Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Objekt transparent mitrendern, ohne es in der Szene zu verdecken? (Titel geändert)

Hallo,

Vorab gesagt: Ich darf die Originalszene leider hier nicht posten, deshalb habe ich eine vergleichbare aber extrem vereinfachte Szene erstellt (siehe unten).

Die große und die kleine Kugel werden beide auf horizontaler Achse gedreht und animiert, und zwar beide um den Mittelpunkt der großen Kugel. Dabei kreist also die Vertiefung mit der kleinen Kugel immer von links nach rechts. Sie "verschwindet" aus Kamerasicht irgendwann und taucht links wieder auf.
Nun muss diese Szene in AE exportiert werden, weil die kleine Kugel einzeln nachbearbeitet werden muss.
Dafür muss ich die Szene OHNE große Kugel rendern. Wenn ich das aber mache ("Auswahl verdecken", "Renderfähig" deaktivieren oder was auch immer), wird die kleine Kugel logischerweise NICHT mehr verdeckt, wenn sie herumdreht, sondern bleibt permanent sichtbar.
Ziel ist also, nur die kleine Kugel zu rendern, wie sie um den Mittelpunkt der großen dreht, und dennoch die geometrische Eigenschaft aufrecht zu erhalten, dass sie rechts verschwindet und irgendwann links wieder auftaucht.

Wie muss ich das angehen??

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

Ich bin mir relativ sicher dass es eine elgante Lösung gibt, mir fällt sie aber auf die schnelle nicht ein.

Unelegant, aber zweckmäßig würde ichs deshalb mit einer Maske versuchen, welche du dann in AFX nutzt um nur die kleine Kugel zu zeigen, und dementsprechend auch zu bearbeiten. Die Maske erstellste, indem du der kleinen Kugel ein weisses Standard-Material mit 100%Selfillu zuweist, und den Rest mit nem absolut Mattschwarzen-Standard-Material austattest, Environment-Background natürlich auch schwarz.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

Puh, jetzt bin ich etwas verunsichert. Also entweder ich habe dich nicht verstanden oder umgekehrt *g*
Weiße Maske mit Selfillu macht mein Objekt doch letztendlich weiß, sowie alles andere schwarz wird, laut deiner Technik?

Wie eingangs erwähnt, sind die Kugeln nur eine vergleichbare Szene. In der echten Szene geht es um andere, komplexere Objekte, die zwangsläufig alle ihre Multi-Layer-Maps behalten müssen. Da kann ich doch nicht noch zusätzlich eine entsprechende Maske drauflegen, oder?!

Hm, ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei^^
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

Du willst doch das Objekt, welches später verdeckt wird, seperat bearbeiten oder?
Normale Szene rendern, "Masken-Szene" rendern, und diese in AFX zum cutten (eigentlich ist es verdecken) deines Normalen Renderings nehmen. So haste dein einzelnes Objekt, sollte auch mit komplexeren Gegenständen funktionieren
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

also du könntest das alles mit material id's lösen und die in den render pass mit rein nehmen.
AE kann Mat ID's lesen.
Oder was ich auch gerne mache einfach die szene so wie ist und passt als szene state speichern und danach mit der technik die keul erklärt hat das ding rausrendern damit du ne alphamap (oder luma map wie sie in ae genannt wird) hast.
danach einfach den gespeicherten szene state laden und alles ist wieder beim alten
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

Okay, ich glaube, ich habe verstanden, was ihr meint. Ich werde es ausprobieren.
Danke schonmal!

Edit:
Also, ich muss euch doch noch mal nerven, sorry :/
Zunächst einmal habe ich keine adäquate Übersetzung für "state" gefunden ("als szene state speichern"/"Szene state laden") - denn meine Programme sind auf deutsch ;)

Und das mit dem cutten/verdecken/herausrendern bekomme ich irgendwie nicht hin, ich vermute, ich mache beim Maskenmaterial was falsch.
Das Bild was ich aus 3dsm herausrendere, muss ein png mit Alphakanal sein, anders geht es für meine anschließende Bearbeitung beider Objekte nicht. Der schwarze Hintergrund verschwindet also ohnehin.
Verwende ich für die große Kugel ein schwarzes Standardmaterial, wird die schwarze Kugel deutlich sichtbar mitgerendert. Klar.
Diese Szene soll ich also rendern, genauso wie die normale Szene.
Und jetzt das "cutten" in afx - wie darf ich mir das vorstellen?! :/
 
Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

sorry ich weiß nicht mehr wie sie scene state nach deutsch übersetzt haben aber zu finden ist es unter dem menüpunkt tools, ich glaube werkzeuge auf deutsch und dort steht manage scene states bei mir ist es der 9. punkt.

Wegen rendern, würde ich dir empfehlen tif, tga oder open exr rauszurendern,
und bei deiner normalen szene passt das mit dem alpha kanal auch.
Nur wenn du den anderen render machst brauchst du schwarz und weis weil du ja quasi nur nen alphakanal renderst und alles was da unsichtbar sein soll ist schwarz und alles was sichtbar ist ist weis.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern mit verdecktem und sichtbaren Objekt

Ahh, bei mir heißt es "Szenenzustand verwalten", das hatte ich noch nie zuvor gesehen oder benutzt und musste mich gerade erstmal einlesen, was man damit überhaupt machen kann! ;)
Sehr nützlich, danke für den Tipp.

Zurück zum rendern: Ich kann KEIN anderes Format rendern, es MUSS bei einem png bleiben.
Das Material geht anschließend an eine andere Person mit einem Programm, für das zwingend pngs notwenig sind.

Nur wenn du den anderen render machst brauchst du schwarz und weis weil du ja quasi nur nen alphakanal renderst und alles was da unsichtbar sein soll ist schwarz und alles was sichtbar ist ist weis.
Hmm ja, ich denke, ich habe das Prinzip irgendwie verstanden. Ich habe aber noch Probleme bei dem schwarzen und weißen Material!
Konkret: Welche speziellen Eigenschaften muss das schwarze Material haben, damit die Geometrie nicht "unsichtbar" wird und die kleine Kugel dahinter verschwinden kann,
man die große Kugel aber trotzdem "unsichtbar" rendern kann?
Und wozu brauche ich ein weißes Material für die kleine Kugel? Denn sie muss ihr jetziges Material behalten und kann sie ja auch, wenn obiges funktioniert?! :uhm:

Edit:
Ich habe jetzt den entscheidenen Tipp bekommen:
Das Material muss ein "Mattheit/Schatten"-Standardmaterial sein. Das feld "Opak Alpha" muss deaktiviert werden, dadurch wird automatisch das Feld "Alpha beeinflussen" aktiviert.
Jetzt läufts! :)
Danke euch beiden trotzdem für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben