Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfängerfragen“

Pielo

Noch nicht viel geschrieben

Tagchen,
ich bin neu auf dem Gebiet Illustrator. Normalerweise bin ich ehr der Photoshopler.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe mir Folgendes Bild im PS erstellt, welches ich als Heckscheibenaufkleber machen lassen will.
Zu spät habe ich festgestellt das die Druckereien eine Vektorgrafik benötigen. Also habe ich mich rangesetzt und das Ganze nochmal im Illustrator nachgebastelt.

Jetzt zu meinen Fragen:

- wenn ich das Bild jetzt in der Pfadansicht betrachte sieht es so aus. Wird es dann auch so gedruckt? (Rahmen und Bogen/Strich)

- wie bekomme ich solche solche Flecken wie in der Schrift sind auch in den Balken?

***lg Pielo***
 

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pielo,
wie wird denn der Aufkleber für die Scheibe gefertigt? Soll es ein Digitaldruck-Aufkleber werden oder ein reiner Folienschnitt? Wenn Digitaldruckaufkleber: Wird es rechteckig auf Format geschnitten oder direkt auf Kontur (einzelnene Buchstaben) geplottet?
Im Digitaldruck sollte aber eigentlich auch ein psd in entsprechender Größe ausreichen.

Du hast den oberen Schriftzug vermutlich über "Verkrümmungseffekte" erstellt?. Diese Effekte können über "Aussehen" nachträglich immer noch bearbeitet oder sogar wieder gelöscht werden. Daher wird dir dann das Objekt in der Pfadansicht im Grund-/Originalzustand angezeigt.
Für den Digigitaldruck sollte das - denke ich - nicht unbedingt Probleme bereiten. Du musst jedoch deine Schrift sowieso zur Weitergabe an die Druckerei dann in Pfade wandeln und so würde ich zum Verteilen der Daten grundsätlich auch alle Effekte umwandeln, damit beim Öffnen in einer anderen Version oder ähnlichem keine unbewussten Änderungen entstehen. Du kannst den Effekt über "Objekt > Aussehen umwandeln" entsprechend umwandeln, dann wird dir der Bogen auch in der Pfadansicht angezeigt (!dann kann der Bogen aber nicht mehr über den Effekt verändert werden - also erst fertig machen, bzw. Duplizieren!).
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Zum Plotten müssen die Buchstaben in Pfade umgewandelt werden oder eine Schnittkontur erstellt werden. Das verbiegen des Textes geht in Illu genau wie in Ph
Überflüssige Pfade müssen entfernt sein. Bis jetzt plottet er nur den Stich oben und das Viereck in der Mitte.
Der das entgittern muss wird seine Freude haben (obwohl ich schon bessere hatte)
Mit dem Viereck müßste ich mir was ausdenken oder weglassen ist günstiger oder vllt das rote von innen kleben- kenne Ahnung.
MfG
 

mapegele

Täglich anwesend

Ich würde die Schrift und das rote Rechteck separieren und alles getrennt als Konturplott anfertigen. Dann alles auf der Heckscheibe wieder zusammenbasteln und fertig ist das Ganze.

Verpixelte Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde die Schrift und das rote Rechteck separieren und alles getrennt als Konturplott anfertigen. Dann alles auf der Heckscheibe wieder zusammenbasteln und fertig ist das Ganze. Verpixelte Grüße

So wäre ja auch korrekt macht die Sache auch komplizierter und teurer. Gestern fragte er wer und wo man so etwas machen kann.
 

PourkianProductions

Nicht mehr ganz neu hier

Tagchen,

- wie bekomme ich solche solche Flecken wie in der Schrift sind auch in den Balken?

***lg Pielo***


Ich würd da so vorgehen: lad dir grunge-brushes in Photoshop rein, erstell dir ein neues Dokument wo du so einen Brush auf einer neuen Ebene erzeugst -> den Brush anschließend in Illustrator reinziehen, dann nachzeichnen lassen und den neu gewonnen Vektor-Brush kannst du dann mit Hilfe des Pathfinders auf den Balken anwenden (Brush liegt über dem Balken).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben