Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfragen Illustrator - Kreise ausrichten und zerschneiden“

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Illustrator zu lernen. Ich habe bereits einige Tutorials auf Youtube gemacht. Für den Anfang habe ich Tutorials über Retro Logos gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch den Umgang mit Formen, Pfaden und dem Pathfinder gut lernen kann. Nun möchte ich gerne ein Logo bauen, welches auf einem Kreis basiert. Im Kreis sind innere Kreise und zwei Linien, hier mal ein Beispiel:


Quelle: https://www.123rf.com/photo_3729318...set-collection-of-vector-vintage-labels-.html

Hier meine Fragen:
  • Wie kann ich die beiden inneren Kreise im gleichen Abstand erstellen?
  • Wie kann ich einen Kreis zerteilen, dass ich Linien wie links und rechts neben dem Stern, im gleichen Radius wie die oberen Kreise bekomme?

Was ich bis jetzt versucht habe:
  • Ich habe den inneren Kreis aufgezogen, dupliziert und per ALT + SHIFT verkleinert und dann die Kontur vergrößert. Die Ausrichtung habe ich nach Augenmaß genommen. Ich würde aber gerne lernen, wie man das exakt einstellen kann.
  • Für die beiden Striche neben dem Stern habe ich einen Kreis aufgezogen, passende Kontur und transparentes Inneres gewählt und in einen Pfad konvertiert. Dann habe ich über Rechtecke und dem Pathfinder solange geschnitten, bis dass ich eine Line hatte. Zwar war die jetzt schön im Radius von den Kreisen, hatte aber gerade Abschnittkanten.
  • Zweiter Versuche für die Linien waren gezogene Striche, Kontur und Enden entsprechend eingestellt und dann per Effekte / Verkrümmungsfilter / Bogen versucht den Radius vom Kreis zu treffen. Kläglich gescheitert.
ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Micha
 

Vektorprogramme

Wie kann ich die beiden inneren Kreise im gleichen Abstand erstellen?
Du kannst oben in der Menüleiste die Größe der Kreise nummerisch eingeben und dann richtest du die Kreise nur noch aus.
Wie kann ich einen Kreis zerteilen, dass ich Linien wie links und rechts neben dem Stern, im gleichen Radius wie die oberen Kreise bekomme?
Beim Zeichenstiftwerkzeug ist das Ankerpunkte hinzufügen-Werkzeug. Damit kannst du Ankerpunkte hinzufügen.
Dann nimmst du die Schere und schneidest an den Ankerpunkten und so kannst du den Rest vom Kreis löschen und du hast deine Teilstücke.
Mit Hilfslinien kannst du die Abstände festlegen damit die Ankerpunkte am richtigen Fleck sind.

Ich hoffe, das hilft etwas. Ich arbeite nicht. viel mit AI.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Du kannst oben in der Menüleiste die Größe der Kreise nummerisch eingeben und dann richtest du die Kreise nur noch aus.

Genau das Ausrichten der Kreise im gleichen Abstand zueinander habe ich noch nicht verstanden.

Beim Zeichenstiftwerkzeug ist das Ankerpunkte hinzufügen-Werkzeug. Damit kannst du Ankerpunkte hinzufügen.
Dann nimmst du die Schere und schneidest an den Ankerpunkten und so kannst du den Rest vom Kreis löschen und du hast deine Teilstücke.
Mit Hilfslinien kannst du die Abstände festlegen damit die Ankerpunkte am richtigen Fleck sind.

Sehr geil, vielen Dank. Das war genau das, was ich gesucht habe. :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Viel besser geht das mit "Pfad verschieben" Kopie "strg F" "pfad verschieben zB 10mm und umwandeln"
Mit dem "kreisdiagramm-Werkzeug" kA ob das so heist sollte es auch gehen
MfG
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Du hast einen Kreis mit 50 px und du ziehst einen zweiten auf. Die Kreise sollen 10 px voneinander abstehen.
Dann gibst du beim zweiten Kreis eben 30px an. Dann nur noch zentriert ausrichten und das müsste es sein.
Zumindest würde ich das so machen.

Ah, verstanden. Ich habe jetzt einen Kreis aufgezogen, diesen dupliziert und beide bündig übereinander ausgerichtet. Dann habe ich den obersten Kreis um 50px reduziert, diesen dupliziert und erneut um 50px verkleinert. Jetzt ist es genauso wie ich es wollte.

Viel besser geht das mit "Pfad verschieben" Kopie "strg F" "pfad verschieben zB 10mm und umwandeln"
Mit dem "kreisdiagramm-Werkzeug" kA ob das so heist sollte es auch gehen
MfG

Ah, das interessiert mich jetzt. Mit dem Pfadverschiebenwerkzeug habe ich bis jetzt nur Pfade "ausgedehnt" wie kann ich die damit ausrichten?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ausrichten? gar nicht Du kopierst die Kreise doch da bleiben die deckungsgleich da nix mehr ausrichten
MfG

Öh, ok, ich muss gestehen, ich habe diese Abfolge hier nicht wirklich verstanden:

Viel besser geht das mit "Pfad verschieben" Kopie "strg F" "pfad verschieben zB 10mm und umwandeln"
Mit dem "kreisdiagramm-Werkzeug" kA ob das so heist sollte es auch gehen
MfG

Kannst Du das noch einmal anders erklären?
 

liselotte

Bärliner Jung

Probiere es mit dem Radialen Rasterwerkzeug
finde es aber mit der Pfadverschiebung einfacher

Öh, ok, ich muss gestehen, ich habe diese Abfolge hier nicht wirklich verstanden:
Wie kopierst Du denn sonst Objekte und fügst diese wieder ein? "Strg+F" fügt das Objekt direkt davor ein und "Strg+B" direkt dahinter. Und "aussehen umwandeln nicht vergessen

vielleicht hilft es ja
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben