Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animationen und Formularfelder in einer PDF???“

T

Thornchen

Guest

Guten Abend liebes Grafiker-Volk :)

Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken ^^

Ich möchte gerne eine Anleitung mit Info-Feldern erstellen, welche als interaktive PDF exportiert werden soll, da dort Formularfelder, Kontrollkästchen etc. eingebaut sind. Habe ich auch soweit gemacht.
Mein Wunsch ist allerdings, dass ich sozusagen einen Info-Button habe, der nach Rollover von der Seite hereinkommt um eben die entsprechende Information anzuzeigen.

Eigentlich hätte ich dies gerne als Animation, da es schöner und flüssiger aussieht.
Um Animationen in eine PDF zu bekommen muss ich ja erst einmal von der entsprechenden Seite die SWF-Datei exportieren, diese dann auf eine entsprechend große Seite platzieren um dann das ganze dann als interaktive PDF zu exportieren.
Die Sache ist halt, dass ich in der Flash-Oberfläche dann meine Kästchen nicht mehr anhaken kann.

Meine Alternativ-Lösung war dann, meine Info-Buttons als Schaltflächen anzulegen, und dann das Erscheinungsbild bei Rollover so zu verändern, dass eben eine Info-Box erscheint. Der Nachteil an dieser Methode ist, dass sich diese Box halt schon zeigt, bevor ich mit der Maus auf dem Info-Button bin, da der Rollover schon beim Drüberfahren der vorerst "unsichtbaren" Info-Box reagiert. Ist halt insofern blöd, dass sich diese Bereiche hin und wieder überschneiden.

Wenn es also nicht möglich SWF und Kontrollkästchen in eine PDF zu bekommen, dann weiß vielleicht ja jemand, wie ich die Schaltflächen einstellen kann, dass diese erst ausgelöst werden, wenn ich mit der Maus über dem kleinen Info-Button bin und nicht schon, wenn ich über der bis dato ja noch unsichtbaren Info-Box bin, welche dann erst noch erscheinen soll.

Wenn ich was unklar formuliert habe, bitte nachhaken, in meinem Kopf habe ich das verstanden ;-)

Viele liebe Grüße,
Thornchen
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Wenn ich Deine Problemstellung richtig verstehe, soll der Info-Button, je nachdem, ob die Maus darüber steht - als (kleinerer) Button oder (größere) Info-Tafel zu sehen sein. Da das "mouse over"-Ereignis ausgelöst wird beim Betreten des Button-Rahmens, der so groß ist wir die Info-Tafel, wird diese zu früh sichtbar. Richtig?

In diesem Fall würde ich beide Funktionen trennen: Einen Info-Button, der bei "mouse over" ein zweites Info-Objekt anzeigt, z.B. ein Textfeld. Dann ist man auch in der Positionierung freier. Etwa so wie ich es hier gemacht habe:

Mit Acrobat-JavaScript ließe sich auch eine bewegte Info-Tafel realisieren: Dann müsste man bei "mouse over" / "mouse leave" nicht einfach eine Infotafel ein/ausblenden, sondern ein Script starten, das die Infotafel anzeigt und verschiebt.
 
T

Thornchen

Guest

Jemand der mich versteht - super :)

Das Problem hast du richtig verstanden und deine Antwort könnte DIE Lösung für mich sein.
Umgesetzt habe ich dies schon, allerings klappt es bei mir noch nicht, dass das zweote Fenster wie bei dir nach Rolloff wieder verschwindet. Ich hab bei den Aktionen für das kleine Feld angegeben, dass bei Rollover Feld 2 erscheinen soll, aber nach Rolloff bleibt es dann noch dort und mir fällt gerade auch kein Weg ein, wie ich das ändern kann.
Muss ich dies dann bei dem großen Feld noch zusätzlich hinterlegen?

Danke und viele Grüße! :)
 
T

Thornchen

Guest

Ahhh, ich habe es soeben alleine hinbekommen, jetzt funktioniert es wie bei dir :)

Aber vielen lieben Dank - ohne den Hinweis wäre ich glaube ich echt noch verückt geworden ;-)
 

helge07

Aktives Mitglied

Der Info-Button muss zwei Maus-Aktionen enthalten:
die erste stellt das Info-Feld dar,
die zweite versteckt es wieder.
Vermutlich hast Du in der zweiten Aktion vergessen in dem Fenster, in dem man die Info-Tafel angibt zum Einblenden/Ausblenden angibt, den Radio-Botton "Ausblenden" nicht gesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben