Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Anführungszeichen in Dokument ändern"“

Reb00t

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Nachdem ich google schon gequält habe und mir die Ergebnisse nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich nun auf euch.

Ich möchte in meinem Dokument alle Anführungszeichen die so aussehen „ “ durch diese ersetzen " ".
Ich habe in den Voreinstellungen bereits das Wörterbuch umgestellt und die Anführungszeichen geändert. Ich schätze dass ich nun mit der Suchen/Ersetzen Funktion was machen muss, allerdings werde ich aus der nicht wirklich schlau und einige Versuche haben auch keine Resultate gebracht.

Benutzen tue ich InDesign CC15

lg
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Ich möchte in meinem Dokument alle Anführungszeichen die so aussehen „ “ durch diese ersetzen " ".
Warum darf ich nicht Fragen?
Das ist ein Fall für GREP (findet man wenn man sucht, habe es aber noch nicht geschafft meine "GREP" von einen auf den anderen Rechner zu portieren. Da könntet ihr mir auch helfen)
Sind die erst genannten korrekt gesetzt?
Suchen/Ersetzen Funktion
Na findet der denn was.
Suche erst nach den ersten und dann nach den zweiten (so behelfe ich mir, siehe oben)
Zeige doch mal was du eingibst da kann man dir leichter helfen
MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
in den Voreinstellungen die Anführungszeichen ändern, dann:



Okay, bin zu langsam. :)

Aber auch ein wenig enttäuscht, ich hätte echt erwartet, dass sich sowas alleine über ein Zeichenformat machen liesse …
 

Reb00t

Aktives Mitglied

Leider kein Erfolg. Er findet zwar die Zeichen die ausgetauscht werden sollen aber ersetzt Sie mir nicht. Obwohl ich zuerst die Voreinstellungen geändert habe...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann check doch mal, ob in den Zeichen- bzw. Absatzformaten auch die Sprache gewählt ist, in der du die Anführungszeichen geändert hast.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

Jetzt hats geklappt, nachdem ich das Wörterbuch von Englisch zurück auf Deutsch geändert habe... Ich finde das hätten die Jungs bei Adobe mal ein bisschen komfortabler machen können. Warum das jetzt geklappt hat versteh ich nämlich immer noch nicht.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hehe, da bin ich bei dir. Ich find das auch eher umständlich.

Ich verstehe aber auch den Sinn irgendwie nicht, dass ich man das zwar über Zeichenformate steuern kann, wenn man die vor dem Tippen zuweist, aber nicht mehr danach.

Hab das mal probiert, aber irgendwie …

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wex und alle anderen.
Entschuldigung, aber ich sehe das Problem nicht. Denn das Einzige, was ihr alle überseht ist: in InDesing ist ein Anführungszeichen einfach nur ein Anführungszeichen, egal, wie es definiert wird.

Und wenn etwas geändert werden soll, dann lediglich in den Voreinstellungen UND IM Absatzformat. Danach noch Suchen und Ersetzen (aber viel einfacher als ihr denkt).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann wird das mal wieder ein Denk- oder Verständnisproblem meinerseits sein, @pixxxelschubser

Ich hab das Zeichenformat immer so verstanden, als wäre das genau für sowas da: Innerhalb eines Absatzes (Absatzformates) Zeichen zu formatieren, und diese "additiv" auf das Absatzformat draufzuwerfen. Beispiel: Ich will bestimmte Zeichen "hochgestellt" haben, also bau ich ein Zeichenformat "hochgestellt" und das stellt alles hoch, egal was sonst so im Absatzformat drinsteht.

Und was mich eben wundert: Es geht, aber eben nicht nachträglich. Das verwundert mich eben. "Geht nicht" würd ich ja mit klarkommen. ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bin halt nur durch diesen Thread auf das Thema gekommen, habe rumprobiert und mich gewundert, dass das so ein Akt ist und nachträglich nicht "einfach" über das Zeichenformat erschlagen werden kann. Zumindest mit meinen, euphemistisch ausgedrückt, rudimentären Indesign-Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schnell erledigt.
;)


Normal erstellt mit typografischen Anführungszeichen:

(Die Anführungszeichen werden hier im Absatzformat durch zwei Grepstile formatiert – wenn typografisch, dann grün ansonsten rot)


Stelle die Voreinstellungen um auf „doppelte Anführungszeichen oben“, beachte dabei die eingestellte Sprache!.
Stelle dein Absatzformat zwingend auf die gleiche Sprache wie auch in den Voreinstellungen!
Ersetze: einzelnes Anführungszeichen durch einzelnes Anführungszeichen


Ergebnis:


Viel Spass
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Auf den @pixxxelschubser kann man sich halt verlassen. :)

Ändert aber nix dran, dass ich immer noch nicht verstehe, warum in dem Falle das Zeichenformat "vorträglich" funktioniert, aber "nachträglich" nicht funktioneren kann oder darf.

Sich ändernder Umbruch wird es wohl kaum sein, denn … oder etwa doch?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Naja, es wird nur das Zeichenformat geändert. Die Anführungszeichen sind aber Zeichen, wäre also genauso, als wenn aus einem A bei B werden soll. Hat also nix mit dem Format ansich zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben