Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund“

ibo85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

versuche schon lange hin und her und es klappt irgendwie nicht.

Wie kann ich eine Animation mit transparentem Hintergrund machen, inklusive des Schattens des Objekts, das ich animieren will.

Also im Grunde genommen, soll man nur das Objekt mit dem dazugehörigen Schatten sehen, alles andere sollte transparent sein.

Ein Plugin namens ShadowCatcher habe ich schon versucht, aber die Schatten werden immer zu dunkel und zu groß und nicht so genau, wie ich es gerne haben möchte..
Und mit Multipass-Rendering habe ich mich auch auseinandergesetzt, nur anscheinend finde ich den entscheidenden Schalter nicht.

Animieren will ich ein Auto, der sich um die eigene Achse drehen tut, inklusive des Schattens, was ich später im Flashformat auf eine Seite geben will.

Ich bitte um Ratschläge :)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Hallo,

hier mal ein Auszug aus der FAQ von hier:
Du renderst sowieso Einzelbilder und fügst sie meinetwegen mit Flash zusammen.

Ich habe hier ein Objekt und das möchte ich ohne Hintergrund haben, damit man es noch in z.B. Photoshop weiter bearbeiten kann, wie geht das?

Render-Voreinstellungen --> bei Speichern --> Format: zB. Targa einstellen
Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

oder ...

Render-Voreinstellungen --> bei Speichern --> Format: zB. Quick Time PNG einstellen
Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

Jetzt im Bildmanager rendern und bei Datei speichern als ist schon das richtige Format eingestellt, wenn man das Bild nun in PS öffnet, ist nur noch das Objekt zu sehen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Wollte auch schon auf die FAQ verweisen, allerdings macht der Schatten da nicht mit.
Du brauchst eine Ebene als Schattenempfänger, diese bekommt ein Rendertag. (Komposition aktivieren, Objektkanal festlegen)
Jetzt musst Du nur noch Multipass einstellen.
Den Objekt-Kanal als Pass rendern, ebenso RGBA-Bild und Schatten-Pass.
Et voila, in Photoshop alles zusammenfrickeln.
 

ibo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Vielen Dank für die Antworten. Ohne Schatten kann ich es natürlich ohne Probleme rendern. Nur das mit dem Schatten war mir unklar.

@mp5gosu
Gibt es überhaupt einen Weg, das ganze als eine Animation statt eine Bilderserie zu rendern? Ohne Schatten kann ich zB problemlos eine Animation mit einem Alpha Kanal rendern und anschließend den Alpha Kanal rausexportieren, sodass nur das Objekt sichtbar wird. Nur die Schatten kommen einfach nicht mit. Gibt es da ein Workaround?

Und bevor ich eine Suche starte, kannst du mir einen guten Tutorial über Multipass Rendering empfehlen?

Vielen Dank
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Du muasst Einzelbilder rendern. Es gibt keinen Codec, der Transparenz darstellen kann.
In Flash hast Du die Möglichkeit, den Alphakanal der Sequenz zu verwenden und die Flashanimation kannst Du auch transparent stellen und so auf jede Webseite packen.
 

hanco

ex

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Gibt es überhaupt einen Weg, das ganze als eine Animation statt eine Bilderserie zu rendern?

Eine Animation IST eine Bilderserie :-D
Und ganz nebenbei erkennt z.B. AE auch eine solche als Einzelbildfolge vorliegende Animation als solche.
 

ibo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Du muasst Einzelbilder rendern. Es gibt keinen Codec, der Transparenz darstellen kann.
In Flash hast Du die Möglichkeit, den Alphakanal der Sequenz zu verwenden und die Flashanimation kannst Du auch transparent stellen und so auf jede Webseite packen.
Also mit der Einstellung "Quicktime Animation" + "Alpha Channel" kann ich eine Animation mit transparentem Hintergrund abspeichern. Der Hintergrund bleibt bei MediaPlayer natürlich schwarz, aber beim Importieren in After Effects, wird das Alpha erkannt und ich kann dann auswählen, ob der Alpha-Hintergrund gleich transparent gemacht werden soll oder nicht. Wenn ich die Datei dann wieder als als FLV mit Alpha abspeichere, habe ich genau das, was ich will, nur die Schatten fehlen mir :(

Mit Schatten ist es mir (noch) nicht gelungen, werde es aber jetzt mit einzelnen Bildern machen, so wie es aussieht, gibt es anscheinend keine Lösung es gleich in eine Video Datei abzurendern. Schade.
 

hanco

ex

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Vergiss das mit Quicktime!!!
Unkomprimierte Einzelbilder sind IMMER das Mittel zur Wahl.
Insbesondere, wenn man mit AE arbeitet. AE erkennt die Bildsequenzen automatisch als Animation.
Abgesehen davon sprechen mehrerererere Gründe für die Einzelbildsequenzen. Und eben genauso viele dagegen, eine Szene direkt in ein Video zu rendern!
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Animation (Objekt mit Schatten) & transparenter Hintergrund

Oh, den Schatten habe ich irgendwie ... verdrängt :D
Die Lösung wurde nun ja schon genannt.

Viel Erfolg
Gruss ING
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben