Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation für Kunden aber für welchen Preis“

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ein Kunde möchte eine recht komplexe Animation die von der Sache her kein Problem ist.
Sie soll in etwa aussehen wie die in diesem Trailer:



Dabei geht es nur um das Auge welches langsam auf geht, dann von links nach rechts schaut und sich wieder schließt.
Mit nem bisschen Schnickschnak drumherum.

Nun hab ich noch nicht all zu oft eine "Auge geht auf und zu Animation" für Kunden erstellt und möchte Ihn ja auch nicht über den Tisch ziehen aber mich auch nicht unter Wert verkaufen.

Das Auge hab ich Ihm schon in einem früheren Projekt erstellt und er war sehr zufrieden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Ich hab von dem 3D-Krempel keine Ahnung, aber ich hatte einen schlauen Opa. Der sprach täglich: Wer seine Kosten nicht kennt, kann keinen Gewinn machen.

Wenn du die schon nicht kennst, woher sollen wir im Forum die kennen?

Ist ja auch die Frage wo man sitzt bzw. wohin man fakturiert. Wer ein Ladenlokal in der Münchener Citiy oder auf der Düsseldorfer Kö pachtet, sieht sich täglich mit anderen Zahlen konfrontiert als der Erdbeerverkäufer am Straßenrand vor der polnischen Grenze.

Also zwischen 1 Euro und einer Fanstastilliarde ist theoretisch alles drin. ;)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Ich denke, es kommt auf den Arbeitsaufwand und dem Nutzen an.

Eine extrem komplexe und aufwendige animation wirst du nicht für 5 € verkaufen.

Mit Nutzen mein ich, wofür es bestimmt ist (Schullogo oder Fernsehauftritt).

ich verkaufe zwar keine Animationen, aber ich mache das so: Bin ich der einzige, kann ich den Preis festlegen, weil man von mir abhängig ist. Bin ich einer von vielen, mache ich den niedrigst möglichen preis und strenge mich besonders an, um weitere Kunden zu ködern. Dafür hilft auch ein guter/gutes Showreel.

Von deiner beschreibung aus würde ich einen Preis von ungefähr 5€ festlegen, weil

1. Ich bin kein C4D user
2. Ich hätte das in AE gelöst.

Ich habe keine ahnung, was die preise auf den markt wirklich bestimmt. Ich habe schon 3d modelle für 80€ gesehen. Is das Wucher oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Ich habe keine ahnung, was die preise auf den markt wirklich bestimmt. Ich habe schon 3d modelle für 80€ gesehen. Is das Wucher oder normal?

das kommt auf das modell an ...wenn ich nen glasmurmel verkaufe isses zuviel und wenn ich nen auto verkaufe zu wenig.

Aber ich muss gestehen das Wex Stallions Opa ein weiser Mann war denn ohne das Wissen was man an eigenen Kosten hat kann man auch nicht so mir nichts dir nichts Preise aus dem Ärmel schütteln.
Und mit Arbeitszeit X Stundensatz isses auch nicht immer getan . Diese Formel kann man sicherlich gebrauchen wenn man "Profi" ist aber dann weiss man auch genau wieviel die eigene Arbeit wert ist.

Bei einem Kostenvoranschlag für einen Kunden würde ich mich selbst daher immer folgende Sachen Fragen

1. Wie lange hab ich drann gesessen?
2. Würden Konkurenten auch so lange brauchen ?
3. Wie Komplex ist die Arbeit gewesen?
4. Sind meine Stundenpreise Angemessen?
5. Ist der Kunde ein Stammkunde oder könnte Stammkunde werden?
6. Gibst du nach der Abgabe sämtliche Rechte an den Kunden ab was deine arbeit betrifft (Regelfall) oder bietest du dem Kunden einen Preisnachlass wenn du das Objekt zu deinen eigenen Werbezwecken benutzen darfst?


Es könnten noch jede menge individuelle Zusatzpunkte dazukommen .. daher halte ich eine Zeit/Stundenlohn Formel für unpassend.

Ich würde dir einfach empfehlen ein so ausführliches Kundengespräch wie nur möglich zu führen ,dich anschliessend zu hause hinzusetzen dir nen kopf machen was du alles mit den Kosten decken musst und deine Gewinnmarge unter berücksichtigung individueller Kriterien setzen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Aber ich muss gestehen das Wex Stallions Opa ein weiser Mann

Jetzt weißte, wo’s herkommt ;)


Ohne Flachs, Kosten kennen ist das absolute A&O, die ultimative Basis sozusagen. Denn nur so kannst du erkennen, ob du überhaupt konkurrenzfähig bist.

Ich meine noch nichtmal den Bereich "Wohne bei Hotel Mama vom Hunni bleibt auch ein Hunni." Wenn du dir ausrechnest, dass du (nur um mal eine Zahl zu nennen) 50 Euro die Stunde haben must um deine Kosten zu decken, alle Mitbewerber aber mit 20 Euro die Stunde hinkommen … nun, dann macht irgendjemand was falsch.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Zitat:
Code:
The Jack machst du das denn Hauptberuflich ?

Nein noch freiberuflich/freelancer.

Danke Euch schonmal für die Antworten.
Kann man denn die Preise irgendwo vergleichen um seine eigenen auch einzuordnen?
Wäre denke ich unangemessen zu sagen, mein Stundenlohn ist X wenn andere dafür nur Y nehmen.
Bei einem Modell welches man verkauft kann man ja vorher gucken was andere dafür nehmen und daran seine Preise festmachen.Hier geht das denke ich nicht.

Grüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Wenn du für den Kunden schonmal was gemacht hast, dann muss doch da sowas wie eine Grundlage sein auf der man sich unterhalten kann.

Leute, ihr stellt hier total schwammige Fragen wie "Wie schmeckt Milch?" und wollt eine exakte Antwort. Welche Milch? Kuh? Ziege? Mutter? Molke? Fett? Halbfett? Gespültes Glas? Dreckige Kaffeetasse?
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Ich mache soetwas für meine Fa. - selten, aber es kommt vor.
Allerdings habe ich früher trueSpace benutzt und heute AoI. (Also kein C4D).

Und immer möchte man (Kunde) ein Zeitfenster (oder Kostenziel) haben.
Wie kommt man dahin?
Planung!
Einfach ideal beim "Sketchbook" anfangen und eine (stark Qualitätsreduzierte) "Machbarkeitsstudie" anlegen. Dann mit dem Kunden sprechen und aufzeigen was in welcher Zeit geht.

So lernt man besser planen und lernt zudem was alles schiefgehen kann ;)
1-2 x kann man sich eine Fehlplanung in eigener Richtung vieleicht leisten.
In Kundenrichtung eigentlich gar nicht (wenn der nochmal wiederkommen soll).

Gruß
Vid
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Code:
Wenn du für den Kunden schonmal was gemacht hast, dann muss doch da sowas wie eine Grundlage sein auf der man sich unterhalten kann.

Ich weiss nicht ob man das so sagen kann, denn der Arbeitsaufwand und die gesamte Art ist eine völlig verschiedene.
Ich denke es ist ein Unterschied ob ich in Anführungsstrichen "nur" ein Auge moddeliere/texturiere oder ob ich noch mehr erstelle und das auch noch alles animiere :).

Aber das Ding mit der Milch und den schwammigen Fragen find ich schon gut :D.

Grüße
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

naja seine exakten preise wird dir hier niemand verraten ..das kann man auch nachvollziehen denke ich :) kein freelancer wird sich hier oder auch sonst wo gerne in die karten gucken lassen
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Wenn das Auge schon feddich ist,
kannst Du darauf aufbauen. Der Kunde hat das ja schon bezahlt, nehme ich an.
Wenns damals ein gutes Geschäft war, nimm einen normalen Preis und wenn Du damals "draufgezahlt" hast wirds teurer.
Preiskalkulation ist ein Thema für sich.
Es gibt Dinge, die unglaublich aufwändig aussehen aber in ein paar Stündchen gemacht sind und andere Dinge die "schnell" wirken, wo man aber mal ein paar Tage dran sitzt.
Manche Kunden verstehen das nicht.
Hier muss man mit diplomatischem Geschick die eine Sache teurer machen und die Andere billiger. Unterm Strich hat man das selbe Geld, vorausgesetzt man setzt beide Sachen um.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Mehrwert für den Kunden. Ist das ein Auge für den ortsansässigen Augenarzt oder für eine große Brillenfirma, die mit "F" anfängt?
Hier ist es allgemein üblich, dass sehr unterschiedliche Preise bezahlt werden. Das kann durchaus das 20-Fache sein.

Hier noch was Schönes:
http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw

Ach ja, was viele auch vergessen, die Software, Hardware kostet auch gut Geld, das muss in den Preis eingerechnet werden.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Das war ja wohl nicht ernst gemeint, ob 80 Euro für ne Animation Wucher ist, oder? :eek:

Ich würd dafür, je nach Aufwand, cirka 200 Euro verlangen, aufwärts.

Meinen momentanen Stundenlohn habe ich auf Minimum 40 Euro festgelegt (ohne abgeschl. Ausbildung) und es gibt welche, die nehmen 130 Euro/Stunde (meist welche, die ne Ausbildung haben oder länger dabei sind).

Man kann das aber nicht festlegen hier, das habe ich so oft schon erklärt und nicht nur ich. Jeder arbeitet anders, der eine braucht 4 Stunden, der andere nur eine, und niemand hat den gleichen Stundenlohn.

Wenn ich sage, ich nehm 200, kann ein anderer kommen der nur 20 Euro nimmt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Kommt auch auf den Aufwand an, gerade bei 3D.

3 D in Helvetica gehen schnell :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Wenn du für den Kunden schonmal was gemacht hast, dann muss doch da sowas wie eine Grundlage sein auf der man sich unterhalten kann.

Ich weiss nicht ob man das so sagen kann, denn der Arbeitsaufwand und die gesamte Art ist eine völlig verschiedene.
Ich denke es ist ein Unterschied ob ich in Anführungsstrichen "nur" ein Auge moddeliere/texturiere oder ob ich noch mehr erstelle und das auch noch alles animiere :).

*sigh* Sicher ist das ein Unterschied. Du hast es zu Anfang aber eine "ziemlich komplexe Animation" genannt, was Deine totale Unsicherheit in dem Bereich zeigt (und ziemlich übertrieben ist). Sprich, Du hast es noch nie so oder ähnlich gemacht.
Die Lern- und Lehrstunden die Du dafür brauchst, würde ich nicht an den Kunden weitergeben wollen. Der erwartet was für sein Geld, u.a. dass er sich an jemanden gewendet hat, der kann was er verspricht. Da wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Von daher erscheint mir die "low Quality"-Methode von Vid für die Sache hier in Deinem Fall die passendste zu sein.

Stundenhonorare.. wurde ja schon gesagt. 130 EUs sind allerdings relativ selten - sagen wir mal der Einfachheit halber, man sollte sich für den Preis schon einen Namen gemacht haben. Ansonsten liegen die Freelancer-Durchschnittspreise bei 50-70,-/h, da gibt es die unterschiedlichsten Websites zu dem Thema, gerade im kreativen Bereich.

Wesentlicher ist aber die Frage, was Du selbst wirklich brauchst. Dafür gibt es eine nette kleine Hilfe mit der Du das errechnen kannst:

Beim Ausfüllen hilft vor allem: sei ehrlich zu Dir selbst. Es ist keinem, vor allem Dir nicht geholfen, wenn Du zu billig oder zu teuer wirst. Bist Du zu billig (weil wie oben schonmal erwähnt z.B. das "Hotel Mama" die Grundversorgung darstellt), macht das nicht nur die Marktpreise kaputt. Bist Du zu teuer, kommt der Kunde u.U. auch nicht wieder. Und leider ist es nicht der Standard, dass die Qualität der Arbeit darüber entscheidet.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Hi @all,

Danke nochmal für die Antworten.

@KBB:
Code:
 Du hast es zu  aber eine "ziemlich komplexe Animation" genannt, was Deine totale Unsicherheit in dem Bereich zeigt (und ziemlich übertrieben ist). Sprich, Du hast es noch nie so oder ähnlich gemacht

Das die Animation in dem Video -das Auge an sich- keine komplexe Animation ist, ist mir schon bewusst.
Es geht viel mehr um das gesamte drumherum in der vom Kunden gewünschten Szene.
Das Video soll nur ein Beispiel sein, aber die gewünschte Szene ist doch recht Umfangreich und besteht nicht nur aus einem Auge welches durch die Gegend schaut.
Du kannst Dir auch sicher sein das ich die von Dir angesprochenen Lernstunden, weitestgehend hinter mir habe und sie auch keines Falls an den Kunden abtrete.
So erlich bin ich zu mir selbst und ich denke das sollte man auch sein ;).

Mir ging es nur darum das ich einen Anhaltspunkt für meinen Stundenlohn finde und den habe ich dank Dir und dem Kostenrechner.
Wie gesagt der Preis für das Auge war sehr leicht zu errechnen da es solche Sachen bei Turbosquid und Konsorten zu Hauf gibt und man sich dort prima einpendeln kann.Hierbei jedoch nicht und ich gebe gern zu das ich für Kunden noch nicht sehr viele Animationen gemacht habe.


Grüße und Dank nochmal

TheJack
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Das die Animation in dem Video -das Auge an sich- keine komplexe Animation ist, ist mir schon bewusst.
Es geht viel mehr um das gesamte drumherum in der vom Kunden gewünschten Szene.
Das Video soll nur ein Beispiel sein, aber die gewünschte Szene ist doch recht Umfangreich und besteht nicht nur aus einem Auge welches durch die Gegend schaut.

Ah OK. Dein erster Post vermittelte mir mit dem hier
Dabei geht es nur um das Auge welches langsam auf geht, dann von links nach rechts schaut und sich wieder schließt.
Mit nem bisschen Schnickschnak drumherum.
ein etwas anderes Szenario.

Dann mal viel Erfolg!
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Animation für Kunden aber für welchen Preis

Wollte mich auch nochmal dazu melden... bei 3D bin ich der Meinung das es wirklich nicht nur nach Stunden gehen kann aus folgenden Gründen...

...(wurde schon genannt) du kannst den Kunden nicht für jede Stunde zahlen lassen in der du dir Tutorials anschaust und in Foren um Hilfe bittest also quasi lernst... das muss dann schon sitzen! Ein Schreiner muss ja auch nicht erst lernen wie man nen Stuhl schnitzt bevor er Ihn herstellt... ich weiss das ist bei 3D schwer weil die Ansprüche hier sehr vielfältig sind und man meistens, die Dinge vorher noch nicht in der Art gemacht hat. Deswegen muss man ein gesundes Maß finden...

...Überleg mal mit was für einem Programm du arbeitest... Cinema4d? Hat mich zum Beispiel 3500 € gekostet Computer 5000 € Zubehör (Zeichentablett 3D Connexion etc.... auch noch was) das darf bei den Kosten nicht vergessen werden, da muss definitiv was draufgeschlagen werden!

...Man kann sich in dieser Branche ruhig ein bisschen teuer verkaufen, schaut mal was große Firmen verlangen, bei gleicher Qualität, was bei denen wiederum der hohen Mitarbeiterzahl geschuldet ist...

...Auch ist der Beruf noch relativ selten, es ist jetzt nicht einfach als würdest du nen Maler bestellen da kennt man ja die Preise...

...Man sollte auch ein bisschen ein Gefühl für die Größe der Firma und die finanziellen Möglichkeiten der Firma haben, das heisst jetz nicht, wenn jemand reich is verlang das zehnfache sondern: Da darfst du mal so viel verlangen wie du Wert bist und das auch du richtig zufrieden bist!

...Natürlich muss man auch selber wissen was man drauf hat... achja hier wurden sachen genannt das man gelernt sein muss um viel zu verlangen, is vollkommener Schwachsinn, da fragt keine Sau danach! Qualität muss halt stimmen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben