Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation mit wechselnden Bildern“

A

AnneHellenbrand

Guest

Hallo,

habe mal eine Frage zu den Animationen! Ist auch nur eine einfache, aba trotzdem weiß ich net, wie sowat geht :( !

Und zwar: Es sollen sich einfach die Bilder aneinander Reihen. Also z.B. ich erstelle mehrere Banner und die sollen alle hintereinander in einer Signatur erscheinen.

mfg anne
 
A

AnneHellenbrand

Guest

mit gif

die bilder sollen ja nur in einem banner wechseln

hab's au scho versucht mit verschiedenen ebenen erstellen. nur kann ich in den neuen ebenen nix verändern vom text und bildern
 
A

AnneHellenbrand

Guest

ich erstelle in adobe ein leeres blatt. dies bearbeite ich und dann erstelle ich eine neue ebene.

nur diese neue eben kann ich nicht bearbeiten bzw dann nur die 1. ebene überschreiben. habe auch dann bei dem ebenen-manager die 2. ebene angeklickt...
 

Biggi74

biXart

Was genau willst du machen?
Soll der Hintergund des Banners immer gleich sein, sich aber Text und Bilder auf dem Banner ändern oder sollen es ganz verschieden Banner sein?

Bei ersterem machst du einmal deinen Hintergrund auf einer Ebene.
Und für jeden Text/Bild eine neue Ebene.
Dann gehst du in ImageReady und blendest in jedem Frame den Hintergrund und eine der Text/Bild-Ebenen ein.

Bei zweiterem machst du für jedes komplette Banner eine eigene Ebene.
In ImageReady blendest du dann pro Frame genau eine Ebene mit jeweils einem kompletten Banner ein.
 
A

AnneHellenbrand

Guest

das prinzip hab i in soweit auch verstanden. ich hab ma nen bild von mei problem gemacht.

wie gesagt liegt es bei den einzelnen ebenen. erstellen klappt ja. nur beim bearbeiten hackt est.
 

Biggi74

biXart

Aha!
Für das animierte gif mußt du hinterher pro Frame nur die entsprechenden Ebenen einblenden und die anderen eben ausblenden.
Das ganze machst du, indem du auf das Auge vor der jeweiligen Ebene klickst.
Damit machst du Ebenen sicht- und unsichtbar.
 
A

AnneHellenbrand

Guest

ok, das hat jetzt geklappt.

bin dann üba adobe mit der datei zum ir gewechselt (die anderen ebenen ausgeblendet) und wie krieg ichs jetzt animiert :?:
 

Biggi74

biXart

Unten in ImageReady müßtest du die Frame-Palette sehen.
Ein gif ist ja nichts anderes als ein Film, der aus mehreren Einzelbildern, den sogenannten Frames, besteht.
Also schau dir mal alle Funktionen der Frame-Palette an und spiele damit. Dann wirst du es herausfinden. :)
 
A

AnneHellenbrand

Guest

also ich hab jetzt ma ne signatur gefunden. solch ein effekt soll es also sein

dat mit den ebenen klappt ja, nur wie krieg ich dat ding im image ready animiert ?

vielleicht kann das einer anhand von screencaps erklären oder in stichpunkten ?
 

Biggi74

biXart

Och Mönsch...
So schwer ist das doch gar nicht!
Hast du dir die Framepalette inzwischen wenigstens mal angesehen?

Ok.
Wenn du jetzt jedes einzelne Banner auf einer Ebene hast, geht es so:
Du erstellst in der Framepalette genausoviele Frames, wie du Ebenen hast. Die Framepalette hat oben rechts einen kleinen schwarzen Pfeil, der das Menü öffnet, in dem du die Frames erstellen kannst.
Und dann blendest du im ersten Frame die erste Ebene ein - die anderen Ebenen belndest du aus.
Im zweiten Frame blendest du die zweite Ebene ein - die anderen Ebene aus.
Usw.

Ebenen ein- und ausblenden geht über das Auge, das weißt du ja schon.

Du kannst auch auf "Frames aus Ebenen erstellen" im Menü der Framepalette klicken.

Wenn ein Banner aus mehreren Ebenen besteht, mußt du im ersten Frame alle Ebenen, die zu dem Banner gehören, einblenden - die anderen ausblenden. Und das eben für jeden Frame.

Ein Frame ist ein Einzelbild deines gifs.

Ich glaube, noch genauer kann ich es nicht erklären auf die Schnelle.

Wenn man bedenkt, daß ich mir Photoshop und ImageReady komplett selbst beigebracht habe, schon allein, weil ich damals gar kein Internet besaß... Herrje...

Der ultimative Tipp:
Probiere mutig alle Knöppe aus, die das Programm hergibt! Schau, was sie können.
So lernst du es wirklich recht schnell selbst. :)
 
A

AnneHellenbrand

Guest

ich hab's geschafft :D



nur jetzt mei frage: die animation is ja aweng schnell. wie krieg ich dat langsam :?:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben