Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage“

PeaT1105

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir nun einige Videos angeschaut für Anfänger bei Youtube, das man halt die Blende und Verschluss alles einstellen zu können.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage ich habe zu meiner Kamera ein zweites Objektiv bekommen da steht drauf EFS 55-250mm und unter anderen f/4-5.6 IS II was bedeutet das jetzt, das ich nur diese Blenden benutzen kann.

Danke
Gruß Patrick
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage

Objektiv bekommen da steht drauf EFS 55-250mm und unter anderen f/4-5.6 IS II was bedeutet das jetzt, das ich nur diese Blenden benutzen kann.

Danke
Gruß Patrick

Hallo Patrick,
Es wird immer die Offenblende eines Objektives angegeben
Schalte deine Camera mit dem Objektiv dran ein und stelle mal verschiedene Blenden ein, dann merkst du, daß du alle Blenden einstellen kannst (vermutlich bis 22 oder 32) mit aussnahme der Offenblende, die hängt von der eingestellten Brennweite des Objektives ab.

4 -5.6 bedeutet, daß die größte Öffnung von der eingestellten Brennweite des Objektives abhängt, das ist bei Billigzooms immer der Fall.
Blende 4 bei 55mm
Blende 5.6 bei 250mm
Bei Brennweite dazwischen liegt auch die Offenblende dazwischen.
Gruß

Wolfgang
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Anfängerfrage

Das bedeutet das die größtmögliche Öffnung der Blende bei 4 (bei 55mm) bzw. 5,6 (bei 250 mm liegt. Das heißt du kannst natürlich alle Blende darüber ( 8, 11 etc) verwenden aber natürlich keine kleineren Blenden.
Ist halt ein lichtschwaches Objektiv.
Bei teureren Objektiven wie z.B. ein 70-200/2,8 hast du durchgehend als kleinste Blende 2,8. Da kommt natürlich viel mehr Licht durch das Objektiv.
Je offener die Blende (keiner Wert) umso weniger Tiefebschärfe hast du. Das hat den Vorteil z.B. bei Portraits das die Person schön scharf ist und der Hintergrund in Unschärfe verschwimmt. Das nennt man Freistellen.
Bei einer Anfangsöffnung von 4 bzw. 5,6 ist der Hintergrund dann natürlich viel schärfer und unruhiger.

LG Thomas
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Anfängerfrage

Bei teureren Objektiven wie z.B. ein 70-200/2,8 hast du durchgehend als kleinste Blende 2,8.
LG Thomas
Lieber Thomas, du verwechselst klein und groß. 2,8 ist eine relativ große Blende 22 eine kleine.
Der Wert heißt exakt 1/2,8 oder 1/22 (ist also eine Bruchzahl)
Die "1" ist die Brennweite. Bedeutet also bei einem 50 mm Objektiv von 50/2, dass die größte Blende(nöffnung) den Durchmesser von 25mm hat =50:2.
Halber Durchmesser = nur noch 1/4 der Fläche also ein Viertel des Lichts.
zwischen Blende 11 und 22 liegt also noch eine 16, die dann halb soviel Licht durchlässt wie die 11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben