Anzeige

[Illustrator] Anfängerhilfe bei Zuschnitt an Hilfslinie CD Cover

Illustrator - Anfängerhilfe bei Zuschnitt an Hilfslinie CD Cover | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JustP, 23.04.2013.

  1. JustP

    JustP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    1
    Anfängerhilfe bei Zuschnitt an Hilfslinie CD Cover
    Hallo liebe Community,

    ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich versuche gerade über den AI ein CD Cover zu erstellen. Dabei habe ich die Vorlage aus dem Program genommen, alles rausgeschmissen und nur die Hilfslinien behalten.

    Jetzt habe ich mehrere quadratische Objekte die über dies CD förmige hilflinien ragen, und diese quadritischen Objekte müssen jetzt natürlich so beschnitten werden, dass Sie innerhalb des CD Covers liegen.

    Habe es schon mit dem Pathfinder probiert, in dem ich entsprechende Quadrat und "kreisförmige" Hilflinie markiert habe und dann entsprechend die Optionen im Pathfinder durchgegangen. Aber hier findet der Zuschnitt immer so statt das nur die Fläche außerhalb der CD erhalten bleibt - ich brauche es aber wie gesagt genau andersrum.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!!
     
    #1      
  2. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.493
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, Illu, InDesign CS5 /PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63 | BS: Win 7
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Anfängerhilfe bei Zuschnitt an Hilfslinie CD Cover
    AW: Anfängerhilfe bei Zuschnitt an Hilfslinie CD Cover

    Hallo,
    erstelle einen Kreis in der Größe der Hilfslinien, und positioniere ihn über den Rechtecken. Dann alles markieren, Rechtsklick und im Menu auf Schnittmaske erstellen.
    Oder, alles markieren und über den Pathfinder "Schnittmengenfläche.
     
    #2      
x
×
×