Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage zum Thema Frame“

K

klausi899

Guest

Hallo,

dies ist mein erster Artikel und ich hoffe an dieser Stelle, dass das Thema
noch nicht so angefragt wurde:

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Frames in Homepages?
Ich verwende an dieser Stelle, da ich Anfänger bin, das Programm Namo Webeditor.

Ich bin in einem Kegelklub aktiv und dort ein bißchen für die Homepage
verantwortlich. Zur Zeit besteht unsere Homepage aus 3 Frames
(Kopf-, Menü- und Hauptframe).

Gruß

Klausi899
 
U

user11

Guest

Frames

Ich persönlich arbeite gernen mit einem iFrame welches in einer Tabelle ist. Somit sieht man andauernd das Logo und die Navigation. Es wird dadurch nur der tatsächliche Inhalt geladen. Folge: Die Seite kann sehr schnell geladen werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass einen solche Seite im Normalfall auf jeder Bildschirmgröße gleich aussieht.
Nachteil: iFrames werden teilweise durch Browsereinstellungen geblockt, da es ein paar Sicherheitslöcher gibt.

Gruss user11
 

tymoe

graphicdrunkie

Hi.
willkommen :)

Frames sind eigentlich eine feine sache,
gerade wenn die seite sehr komplex ist und man ohne ssi oder php arbeitet.

der vorteil an frames ist ganz klar, dass der dontent in einem eigenen frame platziert wird der sich von klick zu klick ändert, der kopf und die navigation der seite aber stets stehen bleibt.

mit frames macht man nix falsch.

grüße
timo
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

joa also ich denke für anfänger sind frames genau das richtige...
ich weiss ja nicht wie das layout aussieht (könnteste mal posten), aber je nach dem wie das aufgebaut ist, solltest du entscheiden ob du ein iframe oder
drei verschiedene frames nimmst...
das einzige problem ist: sollte eine dieser seiten aus irgenteinem grund nicht aufrufbar sein, geben die browser eine fehlermeldung aus... das problem hast du bei php nicht... aber solange du ausschließlich mit html arbeitest; bleib bei frames :)
gruß FromTheAshes
 
K

klausi899

Guest

IFranes etc

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen vielen Antworten.
Gibt es irgendwo ein "konstruktives Beispiel" für ein IFrame????

Ich wollte an dieser Stelle mal die Seite posten, die bislang mit den Anfänger
Kenntnisse herumgekommen ist.

www.pegelbrueder.de

Für Kritik bin ich immer zu haben, zumal die Mitglieder leider noch weniger
Ahnung von der Materie haben als ich. Danke vorab für Eure Kritik.

Gruß

Klausi
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

willst du dass es extra doof aussieht oder warum speicherst du alle bilder als gif... gif ist für jede art von darstellender graphik ungeeignet, einzig und allein für kleien icons etc ist es zu gebrauchen (und vielleicht noch für die leute, die meinen, ihr avatar müsse blinken).
also speiner deine bilder komplett als PNG und JPEG:
PNG: wenn das bild transparente stellen enthält (und diese anders nicht darstellbar sind, zb indem man den hintergrund eines jpgs die gleiche farbe wie dem hintergrund des betreffenden html-elements), ansonsten wenn es besser komprimiert als jpg
JPEG: komprimiert komplexe bilder recht gut, unterstützt aber keine transparenzen und ist verlustbehaftet (letzteres ist, vorrausgesetzt das bild wurde nicht schon einige male neu abgespeichert, unsichtbar für das auge; nur bei näherem zoomen sind sog. jpeg-artefakte (diese komischen kästchen) erkennbar)

nächster punkt:
der titel der page ist "To view this page correctly, you need a Web browser that supports frames." das hat im titel absolut nichts zu suchen. kannste direkt rauslöschen, <noframes> haste ja schon definiert.

zu guter letzt: lern html, sowas wie ein namo webwasauchimmer hilft wenig, mal eine gescheite page aufzusetzen. momentan sieht sie aus wie jede andere seite von jemandem der nichts mit html anfangen kann, aber es trotzdem macht. ist n stück arbeit, aber um auto fahren zu lernen muss man auch in die schule gehen.
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

blackout schrieb:
(und vielleicht noch für die leute, die meinen, ihr avatar müsste blinken).

-.- du weisst dass dein banner als .gif gespeichert ist?
ich weiss ja nicht was du fürn problem hast aber bitte geb mir mal einen post von dir in dem du etwas positives geschrieben hast
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hmm ja rate mal wieso meine sig als gif gespeichert ist -.-
(tip: lies den text durch)

nun ja, warum schreib ich so selten was positives... vielleicht weil ich sage was ich denke. hier kommen ständig leute, die sagen "ich hab ein problem, macht mal, dafür seid ihr doch da". wenn du ihnen dann hilfst mag es nobel sein, das ist aber nicht meine art die dinge zu betrachten. und um himmels willen, ich bin kein frustrierter 30jähriger, der nichts besseres zu tun hat als sich im forum feinde (durch ehrlichkeit) zu machen. es ist nur sehr nervig sich über längere zeit leute anzusehen, die sich tatsachen mit meinungen verwechseln.
und es ist ja auch nicht so dass ich nur motze, in der regel begründe ich meine meinung mit fachlichen tatsachen und gebe verbesserungsvorschläge (oder zumindest gewisse nützliche dinge) von mir.
du kannst ja den rest überlesen.

und um himmels willen, falls das so rüberkommt: ich bin kein profi, ich bin noch nicht mal laie wenn man das so sehen will. ich weiß aber wie ich meine informationen selbst bekomme und bin in manchen dingen recht ehrgeizig wenn nicht perfektionistisch.

zu guter letzt: wenn ich sehe, dass sich jemand (wirklich) mühe gibt, schreibe ich durchaus positive sachen.
spätestens jetzt solltest du verstehen, warum das so selten ist.
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

hm ja seh ich ja auch so, nervt wenn leute mit billigen sachen tolle kommentare erwarten aber man kann seine meinung 'milder' ausdrücken...
"willst du dass es extra scheiße aussieht" ist kein satz der in ein solches forum gehört! es reicht wenn du deine meinung (wie gesagt 'milde') und verbesserungsvorschläge abgibst
ich denke die leute die hier ihre sachen reinposten haben sich mühe gegeben und es ist demütigend dann zu lesen, dass die anderen es total scheiße finden
...also ich kann mich nur immer wiederholen: versuch deine meinungen netter zu vermitteln... wäre sehr sozial, danke schonmal im voraus
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

pacmanforever schrieb:
n/c

naja ich hab mal meinen post berichtigt auch wenn die neue vokabel etwas seltsam ist ;)
ich bins halt irgendwie leid dass die leute voller idealismus ein projekt starten, ohne sich irgendwie näher damit zu befassen. learning by doing geht im web halt nich. man kann erst lernen, vielleicht zwischendrin n beispiel nachmachen, aber im endeffekt sollte man schon erst das wissen ansammeln um hinterher was ordentliches damit anfangen zu können (und bei 3 gängigen bildformaten (jpeg, gif, png) sollte man sich schon fragen was das eigentlich soll).
das problem ist dass das forum hier oft als schulung gesehen wird, obwohl die lösung in den ersten 5 google-einträgen oder in der selfhtml-suche liegt. wozu gibts denn sowas wenn es eh nicht benutzt wird...
damit ich nicht jedes mal neu alles schreiben muss wenns um den gif-wahnsinn geht setz ich mich jetz hin und schreib das ein wenig deutlicher in meine sig.
 
B

Breakerfreak

Guest

blackout schrieb:
learning by doing geht im web halt nich. man kann erst lernen, vielleicht zwischendrin n beispiel nachmachen, aber im endeffekt sollte man schon erst das wissen ansammeln um hinterher was ordentliches damit anfangen zu können


also da bin ich völlig anderer meinung.
als ich das erste mal eine page programmiert hab(sah grausig aus) konnte ich grad ma die grundbegriffe von html.

ich hab immer wieder neue gemacht, mich zwischendurch mit php, mysql usw. beschäftigt und ich möchte meinen dass ich mich in dem fast einem jahr schon entwickelt hab. nicht nur von der design seite her sondern auch in den funktionen.

also ich find schon dass das mit dem learning by doing hinhaut.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hmm ok kann auch an mir liegen, ich bin son theoretiker.
ich finde aber dennoch, selbst wenn learning by doing hinhaut, sollte man daraus nicht eine hp basteln und sie hochladen, sondern erstmal genug von der sorte machen, bis man eine einzige anständige hat. das ändert aber nicts daran dass man sich trotzdem ein wenig über die gundlagen informieren sollte.
 
B

Breakerfreak

Guest

klar, aber trotzdem sollte man seine hp´s hier immer wieder zeigen um kritik und tips sich einzuholen...
 

tymoe

graphicdrunkie

@blackout.

sicher geht learning by doing. ich bin in allem was ich kann autodidaktisch veranlagt gewesen und kann mittlerweile ziemlich viel.

mir ist aufgefallen, das du ziemlich seltsame und teilweise deplatzierte aussagen von dir gibst, die teilweise auch noch falsch sind.

(einer meiner favoriten war der post mit den haftstrafen für vergehen, vor allem mit dem doctype)

zudem gibts neben gif, png8 und 24, jpeg fürs web noch bmp, svg, swf und jpeg2000 .

deine aussage (vor allem deine signatur) is der knaller.
klar erzielt man mit einem png24 oder einem 100% jpeg das beste resultat, aber im netzt sollte man auch auf ladezeiten achten und wenn die bilder in einer webseite alleine schon 350 KB zusammen größ sind haste eindeutig das thema verfehlt.

am sinnigsten ist das beste resultat bei kleiner datenmenge zu erzielen, da sind halt gifs prädestiniert dafür weil man gerade bei buttons of nur mit weniger als 32 farben arbeitet und soblad text im button ist ist jpeg da aus dem rennen wenn man die dateigrößen vergleicht.

außerdem, wie du siehst hat klausi absolut keine ahnung von webdesign und benötigt hilfe, da hat ihm dein referat von wegen alles scheieieie und besonders ka**e weil alles als gif sicher nicht viel geholfen, und das fachgesimplel über jpg, png und gif auch nicht.

eine aussgae wie
mir ist aufgefallen, dass du alles im gif format speicherst und daduch die bilder mies dargestellt werden. das kannst du besser machen indem du photos als jpeg und buttons mit transparenz als png speicherst wäre sicher hilfreicher gewesen als deine aussage.

grüße
ty
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

sicher geht learning by doing. ich bin in allem was ich kann autodidaktisch veranlagt gewesen und kann mittlerweile ziemlich viel.
ich hab mir auch alles selber beigebracht.

mir ist aufgefallen, das du ziemlich seltsame und teilweise deplatzierte aussagen von dir gibst, die teilweise auch noch falsch sind.
hast du beispiele oder stellst du das einfach mal so in den raum?

(einer meiner favoriten war der post mit den haftstrafen für vergehen, vor allem mit dem doctype)
click

zudem gibts neben gif, png8 und 24, jpeg fürs web noch bmp, svg, swf und jpeg2000.
bmp? na dann würd ich tiff tga und psd auch noch dazuzählen. swf und svg sind keine rastergraphikformate und auch in der implementierung völlig anders als standard-graphikformate, und jpeg2000 ist nicht lizenzfrei und wenig verbreitet.

deine aussage (vor allem deine signatur) is der knaller.
klar erzielt man mit einem png24 oder einem 100% jpeg das beste resultat, aber im netzt sollte man auch auf ladezeiten achten und wenn die bilder in einer webseite alleine schon 350 KB zusammen größ sind haste eindeutig das thema verfehlt.
mag sein, dass du deine persönliche priorität auf ladezeiten gesetzt hast, dann würde ich aber lieber textpages machen also solche mit unschönen graphiken. das mit den 350kb hängt von der zielgruppe ab; mal abgesehen davon ist es deine subjektive meinung.

am sinnigsten ist das beste resultat bei kleiner datenmenge zu erzielen, da sind halt gifs prädestiniert dafür weil man gerade bei buttons of nur mit weniger als 32 farben arbeitet und soblad text im button ist ist jpeg da aus dem rennen wenn man die dateigrößen vergleicht.
png8 ist in der regel kleiner.

eine aussgae wie
mir ist aufgefallen, dass du alles im gif format speicherst und daduch die bilder mies dargestellt werden. das kannst du besser machen indem du photos als jpeg und buttons mit transparenz als png speicherst wäre sicher hilfreicher gewesen als deine aussage.
ok, da sollte ich nachbessern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben