Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animated .gif "verkleinern"“

K

Kyarra

Guest

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage!

Und zwar habe ich mir mit dem Tutorial zu animierten Avataren einen WoW-Avatar erstellt. Nun habe ich gleich mehrere Probleme!^^

1. kann ich den Hintergrund nicht transparent gestalten, weil unser Forumshintergrund schwarz ist und ich sonst einen kleinen weißen Rand um meine Figur habe (keine Ahnung warum das so ist, aber das habe ich auch bei einigen Smilies)
2. aufgrund von Punkt 1 habe ich also meinem Avatar einen schwarzen Hintergrund gegeben...hat auch alles super funktioniert....und mit ImageReady geöffnet!
Nun gings ans Bearbeiten! Das .gif muss ja für das Forum kleiner gemacht werden, aber die Figur wird so winzig! Da hab ich dann super viel Hintergund drum rum und ne mini Figur! Kann man nicht das drumherum irgendwie weniger machen?

Hier das Bild:

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich würde das Bild an sich gerne verkleinern, aber die Größe des Drachen nicht....also quasi nur das drumherum vegschneiden :uhm: (weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^

Gruß
Jessi
 

draekster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animated .gif "verkleinern"

hi also wenn du die einzelbilder noch hast und die chon tranparent sind musst du die eigentlich (je nach prog) einfach nur auf einem transparenten hintergrund einfügen. (ich nehm immer gimp oder den ulead gif animator) und dann einfach die gewünschte größe einstellen wenn die nich transparent sind musst du die noch rendern (is n bischen aufwendeig) wenn du die einzelbilder nich mehr hast tust du die am einfachsten mit irfanvew extrahieren konnte hoffentlich helfen
 
K

Kyarra

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Also ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen:



Leider ist an der entsprechenden Stelle (wo es um das Zurechtschneiden der Figur geht) nich beschrieben wie der Liebe Herr das gemacht hat!

Ne Idee?

Vielleicht hat auch einer ne Idee wie ich es hinbekomme, dass mein Avatar keinen weißen Umriss im Forum hat wenn ich den Hintergrund transparent lasse?!?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Leider ist an der entsprechenden Stelle (wo es um das Zurechtschneiden der Figur geht) nich beschrieben wie der Liebe Herr das gemacht hat!

STRG+A markiert das ganze Bild.
Auswahl - Auswahl transformieren.
An den Bildrändern erscheinen Anfasser, diese kannst Du verschieben bis es passt.
Durch Doppelklick in die Auswahl wird die Änderung bestätigt.
Nun hast Du die Wahl: Entweder Du erstellst aus der Auswahl eine neue Ebene (STRG+J) oder Du wählst STRG+I um die Auswahl umzukehren und drückst Entf.
Anschließend noch Bild - Zuschneiden - Transparente Pixel und Du solltest am Ziel sein.

Greetz
 
K

Kyarra

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Werde das später ausprobieren! danke

Muss ich das dann bei jeder Ebene so machen? Habe ja jede menge Einzelbilder wegen der Animation.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Im normalfall kannst Du diesen Schritt
Nun hast Du die Wahl: Entweder Du erstellst aus der Auswahl eine neue Ebene (STRG+J) oder Du wählst STRG+I um die Auswahl umzukehren und drückst Entf.
auf jede Ebene anwenden indem Du nach dem drücken von Entf die nächste Ebene auswählst usw.
 
K

Kyarra

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Also das mit dem kleiner machen hat schonmal gut funktioniert!

Hier mal ein Link von meinem Forum:

Wenn du nun den Avatar siehst kannst du genau sehen, dass die Umrisse von dem Avatar weiß sind (der Hintergrund ist in transparent). Hättest du auch hierfür eine Lösung? ;)

Gruß
Jessi
 

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animated .gif "verkleinern"

Der weiße Rand hat was... gibt dem Drachen ne gwisse Aura ;)

prüf mal nach, ob der Drache wirklich korrekt freigestellt wurde. Der "Rahmen" ist schon zu extrem für "nur" ein Darstelllungsfehler.

Hast du eine weiche Auswahlkante zum ausschneiden benutzt? Damit hättest du am Rand immer noch transparente Pixel, die ganz leicht weiß werden wenn man das ganze einmal falsch speichert. Ich vermute mal, dass diese transparenten Randpixel das Problem sind. Ich hoffe, du hast noch irgendwo das Original mit den Ebenen... denn dann kannst du dort mal schauen wie die Kanten sind. Und wenn ich Recht habe, dann kannst du entweder im Original mit den Ebenen jedes Bild nochmal freistellen, oder das ganze nochmal machen
 
K

Kyarra

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

Hmm...also ich bin nicht so der Photoshop-Crack....könntest du mir das mit dem Freistellen erklären?
 
K

Kyarra

Guest

AW: Animated .gif "verkleinern"

das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich das animierte gif ja schon aus dem Programm Modelviewer mit einem Transparenten Hintergrund speichere. Da ist also nix mehr zum freistellen :uhm:
 

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animated .gif "verkleinern"

ok, dann bin ich sicher, dass du eine weiche Auswahlkannte hattest - also transparente Pixel an der Kante. Und diese sind dann beim importieren zu Photoshop weiß geworden.
--> neu machen
Ich kenne den "modelviewer" nicht. Und ich weiß auch nicht, woher du das Model genau hast oder wie du die Animation gemacht hast. Aber bevor du das nächste mal anfängst, solltest du die Kanten deines Models mit einer harten auswahlkannte, ohne Anti-Alias etc. ausschneiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben