Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage zum Thema Texturing und UV Mapping“

LowWater

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

wir haben in der Schule endlich begonnen mit Cinema 4D zu arbeiten.
Aufgabe war einen körper zu erstellen (Es sind aktuell immer noch Boole - Objekte drin da einige Elemente eine textur haben die z.B Glühen.
ich bin jedoch schon weiter gegangen und habe ihn texturiert.
Und hier zeigt sich das Problem.
Ich habe viele der Bereiche "bemalt" indem ich Polygonflächen markiert, eingefrorern und Anschließend einer Selektion (Bsp: Ringselektion) zugewiesen.

Jedoch besteht mein "Körper" aus mehreren Grundobjekten, und wenn ich die ganzen Objekte zusammefüge verliert das Gebilde alle seine texturen. gibt es keine Möglichkeit die aktuelle Texturierung irgendwie abzuspeichern, die einzelnen Grundobjekte zu verbinden und anschließend die textur wieder drüber zu legen. ?

Version C 4D 11.5
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anfängerfrage zum Thema Texturing und UV Mapping

Doch, sicher. Eine der Arbeiten die man z.B. immer dann machen sollte, wenn so ein Modell in ein Game geladen werden soll.

Wenn Du Polygonselektionen erstellt hast, sind schonmal keine parametrischen Objekte (=> "Grundkörper") mehr dabei - denen kannst Du eh keine Selektionen zuweisen da sie vor ihrer Umwandlung keine selektierbaren Polygone besitzen. Falls doch noch welche dabei sind, wandel die vorher um.

Eigentlich reicht es, alle Objekte auszuwählen und die mit "Verbinden" zusammenzufassen. Wenn Du eine komplexe Struktur mit Booles und anderen Generatoren hast, musst Du die evtl. von unten nach oben verbinden und jedes Mal die Verbindung prüfen. Das ist ohne die Datei schwierig zu sagen, probiers aber erstmal mit allen Objekten gleichzeitig: alle anwählen und "Verbinden" auswählen. Die Selektionen und Materialien bleiben dabei erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben