Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation mit Mograph“

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

bin noch relativ neu in C4D (R11.5) und versuche mich grade dadran mehrere Würfel eine Murmelbahn herunterkullern zu lassen und wollte, dass sie dann unten auf einer ebene ankommen uns sich dann zu einem Wort oder erstmal einem Buchstaben zusammensetzen.
Bis zum auf die Ebene aufkommen bin ich schon gekommen nur jetzt weiß ich nicht weiter wie sie sich zusammen setzen sollen, ich kann ja schlecht für 100 Würfel die Position manuel eingeben.

Und denkt bitte dran bin Anfänger also nicht so mit Fachwörtern rumschmeißen

MfG Butterkeks
 

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation mit Mograph

Hm das ist schonmal gut aber ich wollte, dass die Würfel anschließend nicht wieder zum ursprung zurück gehen sondern sich zu einem Objekt zusammenbauen.


MfG Butterkekskrumel
 

hanco

ex

AW: Animation mit Mograph

Wenn du per Mograph Objekte klonst - dann kannst du diese Klone auf oder in Objekten platzieren lassen - und diese Objekte kannst du keyen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation mit Mograph

Super danke! Das hat chonmal geklappt, nur gibt es ein neues Problem: Ich muss das Textobjekt konvertieren, allerdings ist es dann ein Spline der z.T geschlossen wurde. Da wo er geschlossen wurde werden keine Würfel hingesetzt. Und da wo sie sind überschneiden sie sich.
Hab an den Einstellungen rumgeschraubt, hab es aber nicht gefunden. Bei einem Würfel kann ich die Segmente auf die Klonobjektgröße anpassen, nur wenn ich den zu einem e biege verbiegen sich ja auch die Segmente mit. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Segmente sich nicht verbiegen oder dass sie die Würfel beim anordnen auf dem Objekt nicht überschneiden?

Danke nochmal, das war auf jeden Fall schonmal der Weg zur Lösung!!

MfG
Butterkekskrumel
 

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation mit Mograph

So bin jetzt schon sehr viel weiter. Da das Grundgerüst steht wollte ich jetzt mit der Kamera anfangen. Dabei sollte die Kamera an einem Punkt bleiben während die Würfel an ihr vorbeirauschen und sie dabei auf einen ausgerichtet wird und den dann verfolgt. Nur sie richtet sich nur am Anfang auf ihn aus und zeigt anschließend die ganze Zeit auf den Ursprungspunkt. Was mache ich falsch?

Hab die Datei mal hochgeladen:
Der Blaue soll anvisiert werden und in Nahaufnahme gezeigt werden wenn er über den Huckel rüberkommt.
Es werden um die 400-500 Würfel berechnet, also nicht wundern, wenn es sehr langsam ist^^

Noch eine 2. Frage: wenn ich das Video anschaue ist mir das viel zu schnell kann ich die Geschwindigkeit herabsetzen mit der die ganze Szene abläuft?


MfG Butterkeks
 

hanco

ex

AW: Animation mit Mograph

Nimm ein zusätzliches Nullobjekt und richte die Kamera auf dieses aus. Dieses lässt sich auch passend zum Klon animieren.
Um zu wissen, was du falsch machst, müsste man die szene so sehen, wie Du sie mit der Kamera erstellt hast.
Das Problem wird allerdings sein, dass für die Kamera der Klone immer an der selben Stelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation mit Mograph

Ich hab mal ein Bild von der Szene angehängt, da sieht man den blauen Würfel kurz vor dem Hügel. Die Kamera soll dann etwas tiefer den Würfel anvisieren.

Wie kann ich den das Nullobjekt so wie den Würfel animieren? Ich hab es bereits über Dynamics versucht, nur hier ist der Würfel dann zwar in der Bahn gewesen, nur war diese zu hoch, so als ob er die Bahn gar nicht berühren würde.

Kann ich denn die Bewegung des Klons als Spline aufzeichnen, damit sich die Kamera daran orientieren könnte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben