Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfrage?!“

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß Euch ...

Ich möchte versuchen, mit eigenen Bildern einen Look hinzubekommen den ich in einem Stockportal gesehen habe.

Es soll in folgende Richtung gehen:

http://st.depositphotos.com/2288675/2455/i/450/depositphotos_24554209-Acoustic-guitar.jpg

Bild durch Link ersetzt. Bitte Urheberrecht beachten. reitzvoll - MOD

Nur zur Info: Ich habe mir eine gebrauchte Sony Alpha 450 geholt - man muss ja mal irgendwie anfangen :)

Was mich interessiert, wäre vor allem, ob ein Bild wie dieses vornehmlich über das Fotografieren oder doch eher
über die Nachbearbeitung (Photoshop) erzielt werden kann.

Danke für Eure Tipps!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
es ist beides. Wobei der Hauptteil beim Bearbeiten des Fotos liegen dürfte. Denn so wie in dem Bild schwingen keine Seiten physikalisch richtig,

Grüße
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Sowohl als auch. Entweder mit einer offenen Blende fotografieren oder über eine weiche Auswahl blurren in Photoshop.
 

Rata

Ich behaupte: ausschließlich über die Art der Photographie kam dieses Photo zustande.
Es kam ein extrem lichtstarkes Objektiv zum Einsatz, sonst nix außer Wissen, Auge und Hirn ;)

Daß immer wieder alle Leute meinen, man müsse unbedingt nacharbeiten, macht einen fertig! :D



Lieber Gruß
Rata
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ... danke erst einmal. Dass ich übrigens das Bild direkt gepostet habe - sorry dafür, nächstes Mal denke ich dran :)

Was das "Nacharbeiten" angeht, nunja, ich kann ja das Rad nicht neu erfinden, mir geht es nicht darum, jemanden zu kopieren oder so, sondern ich versuche einfach, mich ein wenig inspirieren zu lassen. Trotzdem auch @Rata "danke" für den Denkanstoß;)

LG
 

Rata

Trotzdem auch @Rata "danke" für den Denkanstoß;)

Immer gerne :)


Hallo,
es ist beides. Wobei der Hauptteil beim Bearbeiten des Fotos liegen dürfte. Denn so wie in dem Bild schwingen keine Seiten physikalisch richtig,

Bernie,

Einspruch! ;)

Guck mal hier: Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

An denen ist nix nachbearbeitet, nur eine ganz spezielle Optik wurde verwendet :cool:
In diesem Beitrag wird es auch deutlich. Allerdings wurden hier drei unterschiedliche Vignettierungen zur Diskussion gestellt.

Wenn ich diese spezielle Optik aus der Position im Beispielbild auf die Gitarre richte, dann bekomme ich genau den Effekt hin, da brauche ich außer der RAW-Entwicklung rein gar nix mehr zu machen.


Nebenbei gesagt: Ich lieeeebe dieses Objektiv, so schwer es auch zu handhaben ist. Jedenfalls ist es nix für Warmduscher... :D


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke auch, dass man dafür nicht zwingend nacharbeiten muß, bestenfalls veredeln, das vielleicht. ;)

Diese Aufnahme hier habe ich z.B. mit dem 85er Samyang bei Blende 2 (also fast Offenblende, 1.4 wäre auch möglich gewesen) gemacht, die Schärfeebene ist entsprechend knapp:
85mm Blende 2

Aber vielleicht meinst Du auch noch etwas anderes?


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... oder über eine weiche Auswahl blurren in Photoshop.
Das haut so ganz bestimmt nicht hin.
___________________

Die eine Möglichkeit funktioniert entweder so wie Rata es sagt und dürfte hier auch der Fall gewesen sein.
Oder, wenn man die Schärfentiefe (mangels geeigneter Ausrüstung) so nicht hin bekommt, kann man es auch in Ps per Maske (grauverlauf) + Filter Objektivunschärfe oder ab CS6 über Weichzeichnungsfilter "Tilt Shift" bearbeitet werden.

Einfach nur blurren erzeugt jedenfalls keine Objektivunschärfe.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Was den Schärfebereich angeht denke ich auch, dass das rein fotografisch gelöst ist. Aber die Rotation der ganzen Gitarre? Kamera bei langer Verschlusszeit so ruhig drehen, dass das Klangloch exakt zentriert bleibt? Also zumindest in dem Bereich war wohl doch Nachbearbeitung im Spiel.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Mich freut es auf jeden Fall, dass ich durch Euch eine Menge Anregungen bekomme!
Und offensichtlich bietet auch eine Frage eines Neulings genug Diskussionsgrundlage für die Profis ;)

Euch allen ein schönes Wochenende!

LG
 
Da rotiert doch gar nichts. Das ist Objetivunschärfe mit schönem Bokeh, mehr nicht.
Ohne Zweifel, doch wäre interessant zu erfahren, welches lichtstarkes Objektiv solche Naheinstellungen erlaubt. Die Entfernung war da sicher deutlich unter 50 cm, die Brennweite irgendwo zwischen 50 und 100. Das CANON 85mm 1.2 kann bei dieser Entfernung noch nicht scharfstellen. Und die Blende war ziemlich offen, wahrscheinlich im Bereich von 1.2 bis 1.4, sonst kriegt man bei diesem Abbildungsmaßstab keine papierdünne Schärfentiefe hin.
 

Rata

Zwischenring?
Vielleicht geschnitten, (neudeutsch: gecropt)?

Das ist doch nicht soooo schwer! :cool:
Weiter oben habe ich schon einmal ein paar Beispiele gezeigt; jede herausragend gerechnete 50er oder 85er Festbrennweite mit hoher Lichtstärke bekommt das so oder so ähnlich hin, ...nur wird bei „heutigen“ ;) Feld, Wald & Wiesen Objektiven – selbst gehobener Preisklasse! – die Unschärfeharmonie (neudeutsch: das harmonische Bokeh) nicht so „sexy“ :) ausfallen.

Befrage mal die Suchmaschine Deines Vertrauens nach dem Begriff Petzval.


Lieber Gruß
Rata
 
Habe es mit dem CANON 90mm TS in Tilt-Stellung und offener Blende (2.8) im Zimmer ohne besondere Ausleuchtung versucht. Die Bassgitarre hat kein Schalloch und die Saiten sind erheblich dicker.
 

reitzi

User

Ich habe heute auch mal einen Versuch mit meinem 100mm/2.8 an der 5D und auch mit der Olympus OMD und 60mm/2.8 gemacht. Bei beiden Aufnahmen hätte ich noch Luft bis Blende 4 abzublenden um den schönen Effekt beizubehalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben