Animationen erstellen ?!

Animationen erstellen ?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sinankurt, 17.03.2011.

  1. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    Hallo, ich wollte fragen wie man Videos wie im Link erstellt?
    Ich weiß, es dauert lange, jedoch weiß ich nicht mal wie ich anfangen soll. Den Script (also die Story) habe ich auch schon :)

    Habe die Software Adobe Flash Cs5, Photoshop Cs5 und After Effects Cs4 zur Verfügung.
    Mit Photoshop kenne ich mich aus, jedoch weiß ich gar nicht wie ich so etwas mit Flash machen soll. Ich meine, in der FAQ des Videomachers im Link steht, er benutze genau diese 3 Programme.
    Wie soll ich es lernen bzw. anfangen? Im Web steht nichts, deshalb wende ich mich an euch :)

    Ich hoffe ihr bringt mich weiter :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    #2      
  4. LamaGeli

    LamaGeli Neuweltkamel

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    283
    Geschlecht:
    weiblich
    Animationen erstellen ?!
    #3      
  5. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Bin alle durchgegangen, kann aber leider jetzt nur z.,B Kreise vorbeihuschen lassen :S

    Wie lerne ich, wie ich Videos wie im Link mache?
     
    #4      
  6. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Um das mal klarzustellen, ein Video2Brain How-to Charlie the Unicorn wirst du nicht finden ;-) du musst schon selbst das erlernte Wissen auf andere Inhalte übertragen können ;-) würde das aber eigentlich auch eher in After Effects machen als in Flash!

    ist leichter umzusetzen denke ich! flash ist eher für die interaktive sache und AE für sowas ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    #5      
  7. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Kann man in Adobe Flash Zeichentrickanimationen erstellen? Wusste ich nicht :S
     
    #6      
  8. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    kenn mich in flash nicht sonderlich aus, in ae würdest du die layer in PS vorbereiten dann nach ae und dort animieren, mit puppet-tool und bisschen layer-geschubse
     
    #7      
  9. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Also müsste ich für jede minimale Bewegung neu zeichnen? Ist das nicht sehr schwer alles immer wieder gleich zu zeichnen? Danke für deine Antworten :)
     
    #8      
  10. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    nö, du zeichnest in photoshop (ps) einmal dein pferd, dann importierst du es in after effects (ae) und dann kannst du in ae mit dem sogenannten puppet-tool (dt version glaube ich marionetten werkzeug) einzelne pins setzen, und um diese wie an gelenken animieren.
     
    #9      
  11. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Wenn das dann wirklich wie bei Charlie the unicorn funktioniert, dann ist das so perfekt! Nur kenne ich mich mit after effects wenig bis kaum aus ;(

    Kann ich das von irgendwo lernen?
    Grüße Kurt
     
    #10      
  12. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Also hier die FAQ des machers:#

    What programs do you use?
    [SIZE=-1]I work on a Mac so some of my software is Mac only. For editing I use Final Cut Pro. For drawing I use Adobe Photoshop and Adobe Flash. For animation I use Adobe After Effects. For audio recording I use a program called Amadeus Pro, and for music I use Logic Pro. Most of my older 3D effects were either done in Carrara, Bryce, After Effects or Poser.[/SIZE]
     
    #11      
  13. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Mal ein kleiner Rüffel: Nach 94 Posts solltest du den "bearbeiten" Button kennen! denn Doppelposts werden ungern gesehen!

    na da beantwortet er doch die ganze frage die du hier gestellt hast schon:
    AE Kannst du von Videocopilot lernen, da gibts basics tut, hier auf dem portal gibts auch ein paar gute, und der erste post in diesem forum, also ganz oben beantwortet dir genau diese frage, der heißt tutorials oder so!

    Gruß Flo
     
    #12      
  14. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Hmm... auf anderen Foren empfehlen alle Flash...bin total verzweifelt....

    Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll... :(
     
    #13      
  15. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Entweder so, oder anders, aber in selbstmitleid zu zerfallen hilft wenig ;-)

    oder anders, aber in selbstmitleid zu zerfallen hilft wenig ;-)

    Gruß Flo
     
    #14      
  16. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    na ja bezugs der animation von körperteilen hatte ich das so gemacht, das ich einzelne körperteile gezeichnet hatte bzw- freigesetzt habe. (in Photoshop) da hatte ich jedes körper teil dann auf einer ebene gehabt.
    Danach hatte ich die Photoshop datei in after effects gezogen. dort waren dann die körperteile noch immer auf unterschiedlichen ebenen wie in photoshop.
    Dann habe ich den ankerpunkt der körperteile so verschoben das z.b. der ankerpunkt vom hals genau am körper ist und nicht mehr in der mitte vom kopf... wo ich das dann alle körperteile entsprechend gesetzt hatte, hatte ich sie dann untergeordnet, d.h. linke vordere hufe dem linken vorderen bein .... usw.
    Ergebnis war das wenn ich dann den köper drehe sich das komplette pferd dreht... wenn ich den schwanz leicht noch oben drehe bewegt sich nur der schwanz... usw. klar in adobe flash soll das einfacher gehen, aber kenne micht damit auch noch nicht sooo toll aus. die hauptsache es geht und ich konnte somit schon mal eine animation machen.

    screenshort: http://www.imagenetz.de/img.php?file=598c3914b0.jpg&pid=

    hier kurz das video wo ich das angewendet hatte (sinn war dort ein logo zu animieren, ohne das sich das eigentliche logo verändert... timing stimmte da auch noch nicht)
    YouTube - Pferd weisses rössli [​IMG]

    ach ja hier noch mal nen link zur animation... ist ne anleitung auf englisch...mein erster eindruck war auch du heilige..... aber wenn man da einmal durchblickt gehts... ist aber nicht die tollste anleitung, dafür umfangreich
    Dan Ebberts's Expressioneering Design Guide

    die münter werden dann durch wechselnde bilder ersetzt.

    .... so hier noch mal nen link zu einfacheren möglichkeit mit flash.... so kannst du deine figuren bewegen laasen und das dann in after effects nachbearbeiten....
    YouTube - Bones Flash [​IMG]
    YouTube - Einfache Animation in Adobe® Flash® CS4 oder CS5 ohne Kenntnisse [​IMG]

    ich persönlich denke wenn du so was wie in dem video machen willt (von dir das) kommst nicht drum rum eine mischung aus allen zu machen....
    Texturen, figuren (körperteile) hinter gründe ---> photoshop
    Bewegung und animation --> Flash
    Video und Effecte ---> after effects

    mfg.

    p.s.: das puppet toll ist zwar ganz witzig und man kann kleine animation mit machen, aber es sind dann animationen als ob die figur aus gummi ist (so in der art... nicht falsch verstehen), aber ne animation mit richtigen körperteilen wirkt gaaaaaanz anders. wenn du willst kann ich dir auch mal meine projektdatei mit dem pferd zu kommen lassen da siehst du was ich meine...

    edit: hatte schnell das pferd noch mal was sagen lassen... mithilfe von ein und ausblenden von bildern
    YouTube - Pferd 3_1.flv [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    #15      
  17. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    naja kommt drauf an, puppet tool kann auch ganz gut funktionieren ;-) aber ja ich weis was du meinst ;-)
     
    #16      
  18. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Und wie mache ich das dann mit puppet tool? Ich meine, wie mache ich, dass ein hintergrund besteht, und dass sich es vorbeiläuft etc. Wie bei charlie the unicorn halt ;) ?
     
    #17      
  19. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    man arbeitet da auf verschiedenen ebenen, jedes ding sollte eine eigene ebene sein, noch besser eine unterkomposition, so behält man den besseren überblick.... so machst du deinen hintergrund wesentlich grösser als die eigetnliche videofläche.... wie in dem fall der wald... so kannst du ihn dann von links nach rechts scrollen lassen (bzw nebeneinander den selben hintergrund machen und der wiederholt sich dann immer aufs neue durch das verschieben)... da sieht es dann so aus als ob sich der hintergund bewegt.... soll sich da z.b. noch wasser bewegen kannst du das in der unterkomposition machen oder machst in deinem hauptkomposition noch eine ebene mit wasser.
    am ende musst du dann alles so anordnen was am weitesten hinten ist setzt du bis unten in deine liste und was bis vorne ist, setzt du bis oben... so kannst du die sachen dann entsprechend bewegen und auch mit einzelnen effekt versehen..

    hoffe mal das ich mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt habe....
    ach ja hier noch mal nen linkt wie ich das pferd sprechen lasse... war aber wegen dem thema nur schnell zusammen geschustert. hatte da verschiedene münder gemacht die ich ein und ausblende.

    YouTube - Pferd 3_1.flv

    mfg

    p.s.: nicht gedacht das ihr beiden so schnell antwortet
     
    #18      
  20. sinankurt

    sinankurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Danke für die super Antwort :)
    Jedoch für einen anfänger wie mich doch noch ein bisschen zu kompliziert..
    Ich schaffe es nicht einmal den Hai zu zeichnen mit PS :S
     
    #19      
  21. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Animationen erstellen ?!
    AW: Animationen erstellen ?!

    Hai...:uhm:

    da ein kleiner tipp ziehe dir ein hai bild aus dem web und lege den als untere ebene... dann machst du eine ebene drauf und zeichnest ihn dann erstmal grob nach... darauf hin wieder eine ebene, wo du dann die farben erstmal machst... eventuell mehrere ebenen so das du einzelne farben radieren kannst ohne gleich wieder alles nach zeichnen zu müssen.. zum schluss dann noch mal die konturen

    hier mal ein beispiel mit einem drachen von mir

    [​IMG] Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG] Uploaded with ImageShack.us

    zum schluss alles verbinden bzw. noch die körperteile einzeln machen.... bei den flossen täte ich aber das puppettool nehmen, währe glaube am passenden... ist oben in der werkzeugleiste die kleine stecknadel bei after effects, da machst du mehrere punkte auf dem bild und wenn du einen punkt dann ziehst, siehst du schon den effekt.
    das gibt es auch bei photoshop und nennt sich formgitter (bei bearbeiten).

    suche auch die ganze zeit ein tutorial wo das alles richtig toll erklährt ist nur finde es nicht, sobald ich es habe schicke ich es dir, dort war nen mänchen was ehr ne kugel ist aber das training ist gut dort.

    mfg

    edit:
    gerade noch eingefallen, nimm für sowas am besten nen tabblet, wenn nicht schon vorhanden... mit der maus... nun ja ist sowas wie ski fahren und nen gebrochenes bein haben ... runter kommt man aber umständlich und sieht nicht gerade elegant aus. :p
    Du kannst auch ruhig meine bilder zum probieren dieser technik nutzen... finde die technik noch am einfachsten....

    edit 2:
    Ha hab das tutorial gefunden
    YouTube - Tutorial 1/3: Erstellen & Animieren eines einfachen 2D-Charakters (Photoshop & After Effects)
    YouTube - Tutorial 2/3: Erstellen & Animieren eines einfachen 2D-Charakters (Photoshop & After Effects)
    YouTube - Tutorial 3/3: Erstellen & Animieren eines einfachen 2D-Charakters (Photoshop & After Effects)

    der look hat zwar nicht wirklich was mit deinem video zu tun, aber mach erstmal das nach, dann weist du, wie du den rest machst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×