Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation - Intro“

Scream30866

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
also ich hab da noch so meine Probleme mit der Animation..

Einige wundern sich jetzt.. "hey der kerl da, der hat doch nen eigenes Tut über Animationen gemacht..." das ist korrekt, aber irgendwie klappt das jetzt nicht so wie ich es will :-((

Also, ich habe ein ganzes Studio erstellt... schaut her...









Wie kann ich denn da eine Animation erstelle, die Kamera soll über das Studio fliegen etc. halt wie bei der originalen Show.... ?!? Kann mir wer da behilflich sein??
 
Zuletzt bearbeitet:

Scream30866

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation - Intro

Vielen Dank, hat geklappt!

Nur noch eine Frage, ich möchte dass nach und nach einige Gegnerplätze farblich markiert werden... wie kann ich das in der Animation einstellen?

Wenn ich bsp. auf 10 B gehe und dann einen Platz markiere, übernimmt Cinema 4d dies für die ganze Animation :-((
 

siousu

Hat es drauf

AW: Animation - Intro

animier doch einfach das Material!
Du wählst alle Stühle aus die sich färben sollen und gibst denen von Anfang an ein seperates Material.
Dann beim gewünschten Zeitpunkt die Farbe vom Mat ändern und schon hast du was du willst :)

gruss
 

Scream30866

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation - Intro

Okey, es hat soweit geklappt.

Nur folgendes Problem hab ich nun:

- Ich möchte eine Animation erstellen, wo sich das Studio bzw. die Farben alle von Blau auf Rot wechseln...
Ich habe die zu Färbenden Elemente in eine Gruppe gepackt und habe darauf ein Element gepackt (Blau)
Sobald sich das Studio ändert bzw. die Farbe auf Rot wechselt, möchte ich das Element austauschen.

So übernimmt der die Änderungen, wenn ich das Render.. aber sobald ich das in der Animation mache,
bleibt das Studio blau :-(

Was kann ich da machen??

Und kann ich die Animation auch verlängern? Kann ja nur für 5 Sekunden aufzeichnen :-(
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Animation - Intro

verändern der länge: bearbeiten->dokument-voreinstellungen->maximum
bei R10 gibts links unter der zeitleiste zwei felder für anfang und ende (also zb 1 und 100)

eine sehr elegante variante wärdie materialien mit expresso zu ändern...
da hät ich mal ne frage an die xpresso experten: ist es möglich die materialien durch eine iteration zu jagen und dabei für jedes material einen index auszugeben?
der material-node gibt ja komischerweise keinen mit aus.
wenn das möglich wär könnte man die materialien mit dem bitmap-node animieren und so auch zb einen film über die sitze laufen lassen (1 sitz= 1 pixel des films)

edit: ich hab da mal ne idee:
man könnte die sitze einfach mit farbigen lichtern beleuchten.
dazu kann man leuchtende objekte ja auch per flächenlicht (und bei form einfach dem polyobjekt) leuchten lassen.
1. sieht das bestimmt besser aus, da dies auch die umgebung beleuchtet und
2. lässt es sich so mit xpresso animieren- per hierarchie node mit allen erwähnten vorzügen :)
(der hierarchie node hat doch einen index oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Animation - Intro

ich bin gerade durch zufall über einen node gestolpert der sich "objekt index" nennt.
der tut genau das was der name vermuten lässt und was ich mir gewünscht habe:
er gibt einen index für ein objekt in einer liste aus :)

ich hab damit jetzt eine Xpresso schaltung gebastelt, die soweit funktioniert, bis auf eine banalität:
ich krieg mit dem formel node über MOD nicht den rest ausgerechnet
(normalerweise: 23 mod 10=3)
wenn jemand mal reingucken könnte und versuchen diesen konflikt aufzulösen, wäre die schaltung so gut wie fertig.
sie kann dann die lichter nach einem bild schalten (mehrere bilder würden somit eine animation der lichter ergeben)


ps: man möge mir den doppelpost verzeihen, aber der ist extra da um das problem zu lösen...
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Animation - Intro

Hmmm, eine anmerkung von einem Nicht-3Dler:
Die ganze Szene wirkt noch wie ein Testrender. Vielleicht mal mit den Materialien und der Beleuchtung spielen! Außerdem würde ich die Stühle so ein bisschen zum leuchten bringen. Momentan sieht es noch eher nach einem Farbwechsel aus (gibts sicher Tut's hier [Lichtschwert Tut!])
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben