Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animationen werden nicht vollständig gerendert“

B

Berni1983

Guest

Hallo mal wieder...

Das Problem, was ich habe, habe ich schon seit längerem. Zwar ist es nicht so tragisch, aber ab und zu nervt es schon.
Also folgendes:

Ich mache mit 3DsMax hauptsächlich Animationen für Filme. Das Problem ist, dass 3DsMax diese Animationen komplett rendert, aber wenn ich hinterher die Datei mit einem Player abspiele oder im Schnittprogramm verwende, ist sie nicht komplett. Sie bricht immer mittendrin ab und ist fertig. Obwohl 3DsMax alle frames gerendert hat. Interessant ist, dass diese "fertigen" Dateien immer genau 0,99GB groß sind, niemals größer.
Bis jetzt habe ich es einfach so gemacht, dass ich den Bereich der fehlenden Frames nochmal in eine andere Datei gerendert habe und dann im Schnittprogramm zusammengefügt habe.
Blöd ist nur, dass ich ja nie vorher weiß, ob die Animation zu groß ist, bzw. ab welchem Frame. Das merke ich erst, wenn 3DsMax mit dem Rendern fertig ist und dann gehts von vorne los. Ist eben verschwendete Zeit.
Achso, ich rendere grundsätzlich im unkomprimierten AVI-Format.

Speicherplatz auf der Festplatte ist genug vorhanden, daran kann es nicht liegen.
Allerdings rendere ich auf eine externe Festplatte, kann es damit zu tun haben?

Wenn jemandem das Problem bekannt ist, bitte melden.

Vielen Dank!
 

Tack

^^

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Hi Bernie

Leider habe ich gerade keine Moeglichkeit 3Ds zu nutzen, aber ich denke, dass ich dir dennoch ein wenig helfen kann.

Versuche einfach mal in eine Bildersequenz zu rendern, das ist eigentlich der "normale" Gang einer Animation.

Du bist so in der Lage das Rendern an jeder Stelle zu unterbrechen und zu einem spaeteren Zeitpunkt am korrekten Frame fortzufahren.
Auch kannst du so, wenn du beim Compositing noch kleinere Fehler feststellst, einfach die fehlerhaften Frames nochmals rendern.

Eigentlich ist jedes Schnitt- / Compositingprogramm in der Lage Einzelbildersequenzen zu importieren.

Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Das liegt am codec.
Ich mache es jetzt immer so, dass ich die Animation unkompressiert rendern lasse und dann hinterher konvertiere.

Greetz, hoffe das hilft dir weiter ;)
 
B

Berni1983

Guest

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aber so ganz kapiere ich das noch nicht.

Zu Tack:
Also ich habe in meiner derzeitigen Animation 850 Frames. Sicherlich kann ich 850 Einzelbilder daraus machen und dann im Schnittprogramm in der richtigen Reihenfolge aneinander setzen, aber das ist doch wahnsinnig mühsam. Oder meinst du mit "Einzelbildersequenz" etwas anderes?

Zu Silice989:
In wie fern meinst du "unkompressiert"? Zur Zeit render ich meine Animation auch schon auf "Uncompressed AVI", aber genau dort habe ich ja das Problem.

Aber trotzdem danke, dass ihr euch Gedanken macht und mir helfen wollt. Ich denke, dass Tack mir einen guten Tipp gegeben hat, wenn ich ihn den umsetzen könnte, bzw. richtig verstehen würde... :uhm:

...AAAAAHHHHHHH.........,

da ich jetzt bemerkt habe, dass ich in meinem Schnittprogramm mehrere Einzelbilder auf einmal in die Zeitleiste einfügen kann und deren Länge von Anfang an auf einen Frame einstellen kann, macht es tatsächlich Sinn, die Animation in Einzelbildern zu erstellen....

Meintest du das so Tack und ist das wirklich die übliche Methode bei Animationen?

Und noch eine Frage, welches Bildformat ist am besten? Habe jetzt *.tga genommen. Habe mal gehört, das soll die beste Qualität haben, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tack

^^

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Hello again ^^


Einzelbildersequenz: Jeder Frame deine Animation wird in einem Bildgespeichert und bekommt korrekterweise direkt einen fortlaufenden Namen, z.B.:
"frame.1.jpg , frame.2.jpg , frame.3.jpg , usw."


Leider hast du keine Angabe zu deinem Schnittprogramm gemacht, aber
die meisten Programme erkennen so eine Einzelbildsequenz automatisch.
Wenn du nun einfach das erste Bild "frame.1.jpg" auswaehlst, wirst du direkt
gefragt, ob du die komplette Sequenz laden moechtest.

Das bewirkt nun, dass dein Schitt-/Compositing Programm jedes Bild
in dein Projekt importiert und es wie eine Animation behandeln.
In die Timeline gezogen sieht man nun, dass jedes Bild ein Frame wird.


Einige Programme, wie z.B. FinalCut, muss in den Vor- / Projekteinstellungen ge-
sagt werden, dass jedes Bild auch nur einen Frame hat, ansonsten wird
jedem Bild standardmaessig eine Dauer von 30 Sekunden (also bei PAL
750 Frames) zugewiesen.



Ich hoffe diese Information hilft dir noch ein wenig weiter, ansonsten wieder melden :D

Boje Tack



EDIT: Du hast eine Minute vor diesem Post wieder geschrieben :D

JA, es macht Sinn ^^, du kannst einen Rendervorgang JEDERZEIT unterbrechen und genau an der Stelle weitermachen. Gruende wie,
Stromausfall oder der Rechner wird anderweitig genutzt usw. passieren oft.
Oder es faellt dir eine Kleinigkeit auf, sei es es ganz klitzekleiner Sprung eines Vertex -> faellt sicher nicht groß ins Gewicht, aber ratzfatz ist
es in 3DS korrigiert und das fehlerhafte Bild neu ausgerendert.

Zum Teil ist es so das ganze Teile eines Animationsfilmes Bild fuer Bild nachgearbeitet werden, um Fehler zu beseitigen, die in einem 3D Programm auftreten koennen,
als Beispiel waere hier wahrscheinlich FinalFantasy zu nennen.


Wenn du spaeter im Compositing, Masken nutzen moechtest ist *.tga sicherlich eine gute Loesung, denn hier kann der Alphakanal beim Rendern direkt
im Bild gespeichert werden.
Nachteil ist halt eine relativ grosse Datei ^^, da musst du abwaegen was das Richtige fuer dich ist.



Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Bevor ich jetzt sinnlos ein neues thema auf mache, schreibe ich einfach hier rein^^

soooo mein problem ist eigentlich ähnlich und zugleich überhaupt nicht - ich bin mit smax ein ziemliches greenhorn und habe mir ein tutorial von youtube nachgebastelt - schritt für schritt - aber als es zum rendern kommen sollte, wurde mein film nicht gerendert - betrug etwas bei 100 frames und am codec kann es auch nicht gelegen haben denn avi is ja nun mal geläufig - mit jpeg dateien hat das gute stück keine probleme aber sobald es in bewegte bilder übergeht stellt sich der esel stur - hilfe!!!

wie kann ich denn einzelframes herausrendern? (ich weiss, alberne frage aber .... Grundlagen.....) ^^

Danke
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Unter Rendersetup und dann bei Render Output den Speicherpfad eintragen.(kannst sowohl als Film als auch als Bilder ausrendern lassen)Oben noch auf Active Timesegment stellen und fertsch.
 

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

besten dank - wird soeben ausgeführt^^ und dann als bald ins flash eingebunden-na endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kiwi_wumm

Guest

AW: Animationen werden nicht vollständig gerendert

Ich habe mit Cinema 4D eine Animation erstellt und möchte sie rendern und hab damit Probleme. Sie besteht aus 240 Keyframes. Man sieht dass bis Keyframe 60 was passiert und das rendern erfolgreich ist und dann rendert es weiter, aber meine Animation ändert sich nicht mit. Im Ergebnis sieht man auch, dass bis zu diesem Zeitpunkt was passiert und dann stoppt es obwohl meine vollständige Zeit abläuft. Ich hab schon mehrere Sachen versucht, die Sichtbarkeit beim rendern in der Timeline an und ausgeschaltet; das wieder gelöscht und wieder versucht. Aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Kann mir jemand sagen, ob ich noch irgendwo zusätzlich was einstellen muss oder etwas nicht beachtet habe?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Morphing mit 5 Stationen angewendet habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben