Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation dauert ewig zum rendern!“

Matthias1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

Will gerade eine Kamerafahrt durch meinen Arbeitsplatz machen den ich erstellt habe.
Aber wnn ich mit GI und AO arbeite, würde es ca. 100 Stunden dauern die 1000 Bilder zu rendern in 1280x720 oder noch länger.
Ohne GI und AO dauert es nur ca. 14-16 Stunden.
GI genauigkeit wären 80% weil mehr dauert no viel länger.
Ohne AO dauerts fast genauso lange.

Gibts irgendwelche Tipps dazu?
Ich glaube mein Rechner ist net der schwächste.
THX schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

Hi Matthias1981,

rendern mit GI dauert nun mal ewig. Da kannst es nur verrsuchen ohne GI zu beleuchten.

nen anderen Tip habe ich leider nicht. Sorry:D

Andy62
 
U

user11

Guest

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

Für AO: gerade bei Kamerafahrten unbedingt backen.

Spiegelungen und Highlights unter Umständen auch Backen.

GI Einstellungen tunen. So hoch muss deine Genauigkeit zum Beispiel nicht sein. Strahlentiefe kann man auch noch senken. Da gibt es einiges, man muss allerdings achten, dass die Animation später nicht flakert.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

ausserdem ist die polygonzahl noch ein sehr entscheidender faktor für die renderzeit.
wenn du ein wire postest können wir bestimt helfen die polyzahl zu senken...

und GI tut meist nicht not. eine gute beleuchtung ist meist nicht viel schlechter.
 

hanco

ex

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

GI und Animation - gar keine Werte. Wie schon geschrieben wurde, empfiehlt es sich eher, das ganze per Hand zu beleuchten. Das geht zum einen schneller zu rendern und zum anderen: GI-beleuchtete Animationen flackern leider.
Davon abgesehen würde ich zusehen, die Auflösung nach unten zu schrauben. Selbst HD-Fernsehen hat keine so hohe Auflösung.
Siehe hier:

High Definition Television - Wikipedia

Zum Thema backen - Du hast die aktuelle Cinema-Version? Dann schau einfach mal in die elektronische Hilfe rein.... einfach mal den Begriff backen als Suchbegriff eingeben und schon wird man fündig.
 

hanco

ex

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

Also ich hab noch keine Ani gesehn, die mit GI beleuchtet und mit dem AR gerendert wurde, die nicht geflackert hätte....
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Einstellungen dann schon ziemlich hoch haben muss, um halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bekommen - und das heisst ja dann dummerweise auch wieder längere Renderzeiten.
 
U

user11

Guest

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

Glaub mir es geht, hab mal was auf CGSociety gesehen, hab den Link aber gerade nicht zur Hand.
 

Dernwar

Smileysüchtig

AW: Animation dauert ewig zum rendern!

hab mal n artikel über GI gelesen, das flackern kriegt man mit einstellungen weg, kostet aber renderzeit.

Grundsätzlich: GI nie in ner längeren animation benutzen, immer faken. da dauert dann das lighsetup halt schon mal 30 mal so lange, dafür sparst du oft auch bis zu 90% renderzeit pro bild ^^ gerade bei längeren animationen auf jeden fall gerechtfertigt

hier mal n link zu einem guten tutorial in dem der grobe vorgang recht gut dargestellt ist:


Tutorial
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben