Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation - Frames ändern sich gleichzeitig“

T

Toprope

Guest

Auch in Beachtung dessen, dass ich geflamet werde oder mir gesagt wird ich solle die SuFu benutzen... (Habe ich schon getan)

Mein Problem:

Ich wollte ganz einfach mit einer Animation beginnen, ein Objekt soll sich durch das Bild bewegen.
Eine Ebene das Objekt, die andere der Untergrund(nicht Hintergrundebene-also 2 Layer).

Animationsfenster ist geöffnet und es sind erstmal 2 Frames drin.
Wenn ich nun den Zweiten auswähle und das Objekt verschiebe, wird dies auch für alle anderen Frames übernommen.

Habe mir schon die Tutorials hier durchgelesen und selbst bei Youtube einige Videos dazu angeschaut.
Dennoch weiß ich nicht, was ich falsch mache.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. :(

MfG Chris

Edit: Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem mit GIMP, hat mir auch nicht geholfen...
 

Photoshop

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Hi,

dann helfe ich dir weiter, aber PS verhält sich da manchmal echt ein wenig eigenwillig.

Mach es am besten so, dass du das erste Frame auf den Abrissblock (Neue Ebene erstellen) ziehst und dann den 1. Frame löscht. Dann gibt es in CS2 im Register EBENEN ein Kästchen mit der Bezeichnung "Frame 1 propagieren". Hier nimmst du den Haken raus und dein Problem dürfte dann gelöst sein, da sich Änderungen am 1. Frame nicht mehr auf die anderen Frames auswirken.

VG
DJTrancelight
 
T

Toprope

Guest

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Was genau macht Frame propagieren?
Hab es jetzt mal so gemacht, aber dennoch verändert er alles Frames.
Wenn ich die Ebenen dupliziere und für jeden Frame extra eine einblende geht es, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

also ich maches so wie schon beschrieben. in der animationsleiste siehst du deine ebene mit dem objekt, welches sich bewegen soll. dann in der leiste eine neue ebene erzeugen und da das objekt an seinen endpunkt verschieben. dann zwischenanimationen(das ist das ding wo mein einige quatrate hintereinander sieht) einfügen um die bewegung flüssig zu gestalten und die zeit zwischen den ebenen ggf umstellen.
 

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Hi,

Frame 1 propagieren erlaubt dir Änderungen am 1. Frame vorzunehmen, die sich auch auf alle anderen Frames danach auswirken. Verschiebst du z.b. ein gezeichnetes Qudrat um 20 Pixel nach links, so verschiebt sich das Quadrat bei Frame X auch um 20 Pixel nach links, dabei ist die aktuelle Position in Frame X egal. Bsp: Frame 1 Quadrat Position 35 px. Jetzt verschiebst du es um 20px dann bist du bei 55px. In Frame 10 steht es auf Pos. 40px. Jetzt hast du es in Frame 1 um 20px verschoben, somit steht es bei 60 px.

Am besten ist du arbeitest mit Zwischenbilder einfügen, so wie es oben beschrieben wurde.
 
T

Toprope

Guest

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Ich versteh warscheinlich nicht was ihr mit versucht klar zu machen.
Propagieren ist raus genommen, dennoch verändern sich alle 3 Frames wenn ich den Kreis verschiebe.
:eek:

Erstelle ich z.B. 2 Ebenen und habe 2 Frames.
Dann blende ich im ersten Frame Ebene 2 aus (Kreis Links) und im zweiten Frame, Ebene 1 (Kreis Rechts).
Wenn ich nun beiden Frames anwähle und Tweening benutze, wird es nur durch Transparenz animiert.
Es soll sich aber zum zweiten Punkte hin bewegen.
Zurzeit kann ich das nur mit unzähligen Ebenen realisieren. (Ein- und Ausblenden)

Es funktioniert doch bestimmt auch, dass in jedem Frame nur die jeweils anzuzeigende Ebene rechts aufgeführt ist und ich nicht 49 Ebenen ausblenden muss.

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle. :/
 

gugue

Photoshopfan

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

nach deinem screenshot zu urteilen hast du nur eine ebene in betrieb
 

gugue

Photoshopfan

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Ich versteh warscheinlich nicht was ihr mit versucht klar zu machen.
Propagieren ist raus genommen, dennoch verändern sich alle 3 Frames wenn ich den Kreis verschiebe.
:eek:

Erstelle ich z.B. 2 Ebenen und habe 2 Frames.
Dann blende ich im ersten Frame Ebene 2 aus (Kreis Links) und im zweiten Frame, Ebene 1 (Kreis Rechts).
Wenn ich nun beiden Frames anwähle und Tweening benutze, wird es nur durch Transparenz animiert.
Es soll sich aber zum zweiten Punkte hin bewegen.
Zurzeit kann ich das nur mit unzähligen Ebenen realisieren. (Ein- und Ausblenden)

Es funktioniert doch bestimmt auch, dass in jedem Frame nur die jeweils anzuzeigende Ebene rechts aufgeführt ist und ich nicht 49 Ebenen ausblenden muss.

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle. :/

noch einmal. erstelle eine ebene. dann eine 2. und erstelle da deinen punkt. animationsleiste einblenden den punkt zum startpunkt bringen. neue ebene in der animationsleiste einblenden. den punkt zum zielpunkt verschieben. und dann so vielel zwischenanimationen wie nötig einblenden.( wie schon mal beschrieben)
 
T

Toprope

Guest

AW: Animation - Frames ändern sich gleichzeitig

Dankeschön, jetzt funktioniert es.
War eine schwierige Geburt... *g*

*facepalm*
Hatte natürlich nicht das Objekt mittels Werkzeug verschoben, sondern frei transformiert. :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben