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[R10] Angel | dynamische Joints

[R10] - Angel | dynamische Joints | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patsiaouras, 29.07.2008.

  1. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    Angel | dynamische Joints
    Tag,

    ich habe meine Angel mit dynamischen Joints angestattet, funktioniert auch, leider nur die Teile für sich.

    Wenn man die Angel anfässt (am Besten vorher auf Play drücken) kann man sie bewegen, genauso wie auch bei der Angelschnur. Was jetzt nicht klappt... wenn man die Angelschnur in die Angel packt... z.B. ins Angelziel, dann folgen die Joints der Angel, nur wird das Mesh der Angelschnur total zerballert. Ja... wie macht man das richtig.
    Der Angelhaken müsste dann ja irgendwie in die Angelschnur rein. Ich habs im Allgemeinen schon mit Constrainttags versucht, wahrscheinlich habe ich es aber falsch gemacht.

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    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Angel | dynamische Joints
    #2      
  3. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    Angel | dynamische Joints
    AW: Angel | dynamische Joints

    Ich habs versucht. Es klappt auch, so ist es ja nicht, nur verhält sich das Seil niemals wie ein Seil, egal bei welchen Einstellungen. Die Joints wären perfekt, nur müssen sie eben bleiben wo sie sind, bzw muss das Mesh bleiben wo es ist. Wie verbinde ich Angel und Seil? Und wie hänge ich an das Seil einen Haken der sich mitbewegt? :\

    Andi
     
    #3      
  4. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Angel | dynamische Joints
    AW: Angel | dynamische Joints

    ich kenn mich beim riggen nicht aus aber man kann doch joint dynamics eigensaften geben oder?
    wenn man dem seil jetzt eine jointkette verpasst (mit einem polvektor, damit die joints sich nicht wild im kreis drehen) sollte man doch ein biegsames seil erhalten...
    ob das nun besser ist als die hairmetohde sei mal dahingestellt, aber ich glaube joints lassen sich da einfacher im nachhinein per hand manipulieren...
     
    #4      
  5. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    AW: Angel | dynamische Joints

    Ja ja klar, die hochgeladene Datei ist ja auch mit diesen Joints ausgestattet. Das funktioniert auch super, denke sogar das man da nichts nachanimieren muss.
    Die Angel bewegt sich von selbst, wenn man sie schüttelt sowie das Seil, mein Problem ist eben nur, das ich Angel und Seil nicht verbinden kann. Das ist das einzige und bestimmt mal wieder total einfache Problem. Ich habe sie versucht via Constraintags anzubinden, hat nur irgendwie halb funktioniert. Also wenn die beiden sich verbinden würden und 'n Haken noch unten dran der nicht nur hin und her schwingt, das macht er dann, sondern auch sich mit dreht, dann wäre es klasse.
    Also wie gesagt, Seil muss an Angel angebracht werden, das ist alles - ich weiß nur nicht wie.


    Andi
     
    #5      
  6. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Angel | dynamische Joints
    AW: Angel | dynamische Joints

    ist doch sogut wie perfekt...
    einfach die jointkette des seils der spitze der rute unterordnen.
    mehr nicht, bei mir klappts denn wunderbar
    nur zur sicherheit hier die datei:
    http://www.file-upload.net/download-1012500/Angel_mit_seil.c4d.html
    mit dem anker müssts ähnlich gehen, einfach den anker an das letzte joint binden.
    dann mit den werten des joints experimentieren und gut...

    oder überseh ich was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #6      
  7. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    AW: Angel | dynamische Joints

    Hä, wieso klappt 'n das bei dir... ich muss mal gucken was du da gemacht hast. Bei mir baumelte das Mesh immer nebenher, das des Seils
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #7      
  8. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Angel | dynamische Joints
    AW: Angel | dynamische Joints

    vlct einfach nur, weil ich die hierarchie erst geändert hab, nachdem die joints enspannt waren?
    also einfach ein paar bilder laufen lassen und gut...
     
    #8      
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teststefan