     
    #8      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Über diesen Stein ist wahrscheinlich jeder schon einmal gestolpert ;)
     
    #9      
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.017
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Wie Recht du hast... Und zwar heftig!
     
    #10      
  11. Yetikisdorf

    Yetikisdorf Nordmensch

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    158
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    S.-H.
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Das Rad ist ja genial! Danke für den Tipp!
     
    #11      
  12. digidoc

    digidoc RAW-ling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Software:
    PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Anfängerfrage zum Color Wheel
    AW: Anfängerfrage zum Color Wheel

    Finde den Tipp auch super. Wir sollten mal darüber nachdenken, ob nicht jede(r) Neue sich mit einem Tipp dieser Güte hier im Forum vorstellen sollte...:lol:
     
    #12      
x
×
×